• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neue Festplatte, muss ich die formatieren oder irgendwas anderes?

eki

Johannes Böttner
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.149
Guten Mittag,

angelehnt an mein altes Problem habe ich mir nun eine neu Festplatte bei DSP bestellt(andere war vom anderen Händler und wahrscheinlich tatsächlich kaputt) und diese ist heute angekommen :)

So bevor ich die neue reinschraube und per SuperDuper ne 1:1 Kopie auf die neue Festplatte vornehme, wollte ich fragen, ob ich die neue Festplatte(WesternDigital) iwie formatieren muss oder iwie sowas?
Oder kann ich die einfach nur einbauen und dann die Kopie drüberspielen lassen und fertig?


BTW: Welche Taste muss man nochmal beim starten drücken, damit dass Macbook von der externen Festplatte(auf dem das 1:1 BackUp ist) bootet? (Ist per Firewire angeschlossen)
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
.. ajo, mußte Mac OS Extended journaled formatiern, womit weiße ja hoffentlich :-D ;)
 

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
Festplatte formatieren

Wenn Du die Platte nur per Mac ansteuern willst, formatiere sie als Mac OS Extended (Journaled).

Gehe zum Reiter Partitionieren (im Festplatten-Dienstprogramm), Optionen -> Apple-Partition für PowerPCs oder GUID für IntelMacs. MasterBoot, falls Du auch mit einem Windows-Rechner darauf zugreifen möchtest.
 

eki

Johannes Böttner
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.149
Festplattendienstprogramm =))))))
Danke uwe :)

Aber eine Frage noch, reicht es, wenn ich die neue Festplatte erstmal in ein USB Gehäuse packe und die dann mit dem Festplattendienstprogrammen formatieren?(Wird ja dann aufm Schreibtisch angezeigt...)
Oder muss ich das iwie beim Booten mit der Tiger DVD machen?
 

eki

Johannes Böttner
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.149
Wenn Du die Platte nur per Mac ansteuern willst, formatiere sie als Mac OS Extended (Journaled).

Gehe zum Reiter Partitionieren (im Festplatten-Dienstprogramm), Optionen -> Apple-Partition für PowerPCs oder GUID für IntelMacs. MasterBoot, falls Du auch mit einem Windows-Rechner darauf zugreifen möchtest.

Das meinst du wenn ich die zum Beispiel mal an ne Dose anstöpseln möchte oder?

Ne wollte die eigentlich im meinem Macbook verbaut lassen =D aber danke für den Tipp..
Aber mit Bootcamp o.ä. hat dein Tipp nix zu tun oder?
Wenn ich da Windows drauf machen möchte, kann ich auch "journaled" formatieren?
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... USB-Gehäuse geht auch. Zum Booten entweder in Systemeinstellungen--->Startvolumen festlegen oder beim Neustart die alt-Taste gedrückt halten :)
 

eki

Johannes Böttner
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.149
hö? moment stop..bin heute etwas schwer vopn begriff :D

Muss ich dann von der Festplatte aus booten(also von der neuen)

Ich hatte mir das so vorgestellt..festplatte per USB anstöpseln, ins festplattendienstprogramm gehen, festplatten markieren und dann formatieren..
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... asü, haste natürlich recht, ich dachte, Du willls danach das Mac OS draufspieln, warsch wohl schon ein bissi zu weit :-D
 
  • Like
Reaktionen: eki

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
Aber mit Bootcamp o.ä. hat dein Tipp nix zu tun oder?
Indirekt schon. Wenn Du Bootcamp verwendest, erstellt das Programm eine Partition für win und eine für Mac. Die eine P. läuft dann per MasterBoot und die andere per GUID.
 

eki

Johannes Böttner
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.149
... asü, haste natürlich recht, ich dachte, Du willls danach das Mac OS draufspieln, warsch wohl schon ein bissi zu weit :-D
Ui okay :D
Also ich stell mir das jetzt so vor, nicht das ich das falsch verstanden habe =D

1.Neue Festplatte per USB anschließen
2.Formatieren(Journaled)
3.Festplatte einbauen
4.externe Festplatte mit dem SupderDuper 1:1 Update anschließen und drauf kopieren
5.fertig?

BTW: Welche taste muss ich nochmal drücken(wenn ich meine externe Festplatte mit dem SupderDuper BackUp angeschlossen habe) damit der von dem Backup aus bootet?
War das nicht "t" oder sowas?
 

eki

Johannes Böttner
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.149
Indirekt schon. Wenn Du Bootcamp verwendest, erstellt das Programm eine Partition für win und eine für Mac. Die eine P. läuft dann per MasterBoot und die andere per GUID.
Hmm..hab zwar jetzt nicht sooo viel verstanden :D aber ich glaube du meinst ich sollte es so formatieren wenn ich zwischen Windows und OSX Daten kopieren will, dass ich sozusagen Zugriffsrechte auf die OSX Partition von Windows aus habe und andersrum?
 

eki

Johannes Böttner
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.149
So alles gemacht...formatiert eingebaut Backup kopert..wunderbar
Nur hab ich das Gefühl das die Platte beim Hochfahren ehrblich langsamer ist..
Kann das sein, bzw woran kann das liegen?

Ist ne Western Digital mit 250GB und 5200rpm
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
.. naja, lasse mal ne Weile rödln viellei wirds ja noch ;)
 

eki

Johannes Böttner
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.149
laden tut sie ganz normal nur halt beim einschalten bleibt der ca 3mal so lange grau(ohne apfel!) wie sonst und das laden mit dem blauen balken dauert bestimmt auch 3mal solange wie sonst...sonst ist alles tiptop..
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... als Startvolumen in Systemeinstellungen isse aber schon angewählt? o_O
 

eki

Johannes Böttner
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.149
Hehe danke uwe =)
Das wars :)
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... dachtsch mir doch fast, daßtes vergessn hast :-D ;)