• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone fit für andere Systeme

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Hackern ist es gelungen, den Bootloader von iPhone und iPod Touch so zu modifizieren, dass man theoretisch auch andere Betriebssysteme als das von Apple verifizierte Mobile OS X installieren könnte. Das birgt vielfältige Möglichkeiten: Man könnte ein komplettes Backup seines Systems machen, vorgefertige Installationen mit eingebautem Jailbreak und mitgelieferten Programmen aufspielen oder gar ganz andere Systeme testen - eine entsprechende Webseite mit dem Namen ‚iPhoneLinux.org‘ ist bereits aufgetaucht. Wer möchte, könnte sogar den Prozessor tunen und statt der momentan 400 Mhz stolze 600 Mhz nutzen.

Hinter dem Hack steht das ‚iPhone Dev Team‘, welches sich bereits mit anderen Hacks des iPhones einen Namen gemacht hat. Die Entwickler glauben, dass Apple prinzipiell nichts gegen den Hack unternehmen kann und er auch mit Veröffentlichung der nächsten iPhone-Software 2.0 im Juni weiterhin funktionieren wird. Der Hack selber hat den interessanten Namen ‚PWNAGE‘ bekommen, er wird vermutlich nach kurzer Verspätung noch diese Woche veröffentlicht und sowohl unter Windows, Mac OS X Tiger und Mac OS X Leopard funktionieren.

via iPhone Dev Team

[yt]siuKQw6L6Rk[/yt]
 

Anhänge

  • iphonelinux.png
    iphonelinux.png
    17,8 KB · Aufrufe: 389

Santiago2212

Tydemans Early Worcester
Registriert
06.02.07
Beiträge
394
Alter Schwede! Respekt ... die Jungs haben echt was drauf...

Bootloader und Baseband flashed ... nice ;)

Bin ich ja mal gespannt auf ein linux iphone ;) .... jetzt muss nur noch eine aqrt bootcamp kommen das man beides draufhaben kann .... ok ok, ich bin gierig ;)

nice!
 

Gartenzwerg

Leipziger Reinette
Registriert
08.01.08
Beiträge
1.781
Mano man, muss man denn alles hacken? o_O Ich mein Jailbreak kann ich ja noch verstehen.. Aber ein anderes Betriebssystem? o_O Find ich überhaupt nicht gut, aber interessant und spannend :p
 

Casi

Spartan
Registriert
21.12.07
Beiträge
1.601
Interessant. Wenn dann darauf noch compiz-fusion läuft :)
 

lutz123

Ontario
Registriert
14.02.06
Beiträge
343
kann mir vielleicht jm sagen wie das lied heißt dass im hintergrund läuft, ich habe das zwar in itunes drin, kann es aber unter den ganze titeln nicht finden da ich den namen nicht weis.



gruß lutz
 

Cyberratchet

Luxemburger Triumph
Registriert
31.10.07
Beiträge
496
Ich würde mich freuen,wenn das openmoko linux auf das iPhone portiert würde.
Oder gar Windows Mobil ^^
 

Andreas K

Braeburn
Registriert
30.06.07
Beiträge
42
Sehr interessante Sache, vorallem das mit der gesteigerten Prozessorleistung klingt gut. Aber hat sich Apple nicht was dabei gedacht den Prozessor bei 400Mhz zu lassen;)

@Lutz: Das Lied heißt Sandstorm und ist von Darude;)
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Ich halte das eher für eine technische Machbarkeitsstudie - viel aufregendes (also aufregender als das "jailbreak-iPhone OS + App Bundle") erwarte ich mir davon nicht. Was sollte das denn tolles sein, was sich nicht mit OS X selbst oder als Port erledigen liesse?

Da setzte ich eher auf mehr und bessere Apps via Jailbreak, mit der OS X iPhone API drunter. Und evtl. die ein oder andere gute AppStore-Applikation.

Und auf 600 MHz aufzutakten würde sicher dramatisch schlechtere Laufzeiten bedeutem, oder ;)?

Gruß,

.commander
 

stormlupus

Boskop
Registriert
19.10.06
Beiträge
205
was steht in der Sprechblase von Steve Jobs in den letzten Sekunden vom Video?? Kann jemand Russisch?
 

underdog

Braeburn
Registriert
13.11.07
Beiträge
43
@stormlupus

>>Превед [prewed]: Verballhornung von привет („hallo“) und bekannteste Wort dieses russischen Internet-Slang (auch язык падонков — Jargon des Abschaums — gennant). Der Begriff превед stammt aus einem Wasserfarbenbild von John Lurie mit dem Titel Bear Surprise. Im Bild ruft ein Braunbär einem Pärchen, das gerade im Wald am Vögeln ist, Surprise zu. Eine russische Fassung des Bildes erlangte in kurzer Zeit eine sehr hohen Bekanntheitsgrad und wurde praktisch zur Ikone des Slangs. Der Satz превед медвед ist bei Eingeweihten ein geflügeltes Wort. Zwei Smileys symbolisieren den Bären: Y, \o/.<<
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
ich kanns zwar nicht, aber da es von den buchstaben und dem E an 5. stelle passt, vermute ich, dass es "PAWNED" heißt....

und edit haut mich grad, weil es falsch ist
 

Morinator

Jamba
Registriert
21.03.08
Beiträge
58
Stellt euch mal vor, die würden es schaffen nen windows xp tablet edition drauf bekommen...oder auch nen linux wie knoppix oder so...wies hat geil wäre...:D:D würde ich sofort machen ;D

lg Mori
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
Nur so als Info nebenbei: Apple selbst hat mit einem der Firmwareupdates den CPU-Takt auf 412 MHz erhöht. Theoretisch sollte die verbaute CPU sogar bis zu 800 MHz erreichen können.

Quelle: www.Marvell.com

Grüsse, Steven
 

Ali Alierration

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.12.06
Beiträge
392
ich kanns zwar nicht, aber da es von den buchstaben und dem E an 5. stelle passt, vermute ich, dass es "PAWNED" heißt....

und edit haut mich grad, weil es falsch ist


Es heißt Pwnd, wobei die Vokale weggelassen worden sind (sprich: pound). Heißt so viel wie "verarscht", "genatzt" Pwnage ist einfach der Infinitiv davon, also Pwnage= "Verarschung" respektive "wettkämpferische Erniedrigung" (aus dem Esport).