• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iBook G4 - PMU-defekt?

  • Ersteller Newbie!
  • Erstellt am

Newbie!

Gast
Hallo ich habe ein Problem mit meinem iBook und bin für jede Hilfe dankbar:

Seit einigen Wochen bleibt das iBook beim Starten bei dem grauen Bildschirm hängen. Manchmal zeigt es auch noch ein blinkendes Fragezeichen. Anfangs habe ich mit diversen Tastenkombinationen einen PMU-Reset herbeigeführt, was auch geholfen hatte.

Leider tritt in letzter Zeit das Problem wieder häufiger auf. PMU-Resest bringt leider nichts mehr, bzw. funktioniert nicht mehr. Wenn ich mit der System-DVD boote und das Festplattendienstprogramm anwerfe, seigt es mit zwar meine Festplatte an, aber nicht als bootfähiges System, sprich ich kann sie nicht einmal überprüfen lassen.

Wenn dass iBook dann 2-3 Tage vom Netzstecker getrennt (aber mit Akku) nicht benutzt wird, scheint es wie von selbst repariert und staret wie gewohnt.

Ich habe schon um einen Softwarefehler auszuschließen die Festplatte formatiert und das Betriebssystem (OS X 10.3.9) neu installiert. Leider trat der Fehler eine Woche später wieder auf.

Könnt ihr euch vorstellen, wo der Fehler liegen könnte? Evtl. PMU?

Danke schonmal
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Newbie!

Gast
Hat niemand eine Idee?

Oder hat jemand schon Erfahrung gemacht, wie teuer ein Austausch der Hauptplatine werden könnte??
 

beatbomber

Jonagold
Registriert
24.02.07
Beiträge
18
Hallo, friert das IBook denn nach paar Sek./Min. ein? Also kann es sein das Du es mal starten kannst und es dann nach einiger Zeit stehen bleibt oder passiert es nur bei Starten? Dann riecht es stark nach LogicBoard (Rep. Unsinn) - Grüße Johannes
 

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.09.06
Beiträge
1.508
Könnte auch der Spindelmotor der Festplatte sein. Versuch doch einfach mal, ob du problemlos von DVD starten kannst, wenn das Problem das nächste mal auftaucht. Oder du schließt mal eine Firewire-Festplatte an und installierst da testweise das System drauf.

Gruß,

Daniel
 

Newbie!

Gast
Hallo, friert das IBook denn nach paar Sek./Min. ein? Also kann es sein das Du es mal starten kannst und es dann nach einiger Zeit stehen bleibt oder passiert es nur bei Starten? Dann riecht es stark nach LogicBoard (Rep. Unsinn) - Grüße Johannes

Danke für deine Antwort!

Der Fehler passiert eigentlich nur beim Starten. Der Gong ertönt, der Bildschirm wird grau, aber dann passiert i.d.R. nicht mehr viel. Ab und zu erscheint noch dieses kleine Icon, indem das Fragezeichen blinkt. Das ist aber nicht immer. Wenn ich ihn dann ein paar Tage ohne Strom stehen lasse, funktioniert wieder alles einwandfrei.
Kann das das LogicBoard sein? Was sind dann meine Alternativen???

Danke schonmal
 

Newbie!

Gast
Könnte auch der Spindelmotor der Festplatte sein. Versuch doch einfach mal, ob du problemlos von DVD starten kannst, wenn das Problem das nächste mal auftaucht. Oder du schließt mal eine Firewire-Festplatte an und installierst da testweise das System drauf.

Gruß,

Daniel

Von DVD starten funktioniert dann in der Regel. Das Festplattendienstprogramm zeigt auch wie gesagt die Festplatte an, aber nicht als Systemfestplatte.
Würde es an dem Motor liegen, würde es sich nicht "von selbst reparieren" oder?

Danke schonmal
 

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.09.06
Beiträge
1.508
Von DVD starten funktioniert dann in der Regel. Das Festplattendienstprogramm zeigt auch wie gesagt die Festplatte an, aber nicht als Systemfestplatte.
Würde es an dem Motor liegen, würde es sich nicht "von selbst reparieren" oder?

Danke schonmal

Nein, definitiv nicht "heilen", allerdings tritt dieser Fehler typischerweise erst sporadisch auf,
dann immer häufiger und irgendwann kommst du gar nicht mehr an deine Daten heran.
Das Problem ist, dass dieser Fehler prinzipiell ein sehr dankbarer ist, denn man hat eigentlich genug Zeit, seine Daten in Sicherheit zu bringen. Dummerweise wird dieses Phänomen häufig nicht als Festplattenfehler erkannt und irgendwann ist es dann zu spät.
 

beatbomber

Jonagold
Registriert
24.02.07
Beiträge
18
Hey, also wenn dein IBook so einfriert, das auch keine Mausbewegung mehr möglich ist, würde ich schon auf das LogicBoard tippen, mit der Variante mit dem Spindelmotor habe ich keine Erfahrung, da eine LogicBoard-Rep. ca. 900 EURO kostet, ist schnell klar, dass dies keinen Sinn macht. Ich würde empfehlen mit einem anderen Mac (steht in anderen Threads) deine Daten zu sichern und wenn Du dann auf 100% gehen willst bring das Book zu einem Gravishändler. Für 60 Euro hast Du es dann schwarz auf weiß und vielleicht Glück. Wenn nicht verkaufe das Ibook als defekt, da kannst Du dich dann auch bei mir melden... Dir viel Glück - Johannes