• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Festplatte mit FireWire 800 anschließen?

Werbung

Tydemans Early Worcester
Registriert
21.03.07
Beiträge
399
Hi,...

ich stell mich wohl etwas an... und zwar hab ich heut meine WD My Book Festplatte bekommen und hab diese mit FireWire 800 an meinem iMac angeschlossen.

Nun taucht diese Festplatte auf meinem Schreibtisch auf aber ich kann keine Daten auf die Festplatte hinzufügen.

Wo und was muss ich denn konfigurieren damit ich volles Schreibe und Lese rechte hab oder was direkt will er von mir???

Die Fehlermeldung heißt ungefähr: "Das Objekt "blubb" kann nicht verschoben werden, da My Book nicht verändert werden kann."

Wär super wenn mir einer weiterhelfen könnte. Danke!

MfG Werbung
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Mit dem Festplatten-Dienstprogramm in HFS+ (Journald) formatieren, Tadaaa.
 

moornebel

Pomme Miel
Registriert
13.04.04
Beiträge
1.488
Ev. musst Du von der WD-Seite die neuste Firmware und das Tool installieren. Bei mir half's. (WD MyBook2 Studio 1GB).

Gruss
moornebel
 

Werbung

Tydemans Early Worcester
Registriert
21.03.07
Beiträge
399
Hi...

hab grad neue Firnware installiert. Aber leider ohne großen erfolg.

Ich tipp auf zwei sachen aber ich hab keine ahnung wie und wo ich das einstellen kann und zwar.
1. Festplatte auf HFS+ (Journaled) formatieren
2. hab keine sharing & Zugriffsrechte

kann mir einer weiterhelfen? Thx

P.S.: Hab keine Ahnung ob das relevant ist aber ich hab die WD My Book Premimum Edition II mit 1 TB.
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Für den Betrieb einer Festplatte ein Tool installieren? Was soll das denn? Ich hab doch kein Windows.
Ich schließe mich dem Tipp von markthenerd an.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Boote mal von der System-DVD und formatiere die Platte mit diesem FDP. Bei mir wollten auch schon Disks erst anschliessend richtig funktionieren.

Wenn's dann immer noch nicht geht könnte es ein Garantiefall werden.
 

purzel

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.445
Ich habe auch eine WD MyBook und natürlich kein Tool dafür installiert. einfach im Festplattendienstprogramm partitioniert und formatiert und fertig.
 

Werbung

Tydemans Early Worcester
Registriert
21.03.07
Beiträge
399
Also,... ich hab das jetzt mit dem Festplattendiesnprogramm gemacht MS-DOS-Dataisystem (FAT) war das richtig?

Nun kann ich Dateien hochspielen... *hm*
 

Homersektor7g

Zuccalmaglios Renette
Registriert
30.08.05
Beiträge
262
Das "Tool" ist doch dafür da, um die Kapazität anhand der LEDs an der Gehäusefront anzeigen zu lassen?! :innocent:
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
... MS-DOS-Dateisystem (FAT) war das richtig? ...


Eigentlich nicht. Klar kannst Du drauf schreiben und sogar von Windows aus drauf zu greifen. Aaaber - FAT ist ein Gruftie und gehört eigentlich nur noch auf USB-Sticks und derartiges.

Wenn die Platte nur am Mac hängt ist FAT Grobfahrlässig, vor allem mit derart "riesigen" Partitionen. Durchforste mal mit der Suche das Forum nach diesem Themenbereich. Ich hoffe sehr, dass es Dir beim lesen der entsprechenden Threads schlecht wird und nicht erst dann, wenn FAT gecrasht ist.
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Boote mal von der System-DVD und formatiere die Platte mit diesem FDP. Bei mir wollten auch schon Disks erst anschliessend richtig funktionieren.

Wenn's dann immer noch nicht geht könnte es ein Garantiefall werden.
Dem Tipp kann ich mich nicht anschliessen, weil ich darin keinen Sinn erkennen kann.
Aber eine Überprüfung der FP-Daten im FPD kann auch hilfreich sein.
Die Platte, nicht die Partition, die steht da drunter, markieren:
Was steht bei: Partitionstabellen-Schema:
Dann die Partition auswählen, was steht bei: Format:
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Hat mir aber, bei mehreren Disks aus ausgeschlachteten Kisten, und auch schon Usern denen ich den Tip gab es so zu versuchen, geholfen. Allerdings nicht immer aber doch sehr häufig.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.457
Also,... ich hab das jetzt mit dem Festplattendiesnprogramm gemacht MS-DOS-Dataisystem (FAT) war das richtig?

Nun kann ich Dateien hochspielen... *hm*
Hast Du Dir die anderen Meinungen wirklich durchgelesen?

Ich vermute, Du willst auf der Platte Backups ablegen oder sie zumindest generell am Mac nutzen? Firewire 800 ist im PC-Bereich ja eher selten.
Dann wäre es nahe liegend, die Platte Mac-gerecht zu formatieren, also HFS+ mit der Partitionstabelle, die für Deine Mac (Intel oder PPC) vorgegeben ist.

Also: Nochmal das Ganze! ;)
 

Werbung

Tydemans Early Worcester
Registriert
21.03.07
Beiträge
399
Ok,... ja ich will die Festplatte nur am Mac nutzen.

Hab a weng rumgeschaut aber eine HFS+ oder so was hab ich nicht finden können. "Mac OS Extended" oder "Mac OS Extended (Journaled)" oder meint ihr was anderes?
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Mit dem Festplatten-Dienstprogramm in HFS+ (Journald) formatieren, Tadaaa.
Ich schließe mich dem Tipp von markthenerd an.
Also,... ich hab das jetzt mit dem Festplattendiesnprogramm gemacht MS-DOS-Dataisystem (FAT) war das richtig?
Nein, wie oben nachzulesen.
Bei Partitionsschema wählst Du für Intes-Macs GUID Partitionstabelle
für PPC-Macs Apple-Partitionstabelle
wobei ich gar nicht sicher bin, ob man das bei PPC-Macs überhaupt wählen kann.

Also frisch ans Werk.
 

Werbung

Tydemans Early Worcester
Registriert
21.03.07
Beiträge
399
Oh,.. ich stell mich heut wieder an... *lol*

danke!!! Habs hinbekommen! THX an alle!
 

icorlyon

Golden Delicious
Registriert
07.03.08
Beiträge
9
habe ne 750 WD Studio,. hab das das problem das fw800 nimmer geht,... was soll ich machen,....
platte wurde erkannt und ich habe auch timeM. einmal komplett durchlaufen lassen, dann auf einmal war die platte nimmer da,...

jemand nen typ

danke