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MB nach Reparatur Kratzer und mehr...

  • Ersteller mitternacht
  • Erstellt am

mitternacht

Gast
hallo leutz!

so langsam bekomm' ich echt die kretze! :mad::mad::mad:

weil:

17.03.2008:
schwarzes macbook beim certified apple dealer/ service-provider gekauft
BEGEISTERT !

die ersten 5 tage danach:
jeden abend entdeckt,ausprobiert, installiert gefreut!

das erste wochenende danach:
endlich mal die gelegenheit (osterwochenende) mein neues
macbook bei tageslicht zu bewundern! mir fallen eine art "pickel"
am displayrahmen und topcase auf. prombt fällt einer dieseer ab
und ich habe einen weissen fleck am gehäuse neben dem display!
klare sache! materialfehler!

28.03.2008:
da es vorher beruflich nicht ging (aussendienst) erst an diesem
tag wieder zum händler. chef gezeigt. zitat: "hm, ja. das liegt
wohl am gehäuse!" "ist ihnen überlassen was man jetzt macht!"
sagte ihm dann das ich mir etwas überlege, kaufte noch ne
usb tastatur und fuhr nach hause.
das wochenende:
da meine blicke nun skeptischer geworden sind musste ich nun
auch noch feststellen, dass der displaydeckel in sich verzogen ist.
an 3 rändern/ ecken 1-2 mm versatz...

31.03.2008:
ich wieder zum händler garantiereparatur aufgegeben! bezel und
topcase tauschen und displaydeckel justieren! soweit sogut.

03.04.2008:
händler ruft an teile wären da. ich natürlich nix wie hin. der techniker
der es entgegennimmt blockt direkt ab und sagt "am verzogenen deckel
kann man nix machen! das ist produktionsbedingt!" dann meinte er noch
das würde an meiner notebooktasche liegen... die hatte ich erst einen tag
zuvor gekauft... und ausserdem wär sein macbook noch stärker verzogen...
bevor ich wieder los war bat ich ihn nochmal darum sich den
verzogenen deckel anzuschauen. gegen späten nachmittag hatte ich es dann
wieder abgeholt. deckel natürlich immer noch verzogen. "haben wir versucht
ging aber nicht!". an der ladentheke nehme ich das notebook in die hand
und das gehäuse fing rechts am laufwerk tierisch an zu knirrschen. habe
ich direkt bemängelt. techniker wieder in die werkstatt und ich musste 20
minuten warten. war zuvor nicht korrekt zusammengebaut worden.
techniker kommt nach vorn und sagt "nun sei endlich zufrieden. hast
topcase und bezel neu bekommen!" frech finde ich. zähneknirrschend bin
ich dann nach hause gefahren.

04.04.2008:
sitze abends auf dem sofa und habe mich gerade damit abgefunden, dass
der deckel schief ist und sage mir "ok, schönheitsfehler" dann passierts.
eine von den beiden schrauben an der unterseite vor dem deckel scharnier fällt einfach raus. die direkt daneben ist kurz davor.
die habe ich dann selbst ebend wieder eingedreht. wieder einmal bin
ich skeptisch und voll genervt. schnauze voll, jetzt wurde das gerät unter
die lupe genommen! dann musste ich noch folgendes feststellen:

- rechter rand vom trackpad nun ein spalt. metall/innenleben dadurch zu sehen
- schraubenzieher-spuren (!!!) hinten links am gehäuse und deckel in der
nähe des scharniers. zwar relativ klein aber vorhanden!! vermutlich
wurde dort das gehäuse aufgehebelt.
- deckel unten links steht die ecke des display-rahmens ab.
- beim auf und zu klappen sind leichte knackgeräusche an zwei stellen
hörbar
- akku sitzt nicht richtig. 1 mm kante an der unterseite

05.04.2008:
anruf bei apple! satte 45 minuten hat das gespräch gedauert! habe alles
geschildert. der erste supporter wollte mich erst zum nächsten service
provider schicken. geht aber nicht da der 80km von mir entfernt ist.
der hat mich anschliessend weiterverbunden mit jemanden der entscheidungen
treffen darf. beide hatten für mich volle verständnis und entschuldigten
sich mehrmals im namen von apple bei mir das es bisher so gelaufen ist.
der gute nann gab mir die case nummer und sagte ich muss zu dem händler
nochmal hin und ihn dazu auffordern sämtliche mängel zu meiner zufriedenheit
zu beseitigen. ich soll ihm auch die case-nummer geben falls er rückfragen
bei apple haben sollte. zudem wollte er von mir wissen welcher mitarbeiter
was gesagt bzw. gemacht hat. die wollen nun prüfen ob deren service-standards
durch den händler gewährleistet können. krass, wollte eigentlich niemanden
anschwärzen aber der hatte mich darum gebeten.

zitat apple-mitarbeiter: "sie haben nicht irgendein produkt gekauft sondern eines
von apple! sie haben anspruch auf ein qualitativ hochwertiges und zu 100%
einwandfreies gerät!" ;)

morgen früh werde ich direkt zum händler fahren. allerdings habe ich echt kein
bock mein nagelneues macbook zum dritten mal komplett aufschrauben zu lassen.
das ist doch echt mist!
vor allem muss ja anscheinend das komplette gehäuse theoretisch getauscht
werden. ich werde versuchen direkt die rücknahme zu fordern um ein neues
gerät zu bekommen. ich hoffe das ist möglich!

was würdet ihr jetzt machen/ versuchen?


sry. langer text! ;)

grüße
mitternacht


p.s.: und das alles beim ersten mac...
 

SoundAuthority

Kleiner Weinapfel
Registriert
03.10.07
Beiträge
1.122
Apple hat das Recht 3 mal nachzubessern, danach kannst du ein neues einfordern bzw dein Geld zurückzuverlangen! :)
 

mitternacht

Gast
also praktisch wenn nach dem dritten mal immer noch mängel
auftreten? muss es sich immer um den selben handeln?
 

julien1204

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
10.04.07
Beiträge
2.728
wow..... also Apples reaktion find ich echt mal klasse..... Denen liegt wohl schon was an Kundenzufriedenheit was man von deinem Apple Reseller wohl nicht behaupten kann.....allein schon fuer den Spruch "Jetzt seinse endlich zufrieden" haett ich ihm des book schon wieder um die ohren gehauen...... Schraubenzieher kratzer usw. sind die absolute hoehe..... wenn der naechste Apple Reseller nicht so weit weg waer wuerd ich dich zu dem naechsten schicken....aber so......geh nochma hin mach denen klar des die des jetzt richtig machn solln und erzaehl denen davon das Apple dich schon auf den namen des Bearbeiters angesprochen hat.
 

mitternacht

Gast
ach du heiliger bimbam!

das würde bedeuten wenn ich 5 verschiedene probleme
hätte und wegen jedem 2 mal reparieren lassen müsste
bekäme nach 10 reparaturen immer noch kein neues
gerät! :oops::oops::oops: :-D
 

twin

Querina
Registriert
26.02.07
Beiträge
186
zum Thema Geld zurück: Ich hab das auch schon durch mit meinem Macbook. Einmal wurde das Logicboard, einmal das Display und einmal der Inverter gewechselt. Danach immer noch keine Besserung. Also hab ich bei Apple angerufen. Geld zurück geht wohl nicht. Also wurde mir ein ganz neues Gerät zugesendet :/

Außerdem muss bei den Reparaturen sogenannte "Major-Parts" vom Austausch betroffen gewesen sein, also u.a. das Mainboard usw. Eine Schraube oder Tastatur zählen da nicht. Erst dann tauscht Apple aus.

Halte uns mal auf dem Laufenden, was da noch bei rauskommt.
 

mitternacht

Gast
das werde ich auf jeden fall.

ich werde denen mal vorschlagen das teil zurückzunehmen
und mir dafür ein macbook pro mit entsprechendem aufpreis
zu verkaufen. versuchen kan man es ja mal.
 

SoundAuthority

Kleiner Weinapfel
Registriert
03.10.07
Beiträge
1.122
Wenn 3 mal dasselbe Teil kaputt geht und nach 3 maliger Reperatur dieses Teiles keine Besserung auftritt bekommst du natürlich dein Geld zurück, da kann auch Apple nichts verweigern, das ist deutsches Gesetz!
 

mitternacht

Gast
sodale!

es ist das passiert womit ich niemals gerechnet hätte!

ich war vorhin wieder beim händler und:

ich habe jetzt ein macbook pro!

mb zurück und verrechnet. aufpreis bar auf'n tisch... fertig!!!

und das alles ohne den apple-case zu erwähnen und ohne einwirken
von apple!

nach einem lockeren gespräch mit dem techniker und kurze rückfrage
beim chef war alles gar kein problem!

ich bin begeistert!! TOLL !! ;)

bin jetzt auf der arbeit und werde heute abend erst das gute stück auspacken!

habe vorhin natürlich noch bei apple angerufen, dass sie den case schliessen
können und ich zu 100% zufrieden bin! das war für mich jetzt pflicht bzw.
selbstverständlich!


grüssle
mitternacht
 

Sitch

Jonagold
Registriert
21.09.07
Beiträge
23
Glückwunsch!

Um aber nochmal auf das Thema zurück zu kommen, falls jemand ein ähnliches Problem haben sollte:
Wenn das Gerät nach dem Kauf nicht in ordnungsgemäßem Zustand ist, fällt es mMn unter Gewährleistung, spricht, hättest du Anspruch auf ein Nacherfüllung, d.h. dass das Gerät in den im Kaufvertrag festgelegten Zustand gebracht werden muss, i.d.R. findet ein Austausch gegen ein Neugerät statt. Die Beweislast, liegt i.d.R. in den ersten sechs Monaten beim Verkäufer.

Ansonsten einfach mal nach "Gewährleistung" bei Google oder Wikipedia suchen.