• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

USB Voodoo?

jopa5800

Jonagold
Registriert
30.04.06
Beiträge
21
Hallo ans Forum,
ich betreibe diverse externe 2.5 und 3.5 Zoll Festplatten an meinem iBook G4 seit Jahren ohne Probleme. Vor ein paar Tagen legte ich mir eine neue 2.5" Platte mit 120 GB zu, formatierte sie mit dem Festplattendienstprogramm wie üblich als Extended journaled (ohne OS 9 Treiber). Diese Platte verhält sich jetzt aber sehr seltsam.
Wenn ich sie allein an einen USB Port klemme, läuft sie zwar (kriegt also Strom) mounted aber nicht. Das Festplattendienstprogramm „sieht“ sie auch nicht. Was aber noch seltsamer ist, ist daß Platten, die ich nach ihr an einen der USB Ports hänge auch nicht mounten. Erst nach einem Neustart verhalten sich meine alten Platten wie üblich.
Der einzige Weg, die neue Paltte zu mounten ist, erst eine der alten Platten anzustöpseln und danach die neue an den zweiten Port zu klemmen. Dann wird auch die neue Festpaltte ganz normal gemounted.
Was ist das, bzw. was mache ich falsch? Danke für Eure Hilfe.

Gruß

jopa
 

hwschroeder

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
06.09.06
Beiträge
720
Falsch machst Du nichts, aber es funktioniert nicht.
Der USB liefert lt. Spezifikation 500mA an Strom, und Deine 120er wird mehr brauchen.
Die Platte läuft zwar an, aber für die Elektronik bleibt nix mehr an Strom übrig, deshalb ist die Platte logisch nicht da.

Ich nehme mal an, dass Deine anderen Platten mit externen Netzteilen kommen.

Schau Dir doch mal die Daten der HD an bzgl. der Stromaufnahme.

Und wenn einmal ein USB Port überlastet wird, dann musst Du den Rechner neustarten, damit der Port resetet werden kann.

Also die 120er mit externem Netzteil betreiben oder an einen aktiven HUB anschliessen, der den benötigten Strom liefern kann.
o_O War bei der HD nicht sogar so ein komisches Kabel bei? 2x USB Stecker auf einmal Buchse ?
1x Daten + Strom / 1x nur Strom -> Buchse an HD.
 

jopa5800

Jonagold
Registriert
30.04.06
Beiträge
21
Falsch machst Du nichts, aber es funktioniert nicht.
Der USB liefert lt. Spezifikation 500mA an Strom, und Deine 120er wird mehr brauchen.

Nein, das ist leider nicht das Problem. 1. Habe ich eine 160er die ohne Zicken läuft und 2. würde das nicht erklären, warum die neue Platte nur mounted, wenn schon eine der alte Platte angeschlossen wurde. Dennoch danke.

Gruß

jopa
 

hwschroeder

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
06.09.06
Beiträge
720
Und welche Stromaufnahme hat die Platte?
 

jopa5800

Jonagold
Registriert
30.04.06
Beiträge
21
Und welche Stromaufnahme hat die Platte?

Keine Ahnung, aber nochmals: Das kann nicht das Problem sein, denn sie mounted regelmässig (und nur dann), wenn bereits eine andere Festplatte angeschlossen ist. Schliesse ich sie hingegen alleine an, egal ob an einem Hub oder direkt oder mit einem oder beiden USB Steckern mounted sie nicht.

Gruß

jopa
 

nev03

Freiherr von Berlepsch
Registriert
18.05.07
Beiträge
1.104
Oder war es eine Platte die ursprünglich ein Kabel mit 2 USB Anschlüssen hatte?

Edit: Schon gut hab was überlesen.