time machine volume auf dem schreibtisch ausblenden

aqueous

Osnabrücker Reinette
Registriert
12.01.06
Beiträge
983
geht das?
möchte das zwar in der seitenleiste behalten, aber nicht auf dem schreibtisch.

auf meiner externen hd befinden sich 2 volumes:
- time machine
- externe hd
es soll nur das time machine volume ausgeblendet werden.

geht das?!
 

aqueous

Osnabrücker Reinette
Registriert
12.01.06
Beiträge
983
stimmt nicht ganz...
hier im Forum wurde schon beschrieben wie man anhand einer kleinen Skriptänderung das backup-volume ausblenden kann ( nur das Back-Up Volume!).

hab über die suche nix finden können.
hast du vielleicht nen link?!
 

bene12

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
29.04.07
Beiträge
409
Mach mal vor das auszublendende Volume einen Punkt.

--> ".TimeMachine"

Dann aber auch schaun, dass es in TimeMachine ausgewählt ist.
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Wo muß mann denn das mit dem Punkt ändern?

Mfg meru
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Hüstel,

Weis den keiner wie man diese Timemachine Volumen ausblenden kann?
Das sieht so unaufgeräumt auf meinen Schreibtisch aus :cool:

Mfg meru
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.476
Hast du das mit dem Punkt denn nicht mal ausprobiert?
Dateien mit einem Punkt am Anfang werden normalerweise nicht angezeigt.
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Ja Klar, nur das mein System meint das Namen nicht mit einen Punkt beginnen dürfen (da diese für das System reserviert sind) und ich einen anderen Namen wählen soll.

Mfg meru
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.476
Ja Klar, nur das mein System meint das Namen nicht mit einen Punkt beginnen dürfen (da diese für das System reserviert sind) und ich einen anderen Namen wählen soll.

Mfg meru

Ignorieren.
Geht aber vermutlich nur übers Terminal mit mv.
mv [Optionen] Quelldatei Zieldatei
Vorher mit
man mv
alle Möglichkeiten anschauen schadet nicht.
Die Quelldatei kannst du eingeben, indem du nach mv einmal die Leertaste drückst, dann mit der Maus das Backupvolume-Icon anpackst und ins Terminalfenster fallen lässt.
Dann nochmal Leertaste, das gleiche nochmal, und dann den Punkt vor den Dateinamen setzen (nicht vor den Pfadnamen!). Dann Return.
Also vermutlich so in etwa:
mv /Volumens/TimeMachine /Volumes/.TimeMachine
Allerdings wirst du dann vermutlich in TimeMachine das Volume neu einstellen müssen.
Da könnte ein Problem auftauchen.
Falls TimeMachine das gepunktete Volume überhaupt nicht anzeigt, vorher mit "Blind" oder einem ähnlichen Programm einstellen, daß auch unsichtbare Dateien angezeigt werden.
Ich gebe zu, ich habe das nicht selbst ausprobiert, da ich TM sowieso nicht ständig laufen lasse und die Platte zwischendurch immer abmelde. Außerdem lass ich mir Volumes sowieso nicht auf dem Schreibtisch anzeigen, finde ich überflüssig.
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Da kommt leider nur "No such file or directory"

Muß ich wohl damit Leben (mit der TimeMachine und dem BootCamp)
Aber ich verwende halt oft externe Festplatten da ist es Praktischer die Volumes auf dem Schreibtisch anzuzeigen.

Mfg Meru
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.476
Da kommt leider nur "No such file or directory"
Was meinst du mit "da"?
Bei TimeMachineScheduler?
Im Terminal bei meinem Vorschlag?
In der TimeMachine-Systemeinstellung?

Letzteres wäre natürlich ein abschließendes Aus, wenn TM auch bei Anzeige der unsichtbaren Dateien keine solchen Volumes akzeptiert. Gegen Programmierfehler kann man nichts machen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.476
Aber ich verwende halt oft externe Festplatten da ist es Praktischer die Volumes auf dem Schreibtisch anzuzeigen.

Ich habe auch fast immer externe Platten dranhängen (MacBook, passt halt keine zweite Platte rein ohne massive Gewaltanwendung), komme aber ohne Anzeige der Volumes gut zurecht. Im Finderfenster tauchen sie ja auf in der Seitenleiste.
Ich verschieb aber auch nicht so wahnsinnig viel an Dateien und greife auf die externen Platten meistens über Programme zu.
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Meinte den Terminal.

Das lag aber an einen Leerzeichen zuviel, richtig eingegeben hat es bei mir auf dem Schreibtisch nur eine 2. Festplatte mit dem Name TimeMachine (Pfad /Volumes/.TimeMachine) erzeugt die sich nicht auswerfen lies.
Konnte es aber zum Glück rückgängig machen.


Mfg meru
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Da kommt leider nur "No such file or directory"
Tippfehler. Es muss "Volumes" heissen, nicht "Volumens".

Korrekt macht man das aber mit:
Code:
diskutil rename  "/Volumes/TimeMachine"  ".TimeMachine"; 
killall Finder;
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Tippfehler. Es muss "Volumes" heissen, nicht "Volumens".

Korrekt macht man das aber mit:
Code:
diskutil rename  "/Volumes/TimeMachine"  ".TimeMachine"; 
killall Finder;

Das Funktioniert schon besser nur das jetzt das Volumen jetzt ".TimeMachine" heißt und immer noch sichtbar ist.

Mfg meru