Time Machine: Backup fehlgeschlagen

iPhreaky

Wilstedter Apfel
Registriert
28.10.06
Beiträge
1.927
Moin,

ich habe ein seltsames Problem mit Time Machine.

Mein iMac hat 'ne neue HD bekommen und jetzt wollte ich mit Time Machine ein Backup erstellen.

Aber Time Machine will nicht:

1. TM will ein komplett neues Backup der internen HD anlegen (hängt anscheinend mit dem Festplattenwechsel zusammen) - okay von mir aus, aber...

2. ...TM verlangt dafür 102GB freien Speicher auf der externen HD, obwohl die interne nur mit 89,5GB belegt ist (s. angehängter Screenshot).



Wer 'ne Idee?

Würde mich über Tipps freuen,

iPhreaky
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    199,1 KB · Aufrufe: 435

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
[..]2. ...TM verlangt dafür 102GB freien Speicher auf der externen HD, obwohl die interne nur mit 89,5GB belegt ist (s. angehängter Screenshot).



Wer 'ne Idee?

Würde mich über Tipps freuen,

iPhreaky
Dem Screenshot kann ich Deine Angabe nicht entnehmen, aber sehr wohl, dass in der Tat nicht genügend Speicher frei ist:
Interne HD 89,5 G benutzt
Backup HD 89,6 G verfügbar.

Wenn Du sowieso neu anfängst, lösch erstmal die Backup HD.
 

iPhreaky

Wilstedter Apfel
Registriert
28.10.06
Beiträge
1.927
Interne HD 89,5 G benutzt
Backup HD 89,6 G verfügbar.

Passt doch:p

Aber TM verlangte ja nicht 89,5GB, sondern 102GB!

Hab noch einen entsprechenden Screenshot angehängt.



PS: Am liebsten würde ich natürlich die alten Backups "weiterführen", und nicht ein komplett neues TM-Backup. Aber da macht TM ja wegen der neuen internen HD nicht mit...warum eigentlich?
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    48,1 KB · Aufrufe: 350

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Für die Sicherung als solche, z.B. anlegen der Symlinks, wird eben ein Overhead benötigt.
Aber selbst wenn das Backup klappte, wäre die Platte randvoll und Du könntest keine weiteren Backups machen.
Also löschen und gut ist.
PS. Du bist doch schon 15 und des Rechnens mächtig, also rechne doch nach.
 

iPhreaky

Wilstedter Apfel
Registriert
28.10.06
Beiträge
1.927
Für die Sicherung als solche, z.B. anlegen der Symlinks, wird eben ein Overhead benötigt.
Aber selbst wenn das Backup klappte, wäre die Platte randvoll und Du könntest keine weiteren Backups machen.
Also löschen und gut ist.
PS. Du bist doch schon 15 und des Rechnens mächtig, also rechne doch nach.

Hm, wenn du meinst...

Schade nur, dass es keine Möglichkeit gibt, die alten Backups "weiterzuführen"...
 

iPhreaky

Wilstedter Apfel
Registriert
28.10.06
Beiträge
1.927
Hallo,

habe jetzt ein komplett neues Backup angelegt.

Allerdings hat TM immer noch Macken, denn es sichert meinen User-Ordner nicht.

Eine kurze Recherche ergab dann, dass die Backup-HD in dem "GUID-Partionsschema" partitioniert sein muss; meine externe HD ist jedoch in dem "Master Boot Record"-Schema partitoniert.

Wie muss ich jetzt vorgehen, um das zu ändern?
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    27 KB · Aufrufe: 227

iPhreaky

Wilstedter Apfel
Registriert
28.10.06
Beiträge
1.927
Ich habe jetzt noch mal geschaut und wollte jetzt wie folgt vorgehen:

1. Im Festplattendienstprogramm die Festplatte (nicht die Partition) auswählen und auf den Reiter "Partitionieren" klicken. Dort wähle ich in dem Aufklappmenü "1 Partition" (Screenshot 1).

2. Dann wähle ich unter "Optionen" das GUID-Schema (Screenshot 2).

3. Partitionieren.



Wird das so funktionieren?



EDIT: Kleines Update:

Frei nach dem Motto "Wer nicht wagt, der nicht gewinnt", habe ich das nun so gemacht.:D

Bisher ist auch alles gut gelaufen und TM macht gerade das erste Backup.
 

Anhänge

  • Bild 3.png
    Bild 3.png
    150,4 KB · Aufrufe: 310
  • Bild 4.png
    Bild 4.png
    84,8 KB · Aufrufe: 330
Zuletzt bearbeitet:

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.948
Manchmal klappt auch bei mir das Backup nicht... ich habe intern 500GB, davon 380GB belegt. Am Mac hängt eine 1TB FW800 Festplatte... Manchmal geht das Backup nicht... dann muss ich kurz die Festplatte anklicken und wieder schliessen... dann gehts wieder.
 

scalar

Ingrid Marie
Registriert
10.08.07
Beiträge
271
@jensche,
hat es von Anfang schon manchmal nicht funktioniert, oder erst seit einem bestimmten Systemupdate?
lg
scalar
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Das habe ich seit gestern abend. Habe dann auch neu gebootet und es auch heute morgen ein 4. Mal probiert.

20090311-duf89hqru9y7nmnsg77ps14cnr.jpg


20090311-kx2bg9kjbcjp84i4gurahg2174.jpg


Was soll ich jetzt machen?

Kennt jemand das hier?
http://www.carnationsoftware.com/TM_Error_Log_WebPage.html
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Mein iMac hat vorhin 5 Minuten benötigt, um zu booten.

Dann ging es nur sehr langsam und mit Beachball weiter.

Neuboot mit CMD+V: da war ein IO disks0 ... error

Neuboot von Leopard DVD - Festplattendienstprogramm - Volume prüfen/reparieren - Abbruchfehler: ungültiger Knotenpunkt

Im Web hab ich erstmal das hier gefunden:
http://www.macmini-forum.de/viewtopic.php?f=26&p=133079

Bin erstmal ratlos und es ist irgendwie so ähnlich wie bei der Bekannten mit dem MB Alu (nur hatte ich noch keine Kernel Panic) - ich schreibe grad vom MB meiner Frau
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Ich habe ein Video gedreht. Lädt gerade bei YouTube hoch.

Die OS X Partition bootet nicht mehr - die mit Windows bootet noch.
Habe die OS X Partition gelöscht und wollte gerade OS X neu installieren - die Installation ist abgebrochen worden - es ist also vermutlich irgendwas an der Festplatte defekt. Test grad nochmal das Installieren.

Der iMac muss also vermutlich zu Gravis und als erstes ne neue Festplatte rein.