Safari und PDF Reader

ChristianK

Thurgauer Weinapfel
Registriert
29.06.05
Beiträge
1.019
Hallo,

wie kann ich einstellen dass Safari als Standard PDF-Applikation doch bitte wieder Vorschau verwendet und nicht mein Acrobat 7 Prof?

Danke für die Hilfe! :)
 

obstbauer

Châtaigne du Léman
Registriert
09.09.04
Beiträge
826
Ein PDF-Dokument rechts anklicken (ctrl-Klick) -> Informationen einblenden bzw. Apfel+i
unter "öffnen mit" -> Vorschau auswählen
"alle ändern" auswählen...
 

ChristianK

Thurgauer Weinapfel
Registriert
29.06.05
Beiträge
1.019
Danke für die Hilfe. Das war es leider nicht ;)
Habe es inzwischen selber noch gefunden:
Acrobat -> Grundeinstellungen -> Internet -> Haken weg bei "Acrobat im Browser benutzen" ;)
 

Franinjosh

Ribston Pepping
Registriert
25.02.08
Beiträge
303
Hmm, und wie kann man einstellen, dass Safari PDF's mit Vorschau öffnet und Firefox mit dem Reader?
 

Sartorius69

Uelzener Rambour
Registriert
26.11.06
Beiträge
371
Wie bekomme ich es hin, dass Safari pdf-Dateien zur Anzeige in Vorschau nicht ständig zusätzlich auf dem Schreibtisch speichert? Gibt es auch eine Möglichkeit die pdf-Dateien direkt im Browserfenster ohne Vorschau anzuzeigen? Den Adobe Reader will ich mir nicht installieren.
 

MCDX

Uelzener Rambour
Registriert
29.04.06
Beiträge
367
Ist mir nicht bekannt, dass Safari eine zusätzliche Kopie auf dem Schreibtisch ablegt?

Zu deiner zweiten Frage: Safari stellt .pdf Dateien doch direkt im Fenster dar?!
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.417
Wie bekomme ich es hin, dass Safari pdf-Dateien zur Anzeige in Vorschau nicht ständig zusätzlich auf dem Schreibtisch speichert?
Bevor Safari die Dateien darstellen kann, müssen sie vom Server im WWW auf Deinen Mac geladen werden.
Wahrscheinlich ist der Zielordner für Downloads bei Dir der Schreibtisch. Ich arbeite nicht mit Safari, aber man kann das bestimmt irgendwo einstellen.
 

Sartorius69

Uelzener Rambour
Registriert
26.11.06
Beiträge
371
MCDX;1303398 Zu deiner zweiten Frage: Safari stellt .pdf Dateien doch direkt im Fenster dar?![/QUOTE schrieb:
Bei mir leider nicht, sondern diese werden immer mit Vorschau angezeigt. Wo kann man dies einstellen, dass pdf's direkt im Browserfenster angezeigt werden?
 

Sartorius69

Uelzener Rambour
Registriert
26.11.06
Beiträge
371
Bevor Safari die Dateien darstellen kann, müssen sie vom Server im WWW auf Deinen Mac geladen werden.
Wahrscheinlich ist der Zielordner für Downloads bei Dir der Schreibtisch. Ich arbeite nicht mit Safari, aber man kann das bestimmt irgendwo einstellen.

Das Safari die Dateien zur Anzeige laden muss, ist für mich schon nachvollziehbar. Was mich indes stört, ist die verbleibende Kopie auf dem Schreibtisch, welche jedes mal manuell gelöscht werden muss. Als Ordner für Downloads ist bei mir der Schreibtisch eingestellt, nur möchte ich die Datei ja gar nicht herunterladen, sondern einfach nur anschauen und das am liebsten direkt im Browserfenster. Warum kann Safari die pdf-Dateien zum Anschauen nicht einfach temporär laden, sondern muss immer diese überflüssige Kopie auf den Schreibtisch legen?
 

bluejay

Ingol
Registriert
27.12.03
Beiträge
2.097
Wie öffnest Du denn die PDF? Hast Du evtl. in den allg. Einstellungen von Safari einen Haken vor „Sichere“ Dateien nach dem Laden öffnen?
 

Sartorius69

Uelzener Rambour
Registriert
26.11.06
Beiträge
371
Der Haken ist bei mir gesetzt. Wenn ich ihn deaktiviere, bringt es auch nicht das gewünschte Ergebnis einer Anzeige im Browserfenster. Vielmehr wird die anzuzeigende Datei jetzt nur auf dem Schreibtisch abgelegt, ohne das sich Vorschau öffnet.
Kann das Problem vielleicht auch an der Webseite (hier Citibank) von der ich die Datei anschauen will liegen? Das dort vielleicht etwas so eingestellt ist, dass diese pdf automatisch heruntergeladen werden.
Kann mir eventuell ein Safarinutzer ohne installierte Erweiterungen (habe ich auch nicht) einen Link zu einer bei ihm im Browserfenster darstellbaren pdf schicken?
 

bluejay

Ingol
Registriert
27.12.03
Beiträge
2.097
Der Haken ist bei mir gesetzt.
Den würde ich empfehlen prinzipiell schon mal raus zu nehmen.

… Kann das Problem vielleicht auch an der Webseite (hier Citibank) von der ich die Datei anschauen will liegen? Das dort vielleicht etwas so eingestellt ist, dass diese pdf automatisch heruntergeladen werden.
Könnte sein.

Kann mir eventuell ein Safarinutzer ohne installierte Erweiterungen (habe ich auch nicht) einen Link zu einer bei ihm im Browserfenster darstellbaren pdf schicken?
Probier das mal. Was gescheiteres ist mir auf die Schnelle nicht eingefallen :-[.
 

Sartorius69

Uelzener Rambour
Registriert
26.11.06
Beiträge
371
Danke für den Link, funktioniert auch bei mir im Fenster. Also ist bei mir nichts falsch eingestellt. Wird wohl dann doch an der Webseite der Citibank liegen.
Danke für die Hilfe und ein frohes Osterfest.