• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Täglich iPod an den Rechner - schädlich für Akku?

keen

Boskop
Registriert
20.11.06
Beiträge
207
Wenn ich meinen iPod täglich an den Rechner stöpsele, um neue Musik bzw. Podcasts zu laden, schadet das dann nicht dem Akku? Im Grunde zählt doch dann jedes Anschließen als Ladevorgang und verringert die Lebensdauer, oder nicht?
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... ne Teilladung zählt net als ganzer Ladezyklus, sei daher unbesorgt :)
 

DesperateApfel

Goldparmäne
Registriert
03.02.08
Beiträge
558
also wie sollte man jetzt einen akku (z.b. ipod) laden? lieber täglich an den pc stöpseln und ein bisschen laden als akku komplett leer laufen lassen und dann laden?
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
.. na ca einmal im Monat entlade ich meinen, um den Akku zu kalibrieren, d.h.. daß die Ladeanzeige richtig funzt :)
 

strat

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
11.04.07
Beiträge
713
-Viele Leute sagen, ihr IPod-Akku sei nach einem Jahr futsch (das ist Tatsache, auch mein Onkel sagt das).

-damals hat Denkform uns geraten (als ich meinen Photo bestellt habe): Einmal im Monat leer werden lassen,
damit der Akku länger hält = hab ich nie gemacht...
...ich hör viel mit meinem IPod Foto und der Akku geht
noch sehr gut. Und ich hör sehr viel, lass den IPod manchmal tagelang unbenutzt (wenn ich ihn nicht brauche)
und lade ihn immer auf, wenn er nur noch einen letzten roten Strich hat. Also ganz wenig hat.

Und wie ist das mit den Akkus überhaupt? Wie ruinier ich meinen Akku am schnellsten? Und was ist der
Artgerechte Umgang? Ich werde jetzt einmal recherchieren. Beim Macbook hieß es doch, da ist so ein
Überladungsschutz? Oder dem isses egal ob ich die ganze Zeit am Netz häng oder nicht?
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
.. na überladen kannste den Akku nie ;) Nur er sollte halt immer mal ein bissi in "Bewegung" sein, also immer ab und an mal entladen ;)

Meinen iPod Photo habsch übrigens schon über 3Jahre und der Akku funzt noch immer :cool:
 

keen

Boskop
Registriert
20.11.06
Beiträge
207
... ne Teilladung zählt net als ganzer Ladezyklus, sei daher unbesorgt :)

das hieße ja, dass, wenn ich den Akku nie ganz leer werden ließe, er ewig halten würde, da er ja nie einen ganzen Ladezyklus gehabt hätte?!
 

j33n5

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
18.12.06
Beiträge
1.407
Das mit den Ladezyklen gilt heute nimmer. Früher war das /das/ Maß für die Lebensdauer der Akkus, heute ist es eher so, dass es sich positiv auf die Lebensdauer oder zumindest die Güte des Akkus auswirkt, wenn er regelmäßig (teil-)ge-/entladen wird.
 

multiplex

Martini
Registriert
16.11.07
Beiträge
652
Sowohl starkes Entladen, als auch 100%iges Aufladen schaden dem Akku am meisten. Am schonendsten ist es, auf Entladung unter 40% und Laden über ~97% zu verzichten. Insbesondere ständiges Volltanken (zB in den Dockingstationen) stressen den Akku am meisten. Meines Wissens verliert der Akku beim *fast* vollen Aufladen "nur" ca. 0,02% seiner Kapazität, beim vollen Aufladen hingegen 0,05%.
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
das hieße ja, dass, wenn ich den Akku nie ganz leer werden ließe, er ewig halten würde, da er ja nie einen ganzen Ladezyklus gehabt hätte?!

... nö, das heißt, wenn zB jeweils 20% entladen ist, erst bei 5* vollladen als ein Ladezyklus zählt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

whitehorus

Kaiserapfel
Registriert
27.10.07
Beiträge
1.715
puuh ein glück.
ich lade den ipod auch täglich, vor allem weil ich ihn oft update mit podcasts und Musik.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
Was kostet eigentlich ein neuer Akku für den Touch, wenn man es von Apple machen lässt?

Grüsse, Steven