• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Prozessorupgrade (2ter CPU) bei Mac Pro

  • Ersteller Ben1983
  • Erstellt am

Ben1983

Gast
Hallo,
ich möchte mir in den nächsten Woche einen Mac Pro kaufen um von Cubase endlich auf Logic umzusteigen.
Jetzt hab ich keine "unbegrenzten" Mittel zur verfügung und würde mir gerne erstmal den Quadcore Mac kaufen, da es zur Zeit völlig aussreicht.

Ich weiss jedoch wie schnell das bei logic und neuen Synthesizern mit dem Hardwarhunger geht und das der Rechner in ein paar Jahren nicht mehr mithalten wird.

Jetzt wollte ich fragen, ob man in ein oder zwei Jahren einen zweiten Quadcore CPU in den Mac bauen kann oder bauen lassen kann??

Falls das nicht geht gleich die Frage ob ihr die 400 € für einen zweiten CPU ausgeben würdet (Leistung, Wiederverkaufswert etc..)

vielen Dank für die Infos

Gruß Benjamin
 

reab

Wagnerapfel
Registriert
07.12.04
Beiträge
1.568
Hier ein Bericht über die "alten" Mac Pro. Ob dies bei den neuen ebenfalls möglich ist, entzieht sich meiner Kenntnis.:
http://www.everymac.com/systems/apple/mac_pro/faq/mac-pro-how-to-upgrade-processors.html
Wenn du dir die Beschreibung durchliest würde ich mich allerdings fragen ob dieser Aufwand lohnt. Besonders da Apple verlangt, dass eine solche Aktion von "authorized service personnel"-Werkstätten vorgenommen wird und beim selber Hand anlegen, die Garantie erlischt.
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Also meines Wissens ist das in Deutschland nicht zulässig. Man darf seinen Rechner selbst aufrüsten, ohne die Garantie zu verlieren. Auch die ganzen entsprechenden Siegel sind in D bedeutungslos. Wenn du allerdings beim Einbau offensichtlich pfusch baust, in dem du die CPU Pins abreisst o.ä. kannst du natürlich nicht auf deine Garantie pochen.

Wenn du aber die CPU ordentlich wechselst und zwei Wochen später gibt die Grafikkarte den Geist auf, kann Apple nicht sagen "Du hast da selber rumgefummelt, is' nix mit Garantie".

Artikel zum Thema Garantieverlust
 
Zuletzt bearbeitet:

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Das mit den Pins ist kein Problem, da die verbauten CPUs keine Pins mehr haben ;).

Auch das simple nachkaufen ist kein Problem, wohl aber das organisieren eines Kühlers, wie er auch von Apple verbaut wird.
Sprich du brauchst den gleichen Kühlkörper + Lüftereinheit, wie er bereits auf der jetztigen CPU sitzt.
Diese wirst du wohl nur, wenn überhaupt, über Apple direkt beziehen können.