Hot Spots

Sportfreunde

Querina
Registriert
13.04.06
Beiträge
180
Hallo zusammen,

heute war ich in nem Cafe die kostenlose Hot Spots für Ihre Kunden anbieten. Da stellt sich mir folgende Frage:
Wie sicher ist es denn über solche Hot Spots zu surfen bzw. sollte man vorher irgendwelche Maßnahmen treffen, damit man sicher surft.
Vielen dank für eure Antworten.
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Im Grunde kann der andere in Reichweite deine Kommunikation abfangen.
Deshalb bin ich für eine Aktion Pro-VPN ;)
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.363
Case-Sensitive Daten würde ich keinesfalls in einem offenen Netz versenden. AT ansurfen halte ich aber z.B. für kein Problem.

Tendeziell läuft eher der Wirt Gefahr probleme zu kriegen, da der Anschluss auf ihn zurückgeführt wird, falls was los ist...

Grüsse, Steven
 

Sportfreunde

Querina
Registriert
13.04.06
Beiträge
180
Sensitive Daten würde ich nicht versenden. Ganz regulär surfen stellt also kein Problem dar. Danke schon mal dafür. Sollten doch mal sensitive Daten nötig sein, welche Maßnahmen kann man denn ergreifen. Beim Sharing ist ja alles aus. reicht das fürs erste oder sollte man mehr Vorkehrungen treffen oder ist das nur bei übertriebener Paranoia nötig?
 

iLoewe

Golden Delicious
Registriert
06.01.08
Beiträge
6
Habe mir für diesen Zweck einen VPN Tunnel über swissvpn (www.swissvpn.net) eingerichtet. (Kostet aber kleine Gebühr). Jeder Datenverkehr über Funk wird dann verschlüsselt. Gibt auch kostenlose VPN Server, habe in die aber kein Vertrauen
Grüsse, John
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Wenn du bei riskanten Dingen (E-Mail-Abruf, OnlineBanking, Chatten) eine Verschlüsselung verwendest (SSL, HTTPS, OTR), ist das kein Problem. Meistens muss man dazu im jeweiligen Client nur irgendwo ein Häkchen setzen.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.363
Ich hänge mich hier nochmal ran: Kennt hier jemand einen guten Freeware VPN-Tunnel für das iPhone?

Grüsse, Steven