• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

abgebrochene Leopard installation zerschießt alles!

iLord

Alkmene
Registriert
08.11.06
Beiträge
31
hallo apfelfreunde,
ich hab ein dickes problem: auf meinem macbook pro lief bis gestern anstandslos tiger. dann brachte mir ein netter freund seine leopard upgrade-cd mit. also erstmal daten gesichert und dann von der cd gebootet (bei apple ist ja alles so einfach). doch dann friert die installation im ersten viertel ein, und nichts geht mehr. also wieder tiger installiert (ging problemlos) und nochmal versucht. wieder das gleiche. nun dachte ich: dann bleib ich erstmal bei tiger, aber dann das:
der rechner hängt im grauen bildschirm (also apfel + kreisel) und greift nicht mehr auf das laufwerk zu. weder mit der tiger, noch mit der leopard cd. habe dann alle tipps umgesetzt die zu passen schienen, also apfel+alt+p+r oder shift halten usw. im single-user-mode scheint alles okay mit der platte. schön währe ein befehl, mit dem man den rechner wieder dazu bringt vom cd laufwerk zu booten, oder gibt es sonst noch tipps von euch?
gruß iLord!
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... hmmm, mal versucht, die alt-Taste gedrückt zu halten? o_O
 

iLord

Alkmene
Registriert
08.11.06
Beiträge
31
ich honk, das geht natürlich. hätte ich von bootcamp ja wissen müssen :)
allerdings bleibt die frage, warum die leopard-installation immer hängen bleibt...
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... hmmm, viellei mal die Pladde mittem Festpladden-Dienstprogramm überprüfen und ggf repariern o_O
.. is die Upgrade-DVD ne Vollversion oder annem bestimmten Rechnertyp gebunden? o_O
 

jannk

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.06.07
Beiträge
838
Hatte so was ähnliches auch mal - allerdings mit Tiger beim nen PowerMac G3 - nach etwa 8 Installationen hats dann geklappt. (kein Witz) Schlussendlich ging dann aber etwa 2 Tage nach der Installation das Netzteil kaputt.
 

iLord

Alkmene
Registriert
08.11.06
Beiträge
31
okay, danke für die schnelle hilfe. ich geh erstmal wieder auf tiger und besorg mir ne andere leopard-cd...
 

streuobstwiese

Schafnase
Registriert
11.03.05
Beiträge
2.238
... hmmm, viellei mal die Pladde mittem Festpladden-Dienstprogramm überprüfen und ggf repariern o_O
.. is die Upgrade-DVD ne Vollversion oder annem bestimmten Rechnertyp gebunden? o_O

Möglich auch, dass die Installations-DVD defekt ist.
Hmm, das macht OSX eigentlich alles selber bevor es die eigentliche Installation startet. Erst wird die Install-DVD überprüft und dann wird die Zielplatte überprüft und ggf. repariert.
Kann nicht der Grund sein.
 

iLord

Alkmene
Registriert
08.11.06
Beiträge
31
ja mal sehen, habe nun nochmal gründlich meine gelöscht geprüft etc und tiger frisch draufgemacht. jetzt läuft nochmal die überprüfung der leopard-cd durch (da kann man nebenbei ne badewanne einlassen und nutzen). aufgeben gibts nicht, daher mal sehen, was es bringt...
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Hmm, das macht OSX eigentlich alles selber bevor es die eigentliche Installation startet. Erst wird die Install-DVD überprüft und dann wird die Zielplatte überprüft und ggf. repariert.
Kann nicht der Grund sein.

.... ja, ich weiß, aber nen Versuch ist es allemal wert ;) außerdem kommt mir die Prüfung vor der Installation immer recht kurz vor o_O
 

Kernelpanik

Herrenhut
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.295
Hmm, das macht OSX eigentlich alles selber bevor es die eigentliche Installation startet. Erst wird die Install-DVD überprüft und dann wird die Zielplatte überprüft und ggf. repariert.
Kann nicht der Grund sein.

Ja, aber manche klicken da einfach überspringen, und dann wird die DVD nicht geprüft.