Hausaufgaben-Planer Gesucht!

  • Ersteller Mitglied 26876
  • Erstellt am

Mitglied 26876

Gast
Hallo liebe Leute,

ich bin ein 13jähriger Junge der natürlich noch zur Schule geht (Klasse 7) nun habe ich eine blöde Eigenschaft: Ich vergesse alles!
Nun suche ich eine vernünftige Software mit der ich meine Hausaufgaben Planen kann (Schoolhouse kommt nicht in Frage), unter anderem wäre es sehr gut wenn mir die Software sagt wann ich was machen muss und was noch Zeit hat und auch was ich für den nächsten Tag alles einpacken muss :-O

Naja wie man es sich ja denken kann hasse ich die Hausaufgaben nicht nur weil ich sie immer vergesse!

Es wäre sehr toll sowas auf Deutsch und möglichst auch Freeware zu bekommen…o_O

Ich freu mich auf eure Beiträge

PS: Analog Planen… keine gute Idee!:-D:-D
 

baldmacuser

Cripps Pink
Registriert
14.01.07
Beiträge
150
Reichts nicht, wenn du deinen Stundenplan und die Sachen die du brauchst in iCal eintippst ?
MfG
 

Jumpy

Rheinischer Winterrambour
Registriert
07.01.07
Beiträge
925
Ich organisiere meine Hausufgaben, Vorträge, Abgabe Termine auch alle mit iCal.
Kurze Stichworte zu den Hausufgaben tippe ich als aufgabe in meine Handy. Bsp. "Bio zettel" und dann wird das nachmittags auf meinen Mac gesynct. Dann guck ich nach bis wann das fertig sein muss und wie wichtig das ist, dann habe ich eine Liste die ich abarbeite.
 

48259

Schöner von Nordhausen
Registriert
01.02.06
Beiträge
326
Darf ich kurz fragen was gegen Schoolhouse spricht? Das ist zwar auf Englisch aber sonst doch ganz nett...

Aber ansonsten würde ich wirklich iCal empfehlen... Bräuchtest du nur noch ein Handy was man per iSync synchronisieren kann. Du könntest dir evtl. auch jeden Tag den aktuellen Stundenplan von iCal auf einer DinA4 Seite ausdrucken lassen. Dann ist da auch noch Platz für die Hausaufgabennotizen in der Schule und zu Hause wird es in iCal übertragen.
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
OT: an solchen Threads merkt man wieder das man alt ist. Wir hatten damals(!) ein sogenanntes Hausaufgaben heft in das man mit einem Stift hineingeschrieben hat.
 

48259

Schöner von Nordhausen
Registriert
01.02.06
Beiträge
326
Armer alter Mann... ;)

(Manche Leute machen das heute auch immer noch "analog". Aber das war hier ja nicht gefragt...)
 

Gartenzwerg

Leipziger Reinette
Registriert
08.01.08
Beiträge
1.781
OT: an solchen Threads merkt man wieder das man alt ist. Wir hatten damals(!) ein sogenanntes Hausaufgaben heft in das man mit einem Stift hineingeschrieben hat.

Weißt du was? Das benutzt auch jeder in unserer Klasse. Hallo? Computer Hausaufgaben Planer in der 7. Klasse? In der Obsterstufe könnte ich das noch verstehen, aber so... :mad: muss man denn alles so kompliziert aufs Handy schreiben und danach syncen? Du schreibst das in der Schule in dein Hausaufgaben heft, was mindestens genauso schnell wie mit deinem Handy geht und schreibst dazu, bis wann das gemacht sein muss. Dann holst du das Heft zu hause wieder raus und bearbeitest du die Hausaufgaben?!?! Mano man :oops:
 

julien1204

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
10.04.07
Beiträge
2.728
Weißt du was? Das benutzt auch jeder in unserer Klasse. Hallo? Computer Hausaufgaben Planer in der 7. Klasse? In der Obsterstufe könnte ich das noch verstehen, aber so... :mad: muss man denn alles so kompliziert aufs Handy schreiben und danach syncen? Du schreibst das in der Schule in dein Hausaufgaben heft, was mindestens genauso schnell wie mit deinem Handy geht und schreibst dazu, bis wann das gemacht sein muss. Dann holst du das Heft zu hause wieder raus und bearbeitest du die Hausaufgaben?!?! Mano man :oops:

SO mach ich des auch..... ins iPhone schaffen es nur Arbeiten und sowas.... da kann man einfach fixer nachschaun....aber hausaufgaben??? wenn ich mal welche mache dann sind die im heft geschrieben:p
 

Gartenzwerg

Leipziger Reinette
Registriert
08.01.08
Beiträge
1.781
SO mach ich des auch..... ins iPhone schaffen es nur Arbeiten und sowas.... da kann man einfach fixer nachschaun....aber hausaufgaben??? wenn ich mal welche mache dann sind die im heft geschrieben:p

Danke für die Zustimmung. Ich weiß, dass in diesem Thread eigentlich nach etwas anderem gesucht ist, aber vielleicht braucht man das gar nicht? ;)
 

Creativer

Rheinischer Winterrambour
Registriert
02.08.07
Beiträge
930
Jaja das ist diese "Drückebergertechnik". Man schafft sich einen Hausaufgebenplaner für das MacBook an damit auch immer einen Grund hat dieses zu benützen. Dann noch schnell ins Internet....ein bissel Musik gehört, hier und da ne runde gechatet und die Hausaufgaben bleiben auf der Strecke. Aber hauptsache sein Gewissen beruhigt:p
 

rentophil

Weisser Rosenapfel
Registriert
16.04.07
Beiträge
789
Und wir ham ned mal nen Computer inner klasse.... immerhin geh ich in ne höhere technische Lehranstalt
 

Jumpy

Rheinischer Winterrambour
Registriert
07.01.07
Beiträge
925
Du schreibst das in der Schule in dein Hausaufgaben heft, was mindestens genauso schnell wie mit deinem Handy geht und schreibst dazu, bis wann das gemacht sein muss. Dann holst du das Heft zu hause wieder raus und bearbeitest du die Hausaufgaben?!?!

Also mal zu Erklärung, warum ich das mache ;)

Ich habe neben den umfangreichen Schulaufgaben auch noch andere Aufgaben/Termine/Verpflichtungen. Für meinen Tagesplan ist es deutlich einfacher alles in iCal zu machen. Dann habe ich einen Überblick was bis wann erledigt sein muss und kann mir meine Zeit besser einteilen. Das sehe ich für mich als großen Vorteil.
Allerdings habe ich in der 7. Klasse noch nie einen Gedanken an eine Tagesplanung verschwendet, das sieht heute deutlich anders aus.
 

Mitglied 26876

Gast
Ne es geht um MEINEN Mac der bei mir zuhause ist und da auch bleibt HA aufschreiben das mach ich ja aber da hat man NULL übersicht wann man was machen muss

Ich denke des hat keinen Zweck hier…

PS: ich raff schoolhouse i.wie nicht^^

und ich werde dann lieber mal mit iCal machen is ein wenig auf wendig aber zu schaffen


Danke
 

CARN

Welscher Taubenapfel
Registriert
29.12.07
Beiträge
765
Mal ein Tipp von der "anderen Seite des Pults" aus:

Ich denke, es gibt zwei Verfahrensweisen bezüglich der Hausaufgaben:

1. von Tag zu Tag
Montags geht man in die Schule, hat 8 Stunden, bekommt in 4 davon Hausaufgaben auf und schreibt sich diese in ein Hausaufgabenheft. Nachmittags zu Hause setzt man sich hin, schlägt das Hausaufgabenheft auf und erledigt alle Hausaufgaben am Stück - wann dann das jeweilige Fach wieder dran ist, ist egal.

2. von Fachstunde zu Fachstunde
Montags hat man Englisch und mittwochs auch. Montags schreibt man die Englisch-HA auf. Jeden Nachmittag schaut man auf den Stundenplan: Welche Fächer habe ich morgen? dienstags sieht man dann: Aha, morgen ist Englisch - also mal eben schnell zurück geschaut, was war der letzte Eintrag für Englisch - ah ja, p. 58 No. 5a/b/c

Ich glaube, wie viele andere hier auch, nicht, dass man dafür ein Computerprogramm benötigt. Selbst wenn (was in Klasse 7 wohl noch nicht all zu häufig der Fall sein dürfte) länger angelegte Projektarbeit ansteht, dann reicht es, sich in der Schule aufzuschreiben "Bio-Plakat, Vorstellung am 12.4. - und wenn man will, dann kann man sich 4 Tage VOR Abgabetermin eine iCal-Erinnerung legen, damit man das Plakat auch nicht vergisst.

Wenn Du, wie eines Deiner Postings vermuten lässt, tatsächlich ein Programm suchst, das Dir sagt, was Du in Deine Schultasche packen musst... dann weiß ich auch nicht mehr weiter.
 

nev03

Freiherr von Berlepsch
Registriert
18.05.07
Beiträge
1.104
Ein Programm ist für sowas viel zu umständlich..... es ist bestimmt nicht lustig immer alles einzutragen. Kauf dir ein Moleskin Notizbuch und gut is. Oder schreib dir nen Post-It Zettel und leg ihn auf die Tastatur da wo du ihn nicht übersiehst.

Ich hab das auch mal mit nem Programm versucht aber das ist einfach zu unpraktisch. Und glaub mir ich bin in der 10 (da bekommt man wesentlich mehr auf) und brauch so etwas noch nicht.
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
Wie wäre es den zusätzlich zu den Heft wo Du das reinschreibst einen Wandkalender benutzen wo Du die Projekte eintragen kannst?? Meine einen wo das ganze Jahr auf einem Blatt ist.
 

Mitglied 26876

Gast
Ich Danke für die [Nicht] Guten Antworten
 

vierundvierzig

Weisser Rosenapfel
Registriert
30.08.07
Beiträge
794
Jetzt werde mal nicht unverschämt hier. Glaubst Du, Du könntest mit deinen 13 Jahren besser beurteilen was wir schon längst hinter uns haben?

Schreib es Dir in ein Heft und lass Dir von Deinen Eltern einen Volkshochschulkurs zum Zeitmanagement bezahlen. Was glaubst Du denn, wie wir alle die Schule überstanden haben?

Alex
 

Mitglied 26876

Gast
Ja so war das NICHT gemeint ich meinte damit das es Antworten gab die Mir geholfen haben und Andere nicht