• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

befehle beim anmelden ausführen

geisi

Granny Smith
Registriert
06.01.08
Beiträge
13
hallo! bin neu unter mac os x, aber habe sehr gute kenntnisse mit linux. ich würde gerne wie unter linux in der .bash_rc befehle, die beim anmelden des benuters ausgeführt werden sollen, eingeben (wie z.B. alias ll='ls -l' oder mount_smbfs //.../... /Users/.../...)

wo muss ich das bei mac os x 10.5 leopard machen?
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
lege in deinem homeverzeichnis eine datei namens ".bash_profile" an ;), also unter

/Users/<deinusername>/
 

iMacuser91

Kaiser Wilhelm
Registriert
21.12.06
Beiträge
174
du kannst auch ein kleines AppleScript schreiben, welches du dann als Programm speicherst und als Startobjekt einrichtest.
einfach den Skript Editor öffnen und
do shell script "<hier dann was eingeben>"

ist aber wahrscheinlich eher umständlicher
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
lege in deinem homeverzeichnis eine datei namens ".bash_profile" an
Wer es etwas spezieller mag, nimmt stattdessen (an gleichem Ort) zwei Dateien:
.bash_login und .bash_logout
Und stell jetzt bitte keiner die Frage, was der Unterschied ist. :)
 

ins0m

Gloster
Registriert
05.10.07
Beiträge
61
bzw .profile kann auch benutzt werden.
Aber (unglaublich, es ist ihm nicht aufgefallen) Rastafari hat mich belehrt das der alias nicht benutzt werden sollte. Nur als kleiner Hinweis am Rande
 

Bier

Pomme au Mors
Registriert
24.08.07
Beiträge
867
was sollte man nicht benutzen? ll ?! alias *g*?

Also bei mir, früher, als ich noch Bash Banause (Gammelshell halt) hießt die .bashrc.

Eines meiner Lieblingsbeispiele:
find . -type f -exec chmod 700 {} \;

vs.

chmod 700 **/*(.)

Da guckt son Bash-Bernd bebasht in die Röhre :)
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
was sollte man nicht benutzen? ll ?! alias *g*?
"alias" ist ein problematisches Relikt aus der Steinzeit der Bourne-Shell.
Für einen schlanken Fuss benutze man stattdessen Shellfunktionen.

Also bei mir, früher, als ich noch Bash Banause (Gammelshell halt) hießt die .bashrc.
Ein "man bash" würde dir vielleicht klarmachen, dass die Datei ~/.bashrc mit dem Log-In oder Log-Out nichts zu tun hat. Das ist die Konfigurationsdatei für interaktive Subshells, die NICHT die Loginshell sind. Falsche Baustelle.

Eines meiner Lieblingsbeispiele: ...
chmod 700 **/*(.)
Da möchte ich mal das alles nicht sehen, was es nicht bis in die Liste deiner Lieblingsbeispiele geschafft hat... :-* o_O