• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

GD-Library "nachinstallieren"?

stonie10

Welscher Taubenapfel
Registriert
31.10.05
Beiträge
760
Hallo zusammen,

ein Freund von mir besitzt einen V-Server und würde dort gerne eine Galerie-Software drauf laufen lassen, allerdings fehlt ihm die GD-Library. Ich hab gelesen, dass man PHP komplett neu kompilieren muss (mit einem bestimmten Parameter), aber das würde ich lieber vermeiden.

Gibt es eine Möglichkeit, GD quasi "nachzuinstallieren"? Sprich, einfach ein paar Dateien in die richtigen Ordner reinkopiert und das wars?

Danke schonmal für eure Hilfe :)

Grüße,
stonie10
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Wie ist den PHP installiert? Von Hand kompiliert? Mit nem Paketmanager? Warum hat jemand einen VServer und kann nicht eben ne andere PHP Config bereitstellen?
 

stonie10

Welscher Taubenapfel
Registriert
31.10.05
Beiträge
760
PHP war bereits auf dem Server vorinstalliert. Warum er sich gerade den Vserver nehmen musste, weiß ich leider auch nicht so genau; vermutlich dachte er, er hätte dann mehr Freiraum, nur kennt er sich leider überhaupt nicht mit Linux oder zumindest dem Terminal aus ;)

Ach ja, das ganze läuft unter Debian Etch, falls das in irgendeiner Weise weiterhilft?
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Aptitude ist euer Freund..
 

stonie10

Welscher Taubenapfel
Registriert
31.10.05
Beiträge
760
Hab vielen Dank zeno! :)
apt-get install php5-gd war der Befehl, den ich gesucht habe. Funktioniert einwandfrei :)
 

stonie10

Welscher Taubenapfel
Registriert
31.10.05
Beiträge
760
Hab noch eine Frage ;)
Unter OS X Leopard ist die GD-Library ebenfalls nicht installiert. Gibt es dort einen ähnlich einfachen Weg, sie nachträglich zu installieren?
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Noch ne Stimme für MacPorts..
 

stonie10

Welscher Taubenapfel
Registriert
31.10.05
Beiträge
760
Danke für den Tipp mit MacPorts, aber leider funktioniert das nicht so richtig bei mir:
Das php5-gd-Paket gibts unter MacPorts nicht, daher habe ich versucht, php5 zu installieren. Daraufhin hat er sich geschätzte 20 Pakete runtergeladen, entpackt und entsprechend konfiguriert. Als dann aber zum Schluss endlich mal das eigentliche "php5"-Paket an der Reihe war, zeigt er mir diesen Fehler an:
Code:
checking for Apache 1.x module support via DSO through APXS... configure: error: You have enabled Apache 1.3 support while your server is Apache 2.  Please use the appropiate switch --with-apxs2

Error: Status 1 encountered during processing.
Die Eingabe von sudo port install php5 --with-apxs2 bringt leider auch keine Besserung :( Was mache ich falsch?
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
port install php5 +apache2 sollte es tun
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
port install php5 +apache2 sollte es tun

was passiert iegentlich mit dem php5 das nativ beim leo dabei ist? wird das überschrieben oder liegen dann 2 php5 rum? und wenn ja, beissen die sich dann nicht?
 

stonie10

Welscher Taubenapfel
Registriert
31.10.05
Beiträge
760
@zeno:
Danke, werde das direkt mal ausprobieren :)

@dahui:
Genau das frag ich mich auch... naja, gleich sind wir schlauer :D
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Macports installiert wenn möglich nach /opt und lässt systemeigene Komponenten in Ruhe.. Und Zwecks dem beißen, man kann ja dem Apache sagen woher das PHP laden soll und auf die neue Version verweisen..
Ansonsten steht das Macports Verzeichnis weiter vorne im Path, also werden kommen die systemeigenen Sachen idr garnicht an die Reihe..
 

stonie10

Welscher Taubenapfel
Registriert
31.10.05
Beiträge
760
Hm, hat leider nicht so 100%ig funktioniert. Apache läuft zwar (und ist auch unter localhost erreichbar), allerdings läuft der PHP-Parser nicht. In der httpd.conf ist das PHP-Modul jedoch aktiviert:
Code:
LoadModule php5_module        modules/libphp5.so

Jemand eine Idee, warums nicht geht?

Edit: Habs hinbekommen. Man muss in der httpd.conf in dem <IfModule mime_module> bereich folgende Zeilen hinzufügen:
Code:
	AddType application/x-httpd-php .php
	AddType application/x-httpd-source .phps
 
Zuletzt bearbeitet: