Macbook Air mit Windows XP

new_apple

Idared
Registriert
01.03.08
Beiträge
24
Hey Apfelgemeinde :-D

Ich hoffe, ihr habt alle das Osterfest rumbekommen und die Eier gefunden :-D

Ich bin Mac-Newbie und lese immer fleißig hier im Forum mit. Vor allem die Themen rund um das Macbook Air interessieren mich brennend. Nun tat sich bei mir die Frage auf, ob es möglich ist auf dem Macbook Air mittels Bootcamp Windows XP zu installieren. Klar ist es möglich im weitesten Sinne, aber ich würde gerne mal Erfahrungen von Macusern hören, die selbst ein Air besitzen und XP mittels Bootcamp am laufen haben. Wie sich die Performance des Macbooks verhält, ob alle Eingabegeräte unterstützt werden etc.
Ich überlege nämlich ein Macbook Air zu kaufen, jedoch benötige ich Programme im Studium, die ausschließlich unter Windows laufen.

Ich freue mich über eure Beiträge und wünsche allen Schülern noch viel Spaß in den Osterferien - im Gegensatz zur Studigemeinde, die schon fleißig am ackern ist (mich eingeschlossen).
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.189
wie soll das denn gehen?
Das MacBook Air hat kein optisches Laufwerk.

Es würde vielleicht über das externe SuperDrive gehen können, sicher bin ich mir da aber nicht.

Ansich dürfte die Performance von Windows XP mehr als gut sein, es kam 2001 raus und wurde für ganz andere Computer optimiert ;)
 

new_apple

Idared
Registriert
01.03.08
Beiträge
24
Sorry, hatte es vergessen zu erwähnen..

Wenn ich mir das Air bestelle, dann natürlich nur mit dem externen SuperDrive zusammen. Ansonsten wäre es ja nich möglich Windows auf dem Mac zu installieren.

Habe über Google schon ein paar Sachen gesucht und da hieß es immer, dass es öfters zu Problemen gekommen ist und nicht Alles rund lief. So drehten zum Beispiel die Lüfter schneller oder das Touchpad wurde nicht vollends unterstützt, etc. Auf Grund dieser Tatsachen wollte ich einfach mal ein paar Zeilen von einem Macbook Air Besitzer hören, der auch mit Windows arbeitet.

Greetz
 

ezi0n

Leipziger Reinette
Registriert
07.07.05
Beiträge
1.786
Es würde vielleicht über das externe SuperDrive gehen können, sicher bin ich mir da aber nicht.

nach so einigen reports in Netz gehts NUR mit dem superdrive nicht mit irgendeinem willkürlichem laufwerk ... dann solls jedoch gehen ... einfach mal google fragen ;)
 

treegartner

Starking
Registriert
31.10.06
Beiträge
216
wieso sollte es nicht so gehen wie bei der installation von mac os x? über shared cd /dvd über netzwerk?

edit: auch an air interessiert, aber immernoch am sparen, und ich brauch kein winX
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.189
Bist du dir da sicher?
Denn das wäre großer Schwachsinn.
Bereits wenn die XP CD eingelegt ist und man neustarten muss bricht die Verbindung doch ab. Woher soll das MacBook Air wissen, wenn es bootet, daß irgendwo eine CD drin liegt.
 

treegartner

Starking
Registriert
31.10.06
Beiträge
216
Es verbindet sich beim boot doch schon mit dem netzwerk und sucht nach freigegebenen Laufwerken. Zumindest wurde es doch so angepriesen. (Quelle such)


edit: im handbuch stehts ;)
 

new_apple

Idared
Registriert
01.03.08
Beiträge
24
Danke Apfeltalk- Gemeinde für eure bisherigen Antworten.

Jedoch interessiert mich mehr von einem Air- Besitzer, wie das Windows XP so im richtigen Betrieb so läuft. Also sprich nich die Installation an sich, sondern das Arbeiten. Speziell die Performance des Books etc.
 

schwenn77

Reinette de Champagne
Registriert
25.11.07
Beiträge
422
Bist du dir da sicher?
Denn das wäre großer Schwachsinn.
Bereits wenn die XP CD eingelegt ist und man neustarten muss bricht die Verbindung doch ab. Woher soll das MacBook Air wissen, wenn es bootet, daß irgendwo eine CD drin liegt.

Ja, da schon 2x gemacht.. eine geshartes DVD Laufwerk verhält sich wie ein physisches dank EFI (Endlich werden Vorteile dieser Technologie genutzt)
 

schwenn77

Reinette de Champagne
Registriert
25.11.07
Beiträge
422
Danke Apfeltalk- Gemeinde für eure bisherigen Antworten.

Jedoch interessiert mich mehr von einem Air- Besitzer, wie das Windows XP so im richtigen Betrieb so läuft. Also sprich nich die Installation an sich, sondern das Arbeiten. Speziell die Performance des Books etc.

Es unterscheidet sich nicht zu der Performance eines Windowsrechners mit den gleichen Werten. Und die gibts zuhauf..
 

ZIG-ZAG

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
10.10.07
Beiträge
469
Ich besitze zwar kein MBA. Eine deiner Fragen kann ich dir wohl aber trotzdem beantworten. Dass das Trackpad nicht voll unterstützt wird, ist logisch. Die Multi-Touch Features werden sicher nur auf Mac OS X funktionieren. Aber das sollte ja kein Hinderungsgrund sein, da du diese Features auch auf keinem Win Rechner hast. Letztlich wird du sicherlich eh alles was nicht unbedingt Windows erfordert im OS X erledigen...
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Es geht auch über CD/DVD Sharing, also kein externes Laufwerk nötig.
Zur erstmaligen Installation von Windows mittels BootCamp wird das externe USB-Laufwerk benötigt.
Was über CD/DVD Sharing sonst noch nicht geht:
Brennen ganz allgemein, sowie diverse (meist kopiergeschützte) Disks benutzen, die sich nicht an typische Layoutregeln halten. Und für viele Spieletitel ist die Performance dieser Lösung schlicht inakzeptabel. Dieses Zubehörteil ist also ein "must have".
 

new_apple

Idared
Registriert
01.03.08
Beiträge
24
Hey AT- Gemeinde,

wollte nur mal schnell hören, ob es schon neue Erkenntnisse bezüglich Macbook Air und Windows gibt. Nun ist das Air ja schon einige Tage zu haben und da hab ich mir gedacht, ich frage nochmal in die Runde, wie es nun letztlich mit Windows aussieht. Stehe kurz vor dem Kauf und überlege mir wirklich genau, ob das Air das leisten kann (auch in Windows) oder eben nicht. Dazu brauch ich eure Unterstützung, also bin ich über jeden Post dankbar! Hat denn jemand irgendwelche "intensiveren" Programme (aber keine Spiele) über Parallels oder ganz und gar Bootcamp laufen? Eure Posts interessieren mich brennend, also viel Spaß beim Tippen.. :)

Grüße
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
eine geshartes DVD Laufwerk verhält sich wie ein physisches dank EFI (Endlich werden Vorteile dieser Technologie genutzt)
PPC-Macs beherrschen den NetBoot genauso, seit etwa 10 Jahren. Hat nichts mit EFI zu tun, und ein im Netz bereitgestelltes optisches Medium verhält sich *nicht* wie ein physisches. Guckstdu hier.
 

treegartner

Starking
Registriert
31.10.06
Beiträge
216
und warum kann man dann os x per wlan installieren? (wurde doch so angepriesen oder?)
 

new_apple

Idared
Registriert
01.03.08
Beiträge
24
ähm jaa.. wie siehts denn aus mit Erfahrungen ;) wäre vielleicht interessanter.. weil zum Installieren von Windows wird überall geschrieben, dass das SuperDrive benötigt wird.. von daher sollte dies kein Grund zur Diskussion sein..
 

tasterli

Fuji
Registriert
28.04.08
Beiträge
38
Hallo

Passt ja zu dem Thema

ich versuche auf meinem MBA und Parallels 3.0, XP zu inst- Via ext. Lauferk von Apple. Die XP CDwird mir auf dem Schreibtisch angezeigt, wenn ich dann Paralles starte verschwindet sie. Ich kann auch den Schlüssel der XP CD eingeben. Danach meldet mir auf der Dos ebene jedoch:

Boot from Floopy Drive...
Non System Disc error

Habe dann das Floppy deaktiviert, dann kommt:
Boot from Hard Drive Drive... failed
Boot from CD/DVD Rom ... failed
No Boot device availible.

kann mir jemand helfen?

Grüsse Röne