• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac regelmässig in Urzustand versetzen

Bertsch64

Roter Delicious
Registriert
18.02.07
Beiträge
91
Liebe Leute

Bin Systemadministrator und suche eine Software, die jeden Computer entweder beim Ein- oder Ausschalten oder in einem bestimmten Intervall (alle zwei Tage oder einmal die Woche) in den aufgesetzten Zustand zurück versetzt.

Konkretes Minimum:
Eine Software, die Dokumente auf dem Schreibtisch löscht und den Schreibtischhintergrund wieder herstellt.

Danke für die Hilfe.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
Für einen Schulungsraum z. B.? ;)
Das ist die übliche Vorgehensweise.
 

Bertsch64

Roter Delicious
Registriert
18.02.07
Beiträge
91
Die 50 MacBooks und iBooks sollen von Zeit zu Zeit aufgeräumt sein und gleich aussehen.
 

Bertsch64

Roter Delicious
Registriert
18.02.07
Beiträge
91
Netrestore geht mir zu lange. Probier gerade mit Automator, ob ich ein Start-Skript hinbekomme.
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Ich würde mir n Shellscript tippen was beim booten das Userverzeichnis ersetzt. Und per launchd starten lassen..
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
...Konkretes Minimum:
Eine Software, die Dokumente auf dem Schreibtisch löscht und den Schreibtischhintergrund wieder herstellt...

Hallo Bertsch64,

Es gibt da ein Programm dafür, das nennt sich Deep Freeze, ob und wie das funktioniert kann ich aber leider nicht sagen.
Oder du benutzt den Gast-Account in Leopard. Da werden Dokumente usw. beim herunterfahren Automatisch gelöscht.

macwelt.de schrieb:
Deep Freeze Mac 3.2 setzt Macs in gewünschten Ursprungszustand zurück
Update von Faronics Software

Faronics gibt mit Deep Freeze Mac 3.2 ein Update seiner Wiederherstellungs-Software heraus.

Von Ole Leitloff (24.11.2006)
Das Programm sorgt dafür, dass ein Mac nach einem Neustart wieder in einem vorher festgelegten Ursprungszustand hochfährt. Mit der neuen Version kann der Benutzer bis zu vier Thawed-Partitionen festlegen, ThawedSpaces (Auftaubereiche) mit Anwender-Symbolen versehen und das Programm signalisiert, wenn ein ThawSpace erstellt wird. Überarbeitet hat der Hersteller auch die Update-Funktion der Software. Eine Lizenz für Deep Freeze Mac kostet 36,78 Euro. Die bereitgestellte Demoversion können Interssenten 60 Tage lang evaluieren.
 

_chris

Roter Delicious
Registriert
22.02.08
Beiträge
95
Netrestore geht mir zu lange. Probier gerade mit Automator, ob ich ein Start-Skript hinbekomme.

mit dem automator hatte ich mir auch mal sowas gebaut (firmenmacbook), als programm gespeichert. wurde dann immer um die feierabendzeit aufgerufen und hat den schreibtischhintergrund auf "privat" geändert. morgens das ganze dann anders herum.

schreibtisch als finder objekt abfragen und diese dateien in den papierkorb legen geht ja, aber ich finde nix zu "Papierkorb leeren". vielleicht gibts da n trick ..
 

Bertsch64

Roter Delicious
Registriert
18.02.07
Beiträge
91
Danke für die vielen Tipps. Mit Automator habe ich es auf 10.5 hin bekommen. Das Automator-Script läuft aber nicht auch 10.3 oder 10.4 auf unseren Schul-iBooks.
Hab mir auch bei http://www.bombich.com/software/lwm.html den LoginWindowMangager angeschaut und festgestellt, dass der davon ausgeht, dass der OpenDirecory-Benutzer (vom Server) wieder in einen Urzustand zurück gesetzt wird. Ich arbeite aber mit lokalen Benutzern (zur Hauptsache).
Im Moment habe ich es aufgegeben. Beim nächsten Update werde ich das Automator-Script als Startobjekt-Programm unter Leo laufen lassen.
 

Dr.Apfelkern

Jerseymac
Registriert
18.04.07
Beiträge
454
Ich hätte hier noch eine Möglichkeit:

Einen User-Account als Disk- Image im .dmg- Format auf einem USB-Stick ablegen und diesen jeweils mit dem Festplattendienstprogramm oder mit dem Programm "Migrationsassistent" wieder herstellen mit selbiger Funktion.
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Ja, der Automator 2.0 ist nicht abwärts-kompatibel.
Du müsstest den Ablauf schon in Tiger erstellen.

Davon mal abgesehen wird das natürlich trotzdem nicht in 10.3 laufen.
Eigentlich erledigt man solche Wünsche mit einem Login-Script.
Eine Methode, die sowohl unter 10.3 wie auch 10.4 läuft, ist Login Hook
Hier zwei Links zum vertiefen: Klick und Klick

Wenn Du mit der Vorgehensweise nicht klar kommst, so melde dich.
Aber eigentlich gehört das dann in das Unix+Terminal (Unter)Forum
Wenn Du ein bischen rumsuchst (auch hier bei AT), wirst Du schon mal Anleitungen finden, wie man ein Skript "ausführbar" macht. Der eigentliche Inhalt des Skriptes hängt von deinen Wünschen ab, wobei "Urzustand" nicht der optimale Wunsch ist. Dateien eines Userverzeichniss löschen, die vor X-Tagen erstellt wurden oder Schreibtischinhalt löschen sind leicht realisierbar.
Du kannst ja auch nach fertigen Scripten googeln. Eventuell ist ja was für dich dabei.

Die andere Alternative ist ein Skript als Startobjekt. Da bietet sich auch AppleScript an.
Ein Startobjekt ist aber bei weitem nicht so elegant und wirklich nur zweite Wahl.

Gruss