• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

Bremst Leopard das Internet aus?

  • Ersteller dampfgeplauder
  • Erstellt am

dampfgeplauder

Gast
Hilfe! Wer weiß Rat?
Jetzt arbeite ich schon 18 Jahre am Mac und dachte bisher, da macht mir keiner mehr all zu viel vor, aber das habe ich noch nicht erlebt.
Gerade nach einer frischen 10.5-Installation dauert es jedes Mal nach kurzer Inaktivität eine gefühlte Ewigkeit, bis ich wieder in's Web komme, egal womit: Safari, Opera, Camino, Mail, Firefox, z.T. kommt sogar TimOut. Wenn ich dann endlich wieder online bin, geht alles wie gewohnt. Habe am DSL-Router nichts verändert und der zeigt auch nichts ungewöhnliches an. Habe sogar ein anderes Modem und einen Anderen Router ausprobiert, das Selbe Dilemma.
Boote ich dann wieder mit 10.4, läuft alles wieder ganz normal.
Hat jemand so was schon erlebt?
 

486er

Transparent von Croncels
Registriert
09.11.06
Beiträge
315
über was für eine verbindung bist du mit deinem router verbunden? wlan oder lan?
beim wlan kann es sein, dass es etwas dauert, bis die verbindung wieder aufgebaut ist. außerdem wurde schon des öfteren (vor allem 10.5.0 und 10.5.1) über schwierigkeiten mit dem wlan berichtet. ich hatte da zum glück nie probleme, aber das muss ja nichts heißen. es gibt so viele verschiedene router...
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
Es gibt mehrere Updates,die unter anderem auch die I-net Verbindung verbessern (sollen).
 

rosenkrieger

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
28.10.07
Beiträge
673
Hast du schon alle neuen Updates eingespielt ? Also bis du schon auf 10.5.2 ?
 

dampfgeplauder

Gast
Konnte der Sache dank Google selbst auf den Grund gehen. Es scheint tatsächlich ein Bug von 10.5.2 zu sein, daß es beim Auflösen von DNS-Adressen hakelt. Dieser Teil an Leopard wurde wohl gegenüber Tiger neu programmiert. Ich habe mir in der Netzwerkeinstellung die beiden IP-Adressen von opendns.org: 208.67.222.222 und 208.67.220.220 eingetragen. Jetzt läuft's wie gewohnt. Hier die Beschreibung:
http://www.mac-forums.com/forums/showthread.php?p=621653
Ist schon ein Dicker Hund, Mister Jobs!
Danke trotzdem für eure Antworten bzw. Rückfragen.
 

Casi

Spartan
Registriert
21.12.07
Beiträge
1.601
Konnte der Sache dank Google selbst auf den Grund gehen. Es scheint tatsächlich ein Bug von 10.5.2 zu sein, daß es beim Auflösen von DNS-Adressen hakelt. Dieser Teil an Leopard wurde wohl gegenüber Tiger neu programmiert. Ich habe mir in der Netzwerkeinstellung die beiden IP-Adressen von opendns.org: 208.67.222.222 und 208.67.220.220 eingetragen. Jetzt läuft's wie gewohnt. Hier die Beschreibung:
http://www.mac-forums.com/forums/showthread.php?p=621653
Ist schon ein Dicker Hund, Mister Jobs!
Danke trotzdem für eure Antworten bzw. Rückfragen.
Funktioniert das nur mit der Kombination Airport//D Link Router oder haben andere Kombinationen damit auch Erfolg !? Ist es schlimm wenn ich die einfach mal bei mir eintrage, weil manchmal hab ich echt große Internet Aussetzer :/
 

dampfgeplauder

Gast
Das ist wohl unabhängig von der Hardware. Bei mir trat das Problem sowohl mit einem Siemens Modem-Router, als auch mit einem d-link-Router + Lucent Modem von Arcor auf, beide Male sowohl per LAN als auch per Airport.
Und wie gesagt, wenn ich mit dem Tiger boote gibt's keinen Streß. Die IP-Adressen sind für jederman/frau.
 

ahenrich

Gala
Registriert
31.03.08
Beiträge
52
‘Es scheint tatsächlich ein Bug von 10.5.2 zu sein, daß es beim Auflösen von DNS-Adressen hakelt. Dieser Teil an Leopard wurde wohl gegenüber Tiger neu programmiert. Ich habe mir in der Netzwerkeinstellung die beiden IP-Adressen von opendns.org: 208.67.222.222 und 208.67.220.220 eingetragen. Jetzt läuft's wie gewohnt‘

Ich habe auch die Erfahrung gemacht,dass die DNS sehr,sehr viel ausmacht,nehme auch entweder die von Open-DNS oder die DNS von Bluewin,womit alles recht ‘zackig‘ geht
sie lauten

195.186.4.111
u. 195.186.1.111

Gruß
Andreas