• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

ipod (nano 3. gen.) + ical + Adressbuch: Probleme beim sync

vlhusky

Erdapfel
Registriert
21.09.07
Beiträge
2
Habe in iTunes eingestellt, Adressen und Kalender automatisch mit zu synchronisieren.
Tatsache ist aber, dass er neue Daten nicht (zuverlässig) reinschreibt und alte, gelöschte nicht (zuverlässig) auf dem ipod löscht...

Weiss jemand, woran das liegen könnte?
Noch besser: Weiss jemand, was ich tun muss, um dieses Problem abzustellen?

DANKE FÜR EURE UNTERSTÜTZUNG!
 

Final

Meraner
Registriert
12.05.07
Beiträge
229
Kämpfe mit dem selben Problem,
seit dem Update auf Softwareversion 1.1 ist da der Wurm drin...
 

Final

Meraner
Registriert
12.05.07
Beiträge
229
Also bei mir hat das Wiederherstellen den iPods was gebracht, mal schauen wie lange es hinhält...

Wiederherstellen
Hinweis: Da bei der Wiederherstellung alle Musiktitel und Dateien auf dem iPod gelöscht werden, sollten Sie zuerst alle auf dem iPod Volume gespeicherten Dateien sichern. Alle Ihre Musiktitel, Videos, Podcasts, Hörbücher und Spiele können zurück auf den iPod geladen werden, wenn Sie diese in der iTunes Mediathek gespeichert haben.
So stellen Sie die Originaleinstellungen Ihres iPod wieder her:

Macintosh:
1. Vergewissern Sie sich, dass Sie die neueste Version von iTunes installiert haben.

2. Öffnen Sie iTunes und schließen Sie Ihren iPod an den Computer an.

3. Kurz darauf wird er in der Quellliste von iTunes angezeigt.

4. Markieren Sie Ihren iPod in der Quellliste, dann werden Informationen über den iPod im Tab "Übersicht" des iTunes Hauptfensters angezeigt.

5. Klicken Sie in die Taste "Wiederherstellen". Ihnen werden eine oder mehrere Wiederherstellungsoptionen angeboten, die möglicherweise dazu führen, dass iTunes automatisch die neueste iPod Software lädt. Die vier möglichen Wiederherstellungsoptionen lauten:
Wiederherstellungsoption 1: Wiederherstellen - Stellt die bereits auf dem iPod vorhandene iPod Softwareversion wieder her.
Wiederherstellungsoption 2: Gleiche Version verwenden - Stellt die bereits auf dem iPod vorhandene gleiche Version wieder her, obwohl eine neuere Version verfügbar ist.
Wiederherstellungsoption 3: Neueste Version verwenden - Die Wiederherstellung erfolgt mit der neuesten Version der iPod Software auf Ihrem Computer.
Wiederherstellungsoption 4: Wiederherstellen und Aktualisieren - Die Wiederherstellung erfolgt mit der neuesten Version der iPod Software auf Ihrem Computer.

6. Es wird eine Meldung angezeigt, die Sie auffordert, den Administratornamen und das zugehörige Kennwort einzugeben.

7. Auf dem Computerbildschirm wird eine Fortschrittsleiste angezeigt, die angibt, dass die erste Phase des Wiederherstellungsvorgangs gestartet wurde. Wenn diese Phase abgeschlossen ist, weist iTunes Sie an, den iPod am Computer angeschlossen zu lassen, um die Wiederherstellung abzuschließen.

8. Während der zweiten Phase des Wiederherstellungsvorgangs zeigt der iPod ein Apple Logo sowie eine Fortschrittsleiste unten im Display an. Es ist äußerst wichtig, dass der iPod während dieser Phase am Computer oder iPod Netzteil angeschlossen bleibt. Hinweis: Die Fortschrittsleiste kann schwer zu erkennen sein, da die Hintergrundbeleuchtung des iPod Displays eventuell ausgeschaltet ist.

9. Wenn Phase 2 des Wiederherstellungsvorgangs abgeschlossen ist und der iPod an den Computer angeschlossen ist, wird das Fenster des iTunes Setup-Assistenten angezeigt. Sie werden aufgefordert, dem iPod einen Namen zu geben und Ihre Synchronisierungseinstellungen zu wählen (wie beim allerersten Anschließen des iPod).

Quelle:apple.ch
 

Final

Meraner
Registriert
12.05.07
Beiträge
229
:mad:Problem ist wieder aufgetaucht...schau mal weiter
 

LuPo

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
14.08.07
Beiträge
242
Also bei mir hat es am Anfang sofort funktioniert. Ganz problemlos sogar.

Jetzt geht gar nix. Hörbücher, Musik und Filme werden zwar gesynct aber kein einziger Kontakt. Habe zwischenzeitlich natürlich auch die Updates (von Leopard) installiert. Kann es daran liegen??
 

Final

Meraner
Registriert
12.05.07
Beiträge
229
Was ich so auf anderen Seiten zu diesem Thema gelesen habe,
ist der Bug seit dem iTunes update auf v7.6 vorhanden...

Was mich erstaunt ist, dass scheinbar nicht so viele Leute hier im Apfeltalkforum
von diesem Problem betroffen sind ??!??!
 

Final

Meraner
Registriert
12.05.07
Beiträge
229
Jetzt funktioniert es wieder ohne ersichtlichen Grund und
dann geht wieder nichts mehr...so wirds schwer das nachzuvollziehen
 

LuPo

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
14.08.07
Beiträge
242
bei mir gehts auch wieder. lag an itunes denke ich. habe gerade das neueste update drüber gebügelt und nun ist alles tutti.
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Also bei mir funktioniert das auch schon ewig nicht... hab mich nur nie drum gekümmert.
Aber gestern hab ich einen Kontakt dringend gebraucht und nur YY von XXX Kontakten wurden geladen (laut iPod). Und der wichtige Kontakt war nicht dabeio_O
So ist die Funktion sinnlos. Mal sehen, was die Wiederherstellung bringt!
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Stimmt. Das Adressbuch ist inzwischen komplett gesynct, aber es werden immer nur 1 oder 2 Kalender synchronisiert:(
 

CuttySark

Gast
Ich auch!

Auch ich habe genau diese Probleme. Erst hatte ich einen Windows-Rechner und es klappte nicht (Adressen wurden nur teilweise übertragen und Termine noch manchmal) dachte ich, dass mit einem MacBook alles besser wird........

Aber nein! Auch Apple hat diese komischen Bugs die einem das Leben nicht einfacher machen.

Weiter werden die Adressen, Kontakte und Aufgaben meistens nicht übertragen. Die Apple-Hotline verweist auf die Hardware und der Service-Techniker auf die Software. Ich als Kunde hänge dazwischen und habe viel Geld für ein ach so gutes und ausgereiftes System bezahlt.

Für solche Probleme hätte ich auch in der Windows-Welt bleiben können - da rechne ich damit.

Mal schauen, wie es weitergeht. Jetzt bekommt mein Händler den Ipod zurück.
 

Johnmatrix

Tokyo Rose
Registriert
06.06.07
Beiträge
68
Hab genau das selbe Problem! Nach dem Wiederherstellen sind Kalender und Adressen voll, jedoch nach dem nächsten sync sind keine Adressen sowie Kalender vorhanden. Hab auch einen ipod nano.
 

MarkusK

Jonagold
Registriert
12.10.05
Beiträge
23
Hallo,
es gibt ja eine aktualisierung für iTunes
ist das problem damit behoben ?
wir haben mit nem aktuellen ipod classic 80 das gleiche thema ...
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Hallo,
es gibt ja eine aktualisierung für iTunes
ist das problem damit behoben ?
wir haben mit nem aktuellen ipod classic 80 das gleiche thema ...

Leider nein. Hatte ich auch gehofft, aber das Update behebt leider nichts.
Bei mir werden die Kontakte inzwischen sauber synchronisiert (auch wenn immer auf dem iPod erscheint: "Aufgrund der Datenmenge werden nur 240 der 340 Kontakte angezeigt"o_O auch sehr sonderbar, denn mein iPod hat noch 2 GB frei und 340 Kontakte sind nun mal wirklich wenig!
Bei den Kalendern verhält sich iTunes sogar extrem kurios verändert manchmal meine Auswahl der zu synchronisierenden Kalender. Sehr, sehr sonderbar... und leider einfach keine Reaktion von Apple, obwohl das Problem bekannt sein dürfte!
 

Final

Meraner
Registriert
12.05.07
Beiträge
229
Bei mir werden die Kontakte inzwischen sauber synchronisiert (auch wenn immer auf dem iPod erscheint: "Aufgrund der Datenmenge werden nur 240 der 340 Kontakte angezeigt"o_O auch sehr sonderbar, denn mein iPod hat noch 2 GB frei und 340 Kontakte sind nun mal wirklich wenig!

Seit ich meine Adressen reduziert habe, synchronisiert der iPod alle Kalenderdaten...
 

Viennakojote

Granny Smith
Registriert
12.11.07
Beiträge
17
Das nervt gewaltig! Gestern dringend einen wichtigen Termin wissen wollen - war wieder einmal weg :(

Muss gerade den Ipod nano zum 4. mal neu wiederherstellen. Das kann ja nicht die Lösung sein. Apple sollte sich da schleunigst was einfallen lassen.
 

Dopi

Uelzener Rambour
Registriert
28.10.07
Beiträge
365
Der Fehler ist immer noch da. Mein neuer 3G Nano (8GB) hat beim ersten Sync die Daten von Kalender und Adressbuch sauber übertragen. Beim zweiten Sync was von zu wenig Speicher gefaselt und 11 Kontakte weggelassen (110MB waren frei...).

Seit dem dritten Sync, wo ich einiges gelöscht habe (jetzt 1,2 GB frei) wird überhaupt nichts mehr von Kalender und Adressbuch gesynct, ist immer leer. Angekreuzt ist es in iTunes natürlich, in der Anzeige wird auch angegeben, dass die beiden Bereiche synchronisiert wurden. Stimmt aber nicht.

Sehr nervig.

Bei meinem iPod Touch (16GB) gibt's in der Hinsicht überhaupt keine Probleme, dort werden die beiden Bereiche völlig problemlos gesynct.

Falls noch jemand einen Trick kennt, wie man das bekloppte iTunes zu einem Sync des Nano bewegen kann...
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
So, ich habe extra geschaut.
Wenn ich den iPod als Volume aktiviere, sehe ich, dass die Kalender und die Kontaktdaten offensichtlich alle drauf sind. Trotzdem werden sie mir am iPod nicht angezeigt.
Bei den Kontakten werden zwar einige Kontakte erkannt, aber von denen wird auch nur ein Bruchteil "Aufgrund der Datenmenge auf dem iPod" angezeigt. Ich denke, wenn von 8 GB noch 1,5 GB frei sind, sollte das reichen um 300 Kontakte und nicht 18 anzuzeigen!
Hat irgendwer inzwischen es geschafft? Funktioniert es überhaupt bei jmd. ohne Probleme?