• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac Book Pro mit WinXp als HauptBS...?

ml2112

Gast
Hi!
Bin neu, hab ein MacBook Pro mit OS X 10.4.6 und möchte XP darauf betreiben (zusätzlich). Hatte Bootcamp 1.4 drauf, aber das geht ja nicht mehr (Beta). Nun nutze ich Parallels, aber dadurch kann ich XP nicht im Vollen Umfang und in voller Performance nutzen. jetzt will ich aber
nicht 130 Euro für Leopard ausgeben müssen um das Bootcamp 2.0 zu bekommen, daher meine Frage:
Funktionert es dass ich den Bootloader von xp nutze um beide BS zu laden? mit welchem Programm kann ich Partitionen unter XP in HFS+ formatieren, um da OS X zu installieren?
Oder kennt jemand eine andere Lösung...

Danke schonmal :)
 

Silent-Flash

Boskoop
Registriert
16.09.07
Beiträge
41
Bootcamp brauchst du ja eigentlich nur zum installieren von XP...

Wenn Du die Bootcamp Beta unter Tiger noch installiert hast kannst Du einfach mal das Datum in Tiger auf z.B. Juni 2007 oder so zurücksetzen (also als Leopard noch nicht draußen war) .... und dann lässt sich auch der Bootcamp-Assistent starten...

Wenn du mit der installation fertig bist kannst du in Tiger das Datum wieder auf das aktuelle setzen und dann sollte alles laufen.

Der Bootloader hat nichts mit der abgelaufenen Beta zu tun....

mfg
 

ml2112

Gast
Bootcamp lief einige Zeit prima und dann liess sich nur noch Mac starten. Daher flog Bootcamp runter. Gehts vielleicht soch auch andersherum (Windows Bootloader)? Ansonsten muss ich wieder Alles neu installieren mit dem "alten" Bootcamp (1.4)

Danke aber trotzdem für die Antwort
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
es geht nich andersherum. du hast da einen mac vor dir, und keine dose
 

ml2112

Gast
was ist denn das für ne präzise antwort. warum gehts nicht? ich kann win xp allein aufm Mac installieren, warum kann ich dann nicht nachträglich mac auf eine dafür formatierte Partition installieren?
 

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
was ist denn das für ne präzise antwort. warum gehts nicht? ich kann win xp allein aufm Mac installieren, warum kann ich dann nicht nachträglich mac auf eine dafür formatierte Partition installieren?

Wenn sich hier jemand unpräzise ausdrückt, bist du das. Ich kann nur erkennen, dass du ein natives Windows XP installieren willst. Wo ist das Problem? Das haben hier Hunderte MBP-User auch. Welches System man häufiger benutzt und wie groß die Partitionen sind, bleibt einem selbst überlassen.

Bootcamp 2.0 Treiber kann man sich auch ohne Leo saugen. Ich darf nur nicht sagen wo. Ist aber der schnellste Torrent, den ich je erlebt habe...
 

ml2112

Gast
Ich möchte probieren Xp zuerst zu installieren und dann im Nachhinein das OS X installieren auf eine Partition die für Mac OS X formatiert ist.
Und ich wollte eigentlich nur wissen, ob das jemand schon so probiert hat und wie ich unter Windows eine Partition für Mac OS X erstellen kann.
Und dann in Zukunft über den Win Boot loader die Systeme wählen kann.

Wenns mir darum ginge, mir Software zu "besorgen" könnte ich wohl auch an Leopard rankommen :), aber das ist ein Firmengerät und daher sollte alles auch zulässig sein.

Hoffe meine Angebane waren soweit vollständig und vielleicht kann mir jemand meine o.a. Fragen beantworten bzw. Tipps zur Vorgehensweise geben.
 

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
Moin,
auf der Mac-DVD ist auch ein Partitionierprogramm, um im Nachhinein die Partitionen zu ändern. Meines Wissens geht an Bootcamp momentan legal und mit Garantie kein Weg vorbei, also wird Windows seitens Apple-SW gestartet und nicht umgekehrt.
Gruß
Andreas
 

MACiMessa

Bismarckapfel
Registriert
06.04.08
Beiträge
141
und wie ich unter Windows eine Partition für Mac OS X erstellen kann

Unter Windows jannst du keine Partition für Mac OS X erstellen.Das mußt du schon mit der Mac OS X-DVD machen. Auch ist der Win-Bootloaader nicht in der Lage, Mac OS X zu booten.
 

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
Unter Windows jannst du keine Partition für Mac OS X erstellen.Das mußt du schon mit der Mac OS X-DVD machen. Auch ist der Win-Bootloaader nicht in der Lage, Mac OS X zu booten.
Ich muss wohl genau das Gegenteil geschrieben haben... :p