• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

OS X Neuinstallation (Was passiert mit Bootcamp Partition?)

  • Ersteller freesoul
  • Erstellt am

freesoul

Gast
Hallo Zusammen

Wie vielleicht einigen bekannt ist, benötigt die Adobe CS3 Palette ein
bestimmtes Dateisystem (Mac OS Extended [Groß-/Kleinschreibung und Journaled] wird nicht unterstüzt).

Die wohl einfachste Variante ist wenn ich das System neu aufsetze...

Meine Anliegen:

Da ich relativ viel mit Windows zu tun habe, besitzt mein MacBook eine Bootcamp partition, welche aufwändig konfiguriert ist.

Erkennt Bootcamp diese Partition weiterhin, auch wenn ich Leopard neu aufsetze? Ich weiss nicht genau wie Bootcamp funktioniert, aber ich nehme an
es wird irgendwo ein Bootrecord geschrieben, worauf die beiden Systeme eingetragen sind... wird dieser bei einer Neuinstallation von OSX überschrieben, oder ist das System/Bootcamp so clever und rafft, dass da noch ne bootbare Windows partition vorhanden ist?

rolleyes.gif


Danke für eure Hilfe bereits im Voraus!

grüsse, flavio
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Erkennt Bootcamp diese Partition weiterhin, auch wenn ich Leopard neu aufsetze?
Wenn dein OS X Startvolume bisher mit "UFS" oder "HFS mit Gross/Kleinschreibung" formatiert war und du das in "HFS ohne Gross/klein" umformatieren möchtest, muss zur Installation die Partitionstabelle abgeändert werden.
Das könnte durchaus zu Problemen führen, und das ist sogar ziemlich wahrscheinlich (genau sagen kann ich dir das jetzt aber nicht).

Du solltest vorbeugend folgendes tun:
Starte deinen Mac von dem Volume aus, auf dem du diese Neuinstallation vorzunehmen gedenkst. (Falls du mehrere Systeme in Verwendung hast...)
Öffne dort als Administrator ein Terminal und kopiere die Befehlszeile da hinein, die du hier in diesem Beitrag eines anderen Themas findest. (Auch du musst hier dein Kennwort angeben.)
Den Textoutput sicherst du dort wo du später problemlos rankommst (beispielsweise indem du ihn hier ins Forum stellst, das sind keine sensiblen Informationen dabei).
Das Ergebnis sollte ganz ähnlich aussehen wie dort auch, nur sind eben die bei dir vorhandenen, exakten Daten wichtig. Anhand dieser Daten kann ein evtl auftretendes Problem relativ problemlos wieder beseitigt werden.

Einen Datenverlust brauchst du dabei nicht zu befürchten, sondern schlimmstenfalls ein bisschen lästige Zusatzarbeit, um Windows wieder in Gang zu bringen. Falls Startprobleme mit Windows nach der Installationsprozedur auftreten, solltest du dich aber sofort wieder melden und keinesfalls auf andere Art daran rumdoktern, sonst richtest du vllt. noch erheblichen Schaden an.
 
Registriert
01.02.07
Beiträge
2.097
Wenn dein OS X Startvolume bisher mit "UFS" oder "HFS mit Gross/Kleinschreibung" formatiert war und du das in "HFS ohne Gross/klein" umformatieren möchtest, muss zur Installation die Partitionstabelle abgeändert werden.
Das könnte durchaus zu Problemen führen, und das ist sogar ziemlich wahrscheinlich (genau sagen kann ich dir das jetzt aber nicht).

Ich habe die Partitionstabelle schon oft geresynct während Windows installiert war und es ist eigentlich nie etwas passiert. Im Falle von UFS hast du Recht, da wird sich zumindest die GUID der Partition ändern, aber bei HFS+ von casesensitiv zu nicht casesensitiv? Da müsste eigentlich alles gleich bleiben.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
aber bei HFS+ von casesensitiv zu nicht casesensitiv? Da müsste eigentlich alles gleich bleiben.
HFSX (ebenfalls ein anderer Partitionstyp) ist genausowenig direkt bootbar wie UFS, auch hier wird eine zusätzliche Loaderpartition davorgeschoben. (Zumindest *wäre* es wohl bootbar, jedenfalls auf neueren Macs, wird aber dennoch als "fremd" behandelt um Luft für zukünftige Folgeversionen des HFSX Formats zu bieten und die Abwärtskompatibilität zu verbessern.)
Das auf die belegten Bereiche verkürzte HFS Abbild dazu findest du -unter Tiger- im "MediaKit" unter:
Code:
/System/Library/PrivateFrameworks/MediaKit.framework/Versions/A/Resources/MKDrivers.bundle/Contents/Resources/boot.loader
Die Listen, was, wann, wo für den "eXternal booter" verwendet wird, liegen gleich daneben. Noch Fragen? :)
 

freesoul

Gast
hallo zusammen.

danke für die vielen antworten!
ich hab das system neu aufgesetzt, hat einwandfrei funktioniert!
die windows partition wird beim booten tip top erkannt...

grüsse, flavio