• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook vs. Macbook Pro

swick

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
24.03.06
Beiträge
336
Hallo zusammen,

ich besitze zur Zeit ein MacBook (kleinste Ausführung) mit 2 GB RAM und überlege, ob ich mir ein MacBook Pro zulegen soll.

Pro:

1) Mein Vater hat das Dicke MBP und es mutet von der Qualität etc. mehr an
2) Wenn ich unterwegs arbeite (ich bin Mediengestalter, sprich ich brauche Platz für die ganzen Paletten) ist mir der Bildschirm 13" manchmal etwas klein
3) Manchmal reicht mir die Rechenleistung des MB nicht. Paralells ist beispielsweise sehr unspaßig.

Contra:
1) Mit Verkauf meines MB, würde mich das Ganze 800 EUR kosten
2) Das MBP ist recht groß (15")


Ist das MBP in meinem Fall sein Geld wert?

Grüße
Stefan
 

zabel

Gast
klar ist das mbp das geld wert kannst es doch gar nich mit dem normalen mb vergleichen... ausserdem sagst du du brächtest platz für die paletten... warum sagst du dann bei contra das es groß sei ? komste noch klar auf dein leben ? und die rechenleistung des mb scheint dich auch nich zu überzeugen.. warm denkst du noch nach ?!
 

kraftfahrer

Tokyo Rose
Registriert
02.04.07
Beiträge
70
Manchmal reicht mir die Rechenleistung des MB nicht. Paralells ist beispielsweise sehr unspaßig.

Wenn ich mich nicht irre dann verbaut Apple die gleichen Prozessoren ins kleine MB wie beim MBP in der standart Version. Denke du wirst nicht viel von der höheren Rechenleistung merken weil sie einfach nicht exestiert. Das Mainboard dürte auch fast identisch sein.
Falls du ein neueres MB hast dann unterstützt es 4GB Ram, das dürfte mehr bringen imho.
 

Matico

Jerseymac
Registriert
28.12.06
Beiträge
455
die pros beim pro sind meiner meinung nach:

15"
grafikpower
alu gehäuse

wählen musst du selbst :)
 

Cyberratchet

Luxemburger Triumph
Registriert
31.10.07
Beiträge
496
........
mattes Display
großer Display
leicheter Säuberrung
 

apfelnase

Macoun
Registriert
22.11.07
Beiträge
123
ich mache gerade das gleiche wie du swick. ich verkaufe imac und macbook um mir ein macbook pro zu holen. das macbook würde mir eigentlich ausreichen, wenn es eine richtige grafikkarte hätte. nur deswegen steige ich auf das macbook pro um.
 

SammySin

Idared
Registriert
25.10.07
Beiträge
27
der herr kraftfahrer redet in meinen augen unsinn.
habe kürzlich mein 2,16ghz mac book (2gb ram) verkauft, da es mich als grafik designer sehr traurig gemacht hat. hat viel und oft geschnauft bei großen print dateien.
das mac book pro ist ein unterschied wie tag und nacht. sicher spielt da die schnellere festplatte (7200rpm) und die höhere ram zahl auch eine rolle. aber haptik und verarbeitung sind auch ein großer schritt nach vorn.
wenn du es beruflich brauchst lohnt sich der umstieg und die damit verbundenen höheren kosten.
 

simon quint

Ingrid Marie
Registriert
05.02.07
Beiträge
271
ist evt. etwas pauschal aber meiner meinung nach, ist das mbp jeden € mehr wert. wer das geld hat, sollte sich somit das mbp holen und nicht das mb...

lg sim
 

Soleikagod

Gast
ausser die was kleines haben wollen :) MBP waere mir viel zu gross. aber da muss jeder sein kompromiss finden. Aber an deiner stelle stehtgar keine Frage offen...
 

2different

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.06.07
Beiträge
1.012
MacBook: Im Prinzip das perfekte Laptop für die meisten, mit 13" Bildschirm, langer Akkulaufzeit und den wichtigsten Anschlüssen.

Pro: Ein Desktopersatz für unterwegs. Genug Grafikpower und grösseres Display für anspruchsvolle Multimedia-Anwendungen.

Jedoch kann ich in meinem Umfeld vermehrt beobachten, dass auch viele Musiker und andere Kreative vermehrt auf ein Macbook setzen und ein grösseres Display daranhängen, weil es mittlerweile anscheindend auch genügend flott ist.

Aber wie gesagt, an die Leistung eines MBP kommt das MB nie heran. Sollte eigentlich mittlerweile klar sein, aber da die Frage immer wieder kommt... ;)
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Jedoch kann ich in meinem Umfeld vermehrt beobachten, dass auch viele Musiker und andere Kreative vermehrt auf ein Macbook setzen und ein grösseres Display daranhängen, weil es mittlerweile anscheindend auch genügend flott ist.


Aber genau da liegt anscheined der Haken.
Man hört ja ständig Leute klagen, dass der DVI Ausgang des MB's bei seine maximalen Auflösung von 1920*1200, das Bild nicht mehr verlustfrei darstellen könne.
Sprich das Bild wird unscharf.

Nichts gegen das MB, von der Größe her ist es ideal! Hätte es einen (vernünftigen s.o.) Dual DVI Ausgang, hätte ich statt des Pro mit Sicherheit ein kleines Schwarzes genommen!