• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Sicherer FTP-Server im Eigenbau

Heckler

Braeburn
Registriert
25.11.07
Beiträge
42
Moin,

wie man dem Threadtitel entnehmen kann, möchte ich mir einen eigenen FTP-Server selber bauen. Wie das geht, weiß ich, jedoch habe ich noch ein paar Fragen zum Punkto Sicherheit. Ich habe gelesen, dass man sich eine DMZ einbauen sollte, nur leider weiß ich nicht wie ich das ganze umsetzen soll!
Kennt jemand vielleicht eine Anleitung, indem man etwas über Sicherheit für den eigenen FTP bekommt, bzw. auch eine Anleitung für eine DMZ (Hardwarevorraussetzung + Einstellung des Systems). Oder habt ihr vielleicht noch Tips und Tricks was Sicherheit angeht? Oder bin ich mit meiner DMZ auf dem falschen Weg ?
Naja, vielleicht habt ihr ja was für mich, bzw. könntet mich beraten.

Ich danke schon mal jedem, der mir weiter helfen kann!

So long, stay tuned Heckler ;)
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

Du brauchst zwei Firewalls. Eine die direkt am Netz hängt und FTP auf einen Rechner durchläßt (und das DMZ) bildet und dahinter eine zweite, die dein internes Netz von der DMZ abschirmt.

Wenn Du den FTP-Server mit Mac OS betreiben willst, nimm nicht die eingebaute FTP-Server-Routine (Systemeinstellung -> Sharing) sondern bessern den PureFTPdManager.

Gruß Stefan
 

Heckler

Braeburn
Registriert
25.11.07
Beiträge
42
Cool danke dir... Aber kannst du mir sagen, was ich als Firewall einsetzen sollte? Einfach zwei Router? Hätte da nen netgear Wlan router und einmal Time Capsule. Reicht das, oder sollte ich etwas anderes nehmen? Achso, und warum eigentlich nicht das FTP von Apple nutzen?
 

Cathul

Tydemans Early Worcester
Registriert
26.10.07
Beiträge
397
Schau doch mal auf den Seiten des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik nach. Die haben eine ganze Menge Informationen zu dem ganzen Themenbereich (und auch sehr viel was darüber hinaus geht).

Adresse: http://www.bsi.de
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

Cool danke dir... Aber kannst du mir sagen, was ich als Firewall einsetzen sollte? Einfach zwei Router?

reicht für den Anfang sicherlich aus. Besser ist natürlich eine explizite HW-Firewall wie z.B. eine Watchguard o.ä.

Hätte da nen netgear Wlan router und einmal Time Capsule. Reicht das, oder sollte ich etwas anderes nehmen?

Im Prinzip schon. Netgear nach außen die Internetverbindung etablieren lassen, ggf. DynDNS-Client einrichten und Portforwarding für FTP auf einen expliziten Rechner im internen Netz der Netgear. Daneben nur noch die TC mit fixer externen IP (= innerhalb des internen Netzes der Netgear) und einem anderen internen IP-Bereich als die Netgear und schon ist das ganz ordentlich abgeschottet.

Achso, und warum eigentlich nicht das FTP von Apple nutzen?

Weil die Anforderung hieß: »Sicherer« FTP-Server ;).

Gruß Stefan
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Wenn wir von sicher und FTP Server sprechen, muss natürlich der vsftpd erwähnt werden ;)
 

DrRock

Meraner
Registriert
16.12.07
Beiträge
228
Warum werden eigentlich zwei Firewalls im Netz benötigt ? Bei mir ist eine FritzBox an der ein Mac hängt und an die Box soll auch mal ein FTP-Server dran. Warum soll der dann nochmal nen Router davor haben ?
 

Reenstrømen

Roter Delicious
Registriert
25.10.07
Beiträge
90
Moin,



reicht für den Anfang sicherlich aus. Besser ist natürlich eine explizite HW-Firewall wie z.B. eine Watchguard o.ä.



Gruß Stefan


Die Feuerboxen sind im Verhältis zu anderen Appliances gesehen zwar nicht sehr teuer, aber für nen Privatbenutzer "leichter " Overkill. ;)