• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Word 2008 Bild einfügen

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Hallo allerseits,

ich scheitere gerade beim Versuch, ein Bild in ein Word-Dokument einzufügen :mad:

  1. Ich verwende Office 2008.
  2. Es handelt sich um ein DOC-Dokument, welches im "Kompatibilitätsmodus" geöffnet ist.
  3. Das Bild liegt in mehreren Formaten (TIFF, JPG) vor.
  4. Wenn ich es einfüge, entsteht nur ein weißer Kasten in Bildgröße.
  5. Ich habe im "Kompatibilitätsmodus" keine Möglichkeit, das Bild per Rechtsklick zu formatieren. Dies geht nur bei DOCX-Dokumenten.

Hat jemand einen praktikablen Vorschlag?


PS: Nein, ich kann in diesem Fall kein LaTeX und auch nicht Pages und auch nicht Office 2004 und auch nicht NeoOffice oder OpenOffice und auch nicht das DOCX-Format und auch nicht InDesign und auch keine Schreibmaschine aus Elfenbein nutzen, und ich garantiere Euch, dass alle Nachfragen und "Tipps" in dieser Richtung reine Zeitverschwendung sind.
 

tak0209

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
31.01.08
Beiträge
1.412
Hmm, also, ich hab hier ein Worddokument im Kompatibilitätsmodus geöffnet und über die Symbolleiste Drawing "Bild einfügen" ausgewählt und konnte ein jpg problemlos einbinden.
Hast du das Update für Word 2008 schon installiert?
 

doeme89

Pomme Miel
Registriert
27.12.06
Beiträge
1.477
Ist das Bild CMYK oder RGB? Ich hatte auch schon Probleme ein CMYK-Bild in ein Word-Dokument einzufügen! Ein Wechsel nach RGB war die Lösung des Problems!
 
  • Like
Reaktionen: thrillseeker

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Es ist wie verhext. Eingefügte Bilder erscheinen manchmal erst nach ein paar Minuten, manchmal überhaupt nicht. Manchmal muss man sie erst anklicken und über "Bild formatieren" zurechtbiegen; in anderen Fällen gibt es diesen Menüpunkt garnicht. Vermutlich ist meine Office-Installation zerschossen.
 

Hallo

Gast
Verstehe ich nicht. Hier geht es auch im K-Modus einwandfrei. Vielleicht liegt es an der Dateigröße?
 

CARN

Welscher Taubenapfel
Registriert
29.12.07
Beiträge
765
Das Problem kennen wir hier auch - immer wieder erscheinen Bilder in Dokumenten in Word 2008 nicht, scheinbar zwingt auch jedes "alte" Bild in einem .doc Word 2008 automatisch in den "Kompatibilitätsmodus", warum auch immer. Eine Lösung haben wir bisher nicht gefunden - abgesehen davon, Bilder einfach teilweise mehrmals einzufügen, irgendwann klappt's dann...
 
  • Like
Reaktionen: thrillseeker

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Ist das Bild CMYK oder RGB? Ich hatte auch schon Probleme ein CMYK-Bild in ein Word-Dokument einzufügen! Ein Wechsel nach RGB war die Lösung des Problems!
Bringt leider keine Besserung.

Verstehe ich nicht. Hier geht es auch im K-Modus einwandfrei. Vielleicht liegt es an der Dateigröße?
Selbst ein kleines, massiv komprimiertes Logo mit wenigen KB Dateigröße geht nicht.

Das Problem kennen wir hier auch - immer wieder erscheinen Bilder in Dokumenten in Word 2008 nicht, scheinbar zwingt auch jedes "alte" Bild in einem .doc Word 2008 automatisch in den "Kompatibilitätsmodus", warum auch immer. Eine Lösung haben wir bisher nicht gefunden - abgesehen davon, Bilder einfach teilweise mehrmals einzufügen, irgendwann klappt's dann...
Gut, wenigstens bin ich nicht allein mit meinem Problem. Werde nachher mal neu installieren und vielleicht auch Office 2004 wieder draufspielen (obwohl ich das eigentlich vermeiden wollte). Aber meine Alternative besteht aus einem ACER-Notebook mit Vista und Office 2007 - und das tue ich mir lieber nicht noch einmal an.

Danke Euch allen! :)
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Problem gelöst

Das Problem ist gelöst. Offenbar war irgendwas in den Einstellungen von Word zerschossen. Ich habe die Datei com.microsoft.Word.plist gelöscht; seitdem kann ich Bilder wieder wie gewohnt einfügen.

EDIT:
Allerdings wird das Dokument nun in Office 2003 unter Windows nicht mehr richtig angezeigt und lässt sich auch nicht nach unten scrollen. Nach hunderten solcher Ärgernisse kann ich guten Gewissens skandieren:
Typisch Microsoft!
:mad::mad::mad::mad::mad:
 
Zuletzt bearbeitet:

Hallo

Gast
Hallo thrillseeker,

Office2008 übernimmt alle Einstellungen aus Office2004. In Entourage2008 gibt es z.B. keine benutzerdefinierten Ansichten mehr, die werden dann als Regeln definiert. In Word nicht mehr die normal.dot etc. Von daher gibt es da sicherlich Schwierigkeiten.
Es empfiehlt sich daher, alle Office2004 Dateien vor der Office 2008 Installation zu löschen. Einzig die Office2004 Identitäten im Benutzerdatenordener würde ich lassen (da sind alle e-mails und Einstellungen von E. drin) wenn ich mit Entourage arbeiten würde. Ansonsten diesen auch weg.
Ich habe den Verdacht, dass das neue Dateiformat mehr Schwierigkeiten macht als erwünscht. Zumal die Einstellungsdateien im neuen Format abgelegt werden.
Von daher würde ich alles von MS2004 in den Papierkorb (Auch die Unsichtbaren- und Systemdateien) schmeißen und das Office noch einmal kpl. neu installieren. Bei MS gab es ja im Prinzip schon immer Ärger mit dem Updaten.

Grüße

Hallo