• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Spracherkennungs-Problem!

ApfelFresser

Cox Orange
Registriert
27.12.07
Beiträge
98
Hmm..ich hoffe das Thema gabs hier noch nicht. Hab jedenfalls nix gefunden.

Hab gestern versucht Schach über das Mikrofon zu spielen. Dazu wollte ich erst unter "Systemeinstellung" - "Sprache" - "Spracherkennung" - "kalibrieren" meinen Stimmklan einrichten. Dazu muss man die Sätze dort ins Mic sprechen und den Regler so setzen, dass die Stimme immer nur im grünen Bereich bleibt. Als ich mit meiner Einstellung zufrieden war, bin ich dann auf "Fertig".

So jetzt kommt das Problem. Leopard speichert meine Einstellung nicht. Ich bin dann wieder rein und der Regler war wieder ganz rechts. Ich habs schon paar mal gemacht aber es geht nicht.

Somit konnte ich die Stimmerkennungsfunktion auch noch nicht testen, weil er meine Stimme nicht erkennt (Das Stimmerkennungsprogramm geht dauernd in den roten Bereich).

Ist das ein bekanntes Leopard-Problem?

Oder mach ich was falsch?

Danke schon mal...

P.S. Hab ein Macbook, Leopard...
 

ApfelFresser

Cox Orange
Registriert
27.12.07
Beiträge
98
:(

Kann man den Fehler irgendwo melden? Das dürfte doch durch ein Software-Update repariert werden.
 

ApfelFresser

Cox Orange
Registriert
27.12.07
Beiträge
98
Okay..habs abgeschickt...

Hoffentlich wird das Problem bald behoben...
 

C.Schwab

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
24.06.07
Beiträge
466
Was hast du denn genau geschrieben? Kannst den Text ja reinkopieren. Je mehr leute das senden, desto mehr Aufmeksamkeit wird der Sache geschenkt
 

ApfelFresser

Cox Orange
Registriert
27.12.07
Beiträge
98
Ich hab einfach meinen obigen Text kopiert. War zu faul um was neues zu schreiben.

Hab gestern versucht Schach über das Mikrofon zu spielen. Dazu wollte ich erst unter "Systemeinstellung" - "Sprache" - "Spracherkennung" - "kalibrieren" meinen Stimmklang einrichten. Dazu muss man die Sätze dort ins Mic sprechen und den Regler so setzen, dass die Stimme immer nur im grünen Bereich bleibt. Als ich mit meiner Einstellung zufrieden war, bin ich dann auf "Fertig".

So jetzt kommt das Problem. Leopard speichert meine Einstellung nicht. Ich bin dann wieder rein und der Regler war wieder ganz rechts. Ich habs schon paar mal gemacht aber es geht nicht.

Somit konnte ich die Stimmerkennungsfunktion auch noch nicht testen, weil er meine Stimme nicht erkennt (Das Stimmerkennungsprogramm geht dauernd in den roten Bereich).

Hierbei handelt es sich wohl um einen Bug. Ich hoffe Sie können den Fehler mithilfe meiner Beschreibung beheben.


Hab es hier geschickt und als Sprache "deutsch" gewählt. *g*

http://www.apple.com/feedback/macosx.html/
 

julien1204

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
10.04.07
Beiträge
2.728
sag mal bescheid falls du ne antwort bekommst.
 

wolwe

Alkmene
Registriert
29.04.08
Beiträge
30
habe das gleiche problem und ebenfalls schnell ne mail an apple geschickt.
mal sehn ob die reagieren ;)
 

Aposke

Auralia
Registriert
25.03.08
Beiträge
200
Klar, mach ich!!

Ich hoffe, dass es bald "wieder" geht. Möchte das Sprachprogramm gern mal testen.

Hat das schon mal jemand gemacht in Tiger?? Würd mich mal interessieren wie stabil das ganz so war. :-D
Also in Tiger bleiben die Einstellungen, auch nach Neustart.
Allerdings habe ich mit der Spracherkennung noch kein Schach gespielt, habe keine Ahnung, wie ich mich da ausdrücken soll... :(
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Ich habe Leo, und die Einstellung bleibt (glaube ich) bestehen. Eigtl. funktioniert die Spracherkennung ziemlich gut, aber nicht so, als dass sie wirklich brauchbar wäre.
 

Just_Seb

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
17.03.08
Beiträge
103
@Aposke:
Also die Felder sind ja betitelt. SO ist das Feld auf dem der König zu Beginn steht e 1 bei weiß und e 8 bei schwarz. Das der Türme also jeweils a 1 und h1 bzw. a 8 und h 8. Wenn du nun also deinen Königsbauern von E2 zu "4 ziehen willst sagst du einfach.
"E2 to E4" (ich würd mal engloshe Aussprache vorschlagen :D
So müsste es eigentlich gehen.
Da ich unter Leopard das beschriebene Problem beenfalls habe kann ichs leider nicht testen =(
 

Labradorhund

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.02.08
Beiträge
924
Hi,
habe es vorhin auch probiert. bei mir bleiben die einstellungen nicht bestehen. habe es mit schach ausprobiert - es hat zwar figuren verschoben, aber eigtl ganz andere als ich wollte:)
könnte man mit der sparachsteuerung auch andere programme als schach bedienen? und hat sich apple bei irgendjmd noch gemeldet?
 

wolwe

Alkmene
Registriert
29.04.08
Beiträge
30
Ich hab nichtmal ne Bestätigungsmail bekommen, dass die Mail eingegangen ist.
Mal abwarten was das aktuelle Update bei mir bringt, ansonsten bin ich doch etwas enttäuscht.
 

wolwe

Alkmene
Registriert
29.04.08
Beiträge
30
es gibt da übrigens einen workaround.
dafür öffnet man die system preferences und kalibriert unter sound den mic-in eingang.
dann wechselt mann in den punkt "sprache" und schaltet dort die erkennung ein.

man darf halt nur nicht auf "kalibirierung" im "sprache" menu gehen, dann werden die "sound" einstellungen wieder rückgängig gemacht.
 

Ksam

Erdapfel
Registriert
11.08.08
Beiträge
2
Dankeeeee!! Hatte das gleiche Problem aber dein Tipp hat es behoben! ;) 1a