Externe Platte..bitte um kurze Aufklärung

  • Ersteller Saschman
  • Erstellt am

Saschman

Gast
HY Leute,
ich möchte an meinem Macbook eine externe Platte betreiben für TimeMachine und als Videolager meines Digicamcorders.

Ich habe jetzt hier noch ein USB2.0 Gehäuse..aber man hört immer, dass Firewire besser sein soll am Mac.

Wie groß ist denn wirklich der Unterschied??
Viel wird die Platte nicht genutzt. Immer mal TimeMachine im Hintergrund und mal zieh ich mir ein Film runter zum bearbeiten..

reicht da mein USB2.0 Gehäuse oder sollte es dann doch Firewire sein?

Gibt es Tests bzgl Durchsatzraten etc. zwischen USB und Firewire am Mac?

DANKE
LG
Sascha
 

zaphodbeeblebro

Herrenhut
Registriert
28.10.07
Beiträge
2.263
das ist ein podcast über firewire / usb
kommst direkt bei itunes zum download
ich find es gut
danke
 

Final

Meraner
Registriert
12.05.07
Beiträge
229
Übertragungsraten

USB: 12 Mbit/s

USB 2.0: 480 Mbit/s

FireWire: 400 Mbit/s

Firewire800: 800 Mbit/s
 

Saschman

Gast
Hy,
naja der Vortrag war ok..aber wirklich aussagekräftig fand ich es nicht ganz.

Was ich durch die Zeilen rausgelesen habe ist, dass eine externe Platte über USB an sich wirklich in Ordnung geht.

LG
Sascha
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Ist Mac-TV von der Art her immer so?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Übertragungsraten
USB: 12 Mbit/s
USB 2.0: 480 Mbit/s
FireWire: 400 Mbit/s
Firewire800: 800 Mbit/s
....und das, was in der Realität dabei rauskommt:
USB 1.x: 0,5 bis 1,0 MB/s
USB 2.x: 1,0 bis 12,5 MB/s
FW400: 20 bis 30 MB/s
FW800: 35 bis 70 MB/s

FW1600 (coming soon): somewhat faster...
 

Stinker

Carola
Registriert
15.03.08
Beiträge
115
Ist Mac-TV von der Art her immer so?


Nein, sie machen nicht immer nur Präsentationen wie diese.

Meistens stellt Mac-TV (zumindest in der kostenlosen Version) neue Appleprodukte oder Software vor. Und ab und zu halten sie eben solche Präsentationen zu Themen, die mit dem Mac oder allgemein mit Computern zu tun haben. Einfach mal reinschauen.

Was mir persönlich an dem Podcast nicht gefällt, ist der Moderator, den kann ich nicht leiden.
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Ich meinte jetzt eher von der Moderationsart.. die ist etwas, mh gewöhnungsbedürftig..
 

Stinker

Carola
Registriert
15.03.08
Beiträge
115
Ich meinte jetzt eher von der Moderationsart.. die ist etwas, mh gewöhnungsbedürftig..


Ja, das meine ich. Deswegen mag ich den Moderatoren nicht.

Und auch die Sendung selbst. Sie versuchen irgendwie professionell rüber zu kommen, aber das Studio ist unaufgeräumt und naja...
Aber wenn man Zeit hat kann man es sich ja trotzdem mal anschauen. Vielleicht lernt man was dabei ;)