• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

HILFE! nach Partitionierung andere Platte gelöscht

rotbart

Alkmene
Registriert
02.01.07
Beiträge
32
Hallo Forum

ich betreibe schon länger eine ein-Terrabyte-Platte in meinem Mac Pro.
Habe da eine 870 GB-Partition gehabt, 50 Gigs hab ich übrig gelassen, um sie später irgendwie als zweite Windowspartition zu verwenden (die erste ist auf meiner Mac HD und hat ein XP via Bootcamp drauf).

Eben wollte ich das nun gerade mal machen, klickte den leeren Space an, gab nen Namen ein und wählte "MS DOS Dateisystem" an, danach der klick auf "Partitionieren".
Von diversen Windows-Tools kannte ich das so, dass der leere Space dann zugewiesen wird und alles gut ist. Nun hat Tiger aber meine mit teilweise sehr wichtigen Daten belegte Platte gelöscht, sie ist nun leer (es befanden sich ca. 200 GB darauf).

Ich habe jetzt gar nichts mehr gemacht...gibt es einen Weg, die Daten zu retten und wenn ja: wie?

Für jeden Ratschlag bin ich ausgesprochen Dankbar...

der verzeifelte Captain Rotbart

ps: ja, ich weiss. vor JEDEM Eingriff an Platten ein Backup machen. Nur: das hilft jetzt auch nicht mehr leider.
 

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.09.06
Beiträge
1.508
Beim Partitionieren einer Platte über das Festplatten-Dienstprogramm werden die Daten aller vorhandenen Partitionen gelöscht. Das ist leider so und es wird auch davor gewarnt, wenn man eine Partitionierung durchführt. Evtl. kannst du Daten mit dem Programm Data Rescue II wieder herstellen.

http://www.brainworks.de/hersteller/prosoft/data_rescueII.php
 

ilumin

Golden Delicious
Registriert
14.01.08
Beiträge
7
bei ner Partitionierung werden doch nur die Partitionstabellen geändert. Da müsstest mal schaun wie du die wieder herstellen kannst. solange die nicht komplett formatiert inklusive überschrieben wurde sollte das relativ problemlos wiederherzustellen gehen. Unter Linux gings glaub mit gparted o.ä.
 

Cocooned

Gala
Registriert
13.11.07
Beiträge
49
@Rotbart

Versuchs mal mit Testdisk für Mac OS:

http://www.computerbase.de/downloads/software/systemprogramme/festplatten/testdisk/

Hab mir vorgestern mit Time Machine meine Partitionierungstabelle (MBR) gelöscht, danach sagte Mac OS mir das die Platte 500 GB groß und unformiert sei (dort waren aber mal 3 Partitionen von der ich eine änder wolte). Testdisk hat dann knapp 20 min meine 500GB durchsucht und die beiden Partitionen wieder herstellen können.

Viel Glück
 

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.09.06
Beiträge
1.508
Cool, wusste gar nicht, dass es testdisk auch für den Mac gibt.
Funktioniert das denn auch, wenn man auf der Platte keinen MBR verwendet hatte, sondern GUID oder den PPC Table ?

Gruß,

Daniel
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
bei ner Partitionierung werden doch nur die Partitionstabellen geändert.
This is not Linux.
Zum Vorgang des "Partitionierens" im FP-DP gehört selbstverständlich auch die Neuformatierung der damit eingerichteten Volumes.

Sofern es sofort, und v.a. schön nach Anleitung eingesetzt wird, sollte DataRescue in diesem Fall sehr gute Erfolgsraten verbuchen. Eine primitive Software wie "testdisk" wird dagegen exakt überhaupt nichts bewirken.