• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Über "Kabel" ins internet

docs911er

Gloster
Registriert
22.11.07
Beiträge
65
Hallo Allerseits.
Habe ein mac book und folgendes Problem:
Ich sitze gerade in Österreich im Urlaub und wollte ein wenig surfen. In unserer Wohnung kann man sich einen account stundenweise kaufen - so wie in grösseren hotels.
Dazu gibt es ein normales cut5 kabel. Das habe ich angeschlossen - nur komme ich nicht ins netz. Unsere Mitreisenden haben ein windows notebook mit (von dem ich gerade surfe) - bei dem muss man wie gewohnt kabel rein - ab ins internet und man gelangt direkt auf die pensionshomepage wo ich dann kennwort etc. eingeben kann.
Unter Netzwerk beim mb findet der ein guest netzwerk - grünes licht für richtige ip. Aber trotzdem klappt es nicht. Hat jemand eine idee????
Danke.
 

dotBen

Transparent von Croncels
Registriert
13.01.08
Beiträge
304
kann es sein das du eine feste IP bei dir eingestellt hast?
Versuch mal deine NIC auf DHCP zu stellen.
Ach und es heisst CAT5 Kabel. :)
 

docs911er

Gloster
Registriert
22.11.07
Beiträge
65
.... danke für Deine Rechtschreibhilfe.
Wenn Du mir jetzt noch sagst was NIC ist und wo ich das finde wäre mir doch mehr geholfen! ;)
 

don.chulio

Aargauer Weinapfel
Registriert
30.10.06
Beiträge
739
NIC = Network Interface Card
Also deine Netzwerkkarte. ;)
 

docs911er

Gloster
Registriert
22.11.07
Beiträge
65
NIC = Network Interface Card
Also deine Netzwerkkarte. ;)

Ok. Das hatte ich auch schon über google rausgefunden.
Die Frage jetzt nur für mich als mac neuling - wo kann ich diese Einstellungen ändern.
Kleine Anleitung wäre toll.
Unter windows könnte ich das blind.
Danke
 

Appleboy

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
04.12.05
Beiträge
1.974
Ok. Das hatte ich auch schon über google rausgefunden.
Die Frage jetzt nur für mich als mac neuling - wo kann ich diese Einstellungen ändern.
Kleine Anleitung wäre toll.
Unter windows könnte ich das blind.
Danke

Öffne mal die Systemeinstellungen, klicke auf Netzwerk, wähle deine Netzwerkkarte aus und stelle die "Konfiguration" auf DHCP.
 

Anhänge

  • Bild 3.png
    Bild 3.png
    122,3 KB · Aufrufe: 88

docs911er

Gloster
Registriert
22.11.07
Beiträge
65
Öffne mal die Systemeinstellungen, klicke auf Netzwerk, wähle deine Netzwerkkarte aus und stelle die "Konfiguration" auf DHCP.

Wenn ich diesen Weg gehe dann steht da bei mir folgendes - linker Balken:
Bluetooth nicht verbunden
Airport ein
FireWire nicht verbunden
Paellel...Guest verbunden (obwohl das CUT - äh CAT5 gar nicht angeschlossen ist...)
Parelles NAT verbunden (s.o.)

Aber sowohl Paralle Guest als auch das andere stehen auf DHCP.
Und nu???? Echt komisch oder? DAnke.
 

Appleboy

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
04.12.05
Beiträge
1.974
Kannst du mal bitte ein Screenshot machen.
 

Appleboy

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
04.12.05
Beiträge
1.974
Haha. Hatte doch oben geschrieben, dass ich zur Zeit mit einem windows rechner hier rumsurfe.
Habe leider auch kein stick oder so was zur Hand.

Sorry, das hab ich überlesen. :eek:

Wenn du das Netzwerkkabel in die Ethernetbuchse deines MacBooks einsteckst sollte in den Systemeinstellungen eigentlich "Ethernet - Verbunden" auftauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

docs911er

Gloster
Registriert
22.11.07
Beiträge
65
Sorry, das hab ich überlsene. :eek:

Wenn du das Netzwerkkabel in die Ethernetbuchse deines MacBooks einsteckst sollte in den Systemeinstellungen eigentlich "Ethernet - Verbunden" auftauchen.

Also wenn ich das Kabel einstecke sehe ich unter "Systemeinstellungen" und dann "netzwerk" weiterhin nur die o.g. Liste links.
U.a. halt Parallels guest - verbunden und Paralles auch verbunden.
In der ganzen Liste aber kein ethernet!
Danke
 

docs911er

Gloster
Registriert
22.11.07
Beiträge
65
So. Jetzt bin ich schon deutlich weiter.
Weshalb auch immer gab es bei mir in der Netzwerkumgebung kein "ethernet".
Das habe ich jetzt unten über die plus Taste hinzugefügt und kabel eingesteckt und jetzt steht da in der Tat: "ethernet verbunden" Juchuuu.
Wenn ich jetzt über safari ins internet gehe - kommt diese hotelseite und ich kann mein Password etc. eingeben und jeeeetzt: klappt es trotzdem nicht.
Anstatt eine internet seite zu öffnen steht: "error java sript......" Was nun???
Danke.