Wie mache ich mein WLAN richtig Sicher!

enyce-ny

Allington Pepping
Registriert
04.03.08
Beiträge
191
Moin,

ich habe mir die Fritzbox 7270 gekauft jetzt wollte ich wissen wie man die 100%ig sicher machen kann!

Ich habe die Fritzbox angeschlossen und auch Eingestellt funktioniert wunderbar jetzt möchte ich Sie wie gesagt sicher machen als Verschlüsselung habe ich ich WPA (die Nummer steht auf der Unterseite der Fritzbox)
 

circa

Welscher Taubenapfel
Registriert
27.02.08
Beiträge
756
100% geht ja fast nie.

Aber du kannst die MAC Adressenzuweisen, also bestimmen welche Rechner darauf zugreifen können und wenn die Rechner einmal drin waren kannst du einstellen, dass das Netzwerk nciht gefunden wird.
 

don.chulio

Aargauer Weinapfel
Registriert
30.10.06
Beiträge
739
Zusätzlich solltest du die Verschlüsselung auf WPA2-PSK stellen und ein kryptisches Passwort, am besten mit Groß- und Kleinbuchstaben sowie Ziffern verwenden.
 

enyce-ny

Allington Pepping
Registriert
04.03.08
Beiträge
191
@Circa
Aber du kannst die MAC Adressenzuweisen, also bestimmen welche Rechner darauf zugreifen können und wenn die Rechner einmal drin waren kannst du einstellen, dass das Netzwerk nciht gefunden wird.

Wie genau funktioniert das kannst du es mir schritt für schritt erklären?

@ Julian Oejen
Zusätzlich solltest du die Verschlüsselung auf WPA2-PSK stellen und ein kryptisches Passwort, am besten mit Groß- und Kleinbuchstaben sowie Ziffern verwenden.

Das musst du mir auch erklären hab leider nicht so den Plan wie man das einstellt am MAC!
 

Deacon Frost

Gloster
Registriert
25.06.07
Beiträge
65
das musst Du am Router einstellen (Fritzbox). Es kommt drauf an, wo man das bei der Fritzbox verwalten kann. da gibts doch sicherlich eine Hilfe oder FAQ.
 

derJeck

Gloster
Registriert
06.06.07
Beiträge
63
mac filter ist schwachsinn, vielleicht noch zu zeiten von wep ganz nützlich aber jetzt vollkommen überflüssig.

mein tip, verschlüssel dein wlan mit wpa2-psk, nimm für die verschlüsselung ein kryptisches passwort aus der maximalen zeichenlänge (afaik 61 oder 63 zeichen) und dann bist du auf der sicheren seite!

erstell dir hier dein passwort!
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
... Verschlüsselung habe ich ich WPA (die Nummer steht auf der Unterseite der Fritzbox)

Nimm WPA mit einem eigenem Paßwort. Die Sicherheit des WLANs hängt dann nur von der Qualität (Entropie) des Paßwortes ab: Es sollte lang sein (sagen wir mal 20 Zeichen), keinen Sinn ergeben und beliebige Zeichen, Sonderzeichen, Zahlen, große und kleine Buchstaben bunt gemixt enthalten.

Damit garantiere ich Dir 100% Sicherheit, wenn Du das Paßwort keinem erzählst.
Deaktiviere jedes Management von außen für den Router. Er darf nur vom LAN aus eingestellt werden. Das Paßwort dafür sollte ebenfalls gemäß obiger Regel gewählt werden.