• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

PROBLEM: Rechte als Admin unter Leopold

Timo

Wagnerapfel
Registriert
02.03.06
Beiträge
1.561
Ich muss irgendwie neuerdings für alles was ich tue, mein Passwort eingeben und oft kommt die Fehlermeldung, dass ich keine Lese/Schreibrechte habe, jedoch bin ich als uneingeschränkter Admin eingeloggt.

Was kann ich tun um uneingeschränkt und mit allen Rechten auf meine eigenen Daten zugreifen und diese verändern zu können -auch ohne permanent mein Passwort eingeben zu müssen, wenn ich mal eine Datei beispielsweise aus meinem Programme-Ordner verschieben will.



Apfel-i (samt auf Unterordner übertragen) brachte keinen Erfolg...
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.392
Also vorweg: Es ist sicherheitstechnisch absoluter Unsinn ständig als Superuser zu arbeiten.

Die Passworteingabe dient zu deinem Schutz. Der einzige weg den ich sehe, ist dass du Systemweit auf allen Dateien die Rechte setzen müsstest. Danach ist dein System aber so löchrig wie ein Schweizer Emmentalerkäse...

Grüsse, Steven
 

whitehorus

Kaiserapfel
Registriert
27.10.07
Beiträge
1.715
Also vorweg: Es ist sicherheitstechnisch absoluter Unsinn ständig als Superuser zu arbeiten.

du hast also einen zweiten user angelegt?
dann hat du ja beim Start immer zwei User angezeigt, oder?
Finde ich persönlich immer optisch hässlich.
Oder kann man das umgehen?
 

Timo

Wagnerapfel
Registriert
02.03.06
Beiträge
1.561
Also vorweg: Es ist sicherheitstechnisch absoluter Unsinn ständig als Superuser zu arbeiten.

Die Passworteingabe dient zu deinem Schutz. Der einzige weg den ich sehe, ist dass du Systemweit auf allen Dateien die Rechte setzen müsstest. Danach ist dein System aber so löchrig wie ein Schweizer Emmentalerkäse...

Grüsse, Steven

naja, sorry, aber es ist halt wirklich äußerst erschwerend, wenn ich für jede kleine Datei die ich verschieben oder löschen will immer gleich mein Passwort usw eingeben muss. Früher war das irgendwie nie so.

Was kann ich denn tun, um solch einen Stressfaktor loszuwerden? Ansonsten sehe ich den Sinn eines Admin nicht, wenn ich z.B. nichtmals meine eigene iPhoto Library kopieren, verschieben oder löschen "darf"
 

_ebm_

Gala
Registriert
30.03.08
Beiträge
53
Du kannst innerhalb deines eigenen Benutzerverzeichnis (/User/Benutzername) nicht kopieren? Dann hast du dir da irgendwie die Rechte verbogen. Ausserhalb ist das ok und gewollt aber im Benutzerverzeichnis solltest du vollen Zugriff haben. Was sagt Apfel+i zu den vergebenen Rechten zB deiner iPhoto-Library? Tritt das in jedem Verzeichnis deines Benutzerverzeichnisses auf?