• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Admin oder Standard

Shokyu

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
16.09.06
Beiträge
253
Hallo, ich habe seit neuestem meinen ersten Mac.

Da ich von Windows komme und dort immer mit eingeschränkten Rechten gesurft hab etc. wollte ich mal wissen wie das unter MACOSX so gehandhabt wird.

Arbeitet und Surft ihr als Admin oder als Standarduser?

Im Moment bin ich noch Admin, habe aber Sicherheitsbedenken.

Hoffentlich kann mir da jemand helfen. Vielen Dank schon im Vorraus.
 

leonaddi

Schweizer Glockenapfel
Registriert
27.11.07
Beiträge
1.373
Ich arbeite mit Admin-Rechten und bin halt recht vorsichtig. Ich denke nach einer gewissen Zeit kriegt man ein Gefühl dafür.
 

wolfsbein

Jerseymac
Registriert
29.06.05
Beiträge
448
Deine Sicherheitsbedenken sind richtig. Mach einfach einen zweiten Adminaccount und nimm deinem bisherigen die Adminrechte weg. Im normalen Betrieb wirst du praktisch keine Einschraenkungen haben.
 

Catholic

Lambertine
Registriert
23.01.06
Beiträge
694
Da ich nie irgendwelche Sachen starte, lösche, usw. wo ich keine Ahnung habe was sie bewirken bin ich von Anfang an immer als Admin unterwegs.
 

Shokyu

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
16.09.06
Beiträge
253
Hmm, ich denke ich werde auch mit 2 Accounts arbeiten.

Nur warum soll ich einen neuen Admin anlegen und mir als ersten Benutzer die Rechte entziehen? Wäre es da nicht einfacher, wenn ich einen neuen Standard erstelle, und einfach diesen benutze?
 

leonaddi

Schweizer Glockenapfel
Registriert
27.11.07
Beiträge
1.373
Wie entziehe ich dem Admin User seine Rechte? In den Systemeinstellungen - Benutzer konnte ich derartiges nicht finden :eek:
 

wolfsbein

Jerseymac
Registriert
29.06.05
Beiträge
448
... Wäre es da nicht einfacher, wenn ich einen neuen Standard erstelle, und einfach diesen benutze?

Wenn du alles neu einstellen willst und vorhanden Mails oder Kontakte nicht brauchst geht das auch.

Wie entziehe ich dem Admin User seine Rechte? In den Systemeinstellungen - Benutzer konnte ich derartiges nicht finden :eek:

Das geht nur wenn du als anderer User eingeloggt bist. Der muss natuerlich Adminrechte haben.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Ich arbeite mit Admin-Rechten und bin halt recht vorsichtig. Ich denke nach einer gewissen Zeit kriegt man ein Gefühl dafür.
Ich fahre im Auto immer ohne angelegten Sicherheitsgurt und bin halt recht vorsichtig. Ich denke nach einer gewissen Zeit kriegt man ein Gefühl dafür.
:-c o_O
 

leonaddi

Schweizer Glockenapfel
Registriert
27.11.07
Beiträge
1.373
Danke Rastafari o_O

Ich meinte damit dass ich "vorsichtig" bin von welchen Quellen ich Programme runterlade z. B.
Und dass ich mit Admin-Rechten nicht am System rumzudoktorn habe, ist mir schon klar ;)
 
Zuletzt bearbeitet: