• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook Pro sperren - Tastenkürzel/Programm

SoundAuthority

Kleiner Weinapfel
Registriert
03.10.07
Beiträge
1.122
Hallo Forum,

gibt es unter Leopard noch ein Tastenkürzel um den Computer zu sperren? Unter Tiger war es ja Apfel+Ctrl+L. Habe gelesen, dass man es mit Butler einstellen kann - wie mach ich das?

Hoffe ihr könnt mir helfen, Google und Forumssuche haben mich nicht weitergebracht :(

Viele Grüße,
Johannes
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
hilfreich für eventl auch Suchende wäre es schon die Lösung zu posten
 

SoundAuthority

Kleiner Weinapfel
Registriert
03.10.07
Beiträge
1.122
Methode 1 (ohne Butler, also nur mit Leopard):

Systemeinstellungen --> Benutzer --> unten links auf Schloss klicken und entriegeln --> Anmeldeoptionen --> Schnellen Benutzerwechsel aktivieren

Nun steht in der Apfel Leiste rechts der Benutzername. Klickt man auf diesen und wählt "Anmeldefenster" sperrt sich der Desktop, bis man das Passwort wieder eingegeben hat.



Methode 2 (mit Butler, platzsparend)

Butler (Freeware) herunterladen und installieren. Auf das Computersymbol in der Apfel Leiste klicken --> Benutzer --> Anmeldefenster


Viele Grüße,
Johannes
 

UVo

Rheinischer Krummstiel
Registriert
24.07.06
Beiträge
376
Bei mir unter Tiger klappt Apfel-Ctrl+L nicht. Muss man das erst irgendwo aktivieren?
 

SoundAuthority

Kleiner Weinapfel
Registriert
03.10.07
Beiträge
1.122
Probier mal Apfel + Alt + L...kann sein, dass es Alt anstatt Crtl war ;)
 

UVo

Rheinischer Krummstiel
Registriert
24.07.06
Beiträge
376
Nee, habe glaub alle Kombinationen durchprobiert die mit Apfel, Alt, Ctrl und L möglich sind!
 

grindking

Erdapfel
Registriert
16.10.09
Beiträge
5
Methode 1 (ohne Butler, also nur mit Leopard):

Systemeinstellungen --> Benutzer --> unten links auf Schloss klicken und entriegeln --> Anmeldeoptionen --> Schnellen Benutzerwechsel aktivieren

Nun steht in der Apfel Leiste rechts der Benutzername. Klickt man auf diesen und wählt "Anmeldefenster" sperrt sich der Desktop, bis man das Passwort wieder eingegeben hat.

Vielen Dank, das klappt wunderbar.