• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

HELP: Alu Tastatur an Mac Mini

  • Ersteller mberbet
  • Erstellt am

mberbet

Gast
Hallo Zusammen,

Habe seit gestern einen neuen MAC MINI mit Alu-Tastatur. Alles installiert, läuft soweit ganz gut - ausser die Tastatur !!! Folgendes geht nicht:

- Es ist nicht möglich mit den Shift-Tasten ein grosses "r" oder "f" zu schreiben.
- Die funktion "Apfel-v" geht auch nicht ("apfel-c" ist kein Problem ...)

Ziemlich komische Symptome ... hat da jemand ne Idee ?

Grüsse & Danke,
Marc
 

mberbet

Gast
Yep, ein kleines r oder f geht problemlos.

- Linke SHIFT Taste und Taste "r" geht nicht
- Linke SHIFT Taste und Taste "f" = F
- Rechte SHIFT Taste und Taste "f" geht nicht

... unglaublich !!!
Marc
 

iPhreaky

Wilstedter Apfel
Registriert
28.10.06
Beiträge
1.927
Bei allen anderen Tasten funktioniert es aber?
 

mberbet

Gast
Mit ein paar wenigen Ausnahmen geht meines Wissens überall sonst problemlos ... Ja.
 

kleiner_Sven

Starking
Registriert
16.02.08
Beiträge
216
Kann aber eigentlich nur ein Software Problem sein, wenn es nur bei R und F auftritt ist ja die Shift-Taste in Ordnung, sehr misteriös!
 

iPhreaky

Wilstedter Apfel
Registriert
28.10.06
Beiträge
1.927
Mit ein paar wenigen Ausnahmen geht meines Wissens überall sonst problemlos ... Ja.

Seltsam...hast du alle Treiber etc. installiert (obwohl ja unter OS X eigentlich das "Plug'n'Play"-Gesetz gilt)? Hat die Softwareaktualisierung noch ein paar Updates parat?
Und hast du den PRAM schon mal resettet?
 

mberbet

Gast
Ja, habe alle Softwareaktualisierungen drauf - keine Pendenten Updates mehr.
Bin noch ned so wirklich der Apfel-Hirsch ;) was ist / bedeutet:

- PRAM resetten ?

Thanks,
Marc
 

iPhreaky

Wilstedter Apfel
Registriert
28.10.06
Beiträge
1.927
- PRAM resetten ?

Du musst deinen Mac neustarten und während des Startvorgangs die Tasten

cmd + alt + p + r

gedrückt halten, bis der Startgong mehrere Male ertönt ist (mindestens 3 mal).

Danach lässt du die Tasten los und der Mac fährt normal hoch.
 

mberbet

Gast
Hmm ...

Wenn ich den Mac start und die oben genannten Tasten gleichzeitig drücke, passiert nichts. Startet ganz normal hoch ... wann genau muss ich die Tastenkombination drücken ?

cmd + alt + p +r ?

Thanks,
Marc
 

iPhreaky

Wilstedter Apfel
Registriert
28.10.06
Beiträge
1.927
Hmm ...

Wenn ich den Mac start und die oben genannten Tasten gleichzeitig drücke, passiert nichts. Startet ganz normal hoch ... wann genau muss ich die Tastenkombination drücken ?

cmd + alt + p +r ?

Thanks,
Marc

Direkt, nachdem du den Anschaltknopf gedrückt hast.

Am besten hälst du die Kombination schon gedrückt und bittest wen anders, den Startknopf zu drücken;)
 

mberbet

Gast
Hat leider auch nichts gebracht, habe mal die Variante probiert mit dem Ausstecken, 10 Sekunden warten, An- / Abschaltknopf drücken und wieder einstecken.

Ich installiere jetzt Mac OS X Leopard nochmals komplett neu - und schaue dann, ob es OHNE Update funktioniert - und wie es nach dem updaten aussieht - hoffentlich hilfs, ist ziemlich mühsam so !

Grüsse,
Marc
 

mberbet

Gast
So, das Problem scheint nun eingegrenzt zu sein: Habe das Keyboard an einen WinXP PC angeschlossen, auch dort funktioniert es nicht - somit Diagnose, trotz all diesen komischen Symptomen klar: Apple Alu Keyboard defekt ;-(.

Thanks anyway !
Marc