• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Leichtes Schleppen beim iMac!

Jabor

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
21.02.07
Beiträge
240
Hallo!
Seit kürzerer Zeit schleppt der neue iMac (20", 2 Ghz) leicht. Das habe ich beim Schreiben oder Scrollen gemerkt. Auch, wenn das nur geringfügig ist, nervt es schon ziemlich, wenn man tippt und am Computer erscheint der Text langsamer. Ich habe aber noch 80GB freie Festplatte und da dürfte so was doch nicht passieren. Manchmal dann hingegen läuft der iMac ohne Probleme. Was kann ich dagegen machen?
Hilfe und Grüße,
Jabor

P.S.: Man kann das Schleppen auch gut als Harken bezeichnen.
 

Hallo

Gast
Office2008 installiert? Da war es bei mir so. Ging alles viel langsamer.
 

unknown7

Kaiserapfel
Registriert
28.01.07
Beiträge
1.716
Hallo!
Seit kürzerer Zeit schleppt der neue iMac (20", 2 Ghz) leicht. Das habe ich beim Schreiben oder Scrollen gemerkt. Auch, wenn das nur geringfügig ist, nervt es schon ziemlich, wenn man tippt und am Computer erscheint der Text langsamer. Ich habe aber noch 80GB freie Festplatte und da dürfte so was doch nicht passieren. Manchmal dann hingegen läuft der iMac ohne Probleme. Was kann ich dagegen machen?
Hilfe und Grüße,
Jabor

P.S.: Man kann das Schleppen auch gut als Harken bezeichnen.


Meinst du mit schleppen/harken (*prust*) dass der iMac verzögert auf Eingaben reagiert? Ist deine Peripherie wireless oder mit Kabel? Leere Akkus wären mein erster Gedanke...
 

rosenkrieger

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
28.10.07
Beiträge
673
Läuft evtl ein Timemachine Backup zu dem exakten Zeitpunkt der "Trägheit" ?

.MAC Sync zur selben Zeit?
 

Jabor

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
21.02.07
Beiträge
240
Also, ich habe von Office ´08 installiert, werde ich dann gleich löschen, nutzt sowieso nichts. @unknown7: Genau das meine ich: Der iMac reagiert verzögert auf Eingabe (Tastatur, Scrollrad...) Wenn du mir sagst was Peripherie heißt kann ich dirs genau sagen. Wenn es das it was ich denke: wireless. Mit Akkus hab ich nichts an meinem Mac. da kann also auch nichts leer sein. Und @rosenkrieger: Timemachine benutz ich nicht.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Er meint deine Tastatur und deine Maus, haben die ein Kabel?
 

Jabor

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
21.02.07
Beiträge
240
Hm, Office ist runter. Nichts ist mehr Microsoft verseucht :D Bisher funktioniert auch alles. Super! Mal schauen ob es so bleibt.
 

Sirius

Jerseymac
Registriert
30.12.06
Beiträge
457
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass Office 08 das System ausbremst, wenn es gar nicht aktiv ist. Jedenfalls läuft mein iMac mit Office 08 nicht langsamer als vorher, als es noch nicht drauf war.
 

Jabor

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
21.02.07
Beiträge
240
Stimmt. Es schleppt schon wieder. Und Office ist runter. Hilfe! Das gibts doch nicht!
 

crownhead

Goldparmäne
Registriert
01.01.08
Beiträge
567
wie lange ''schleppt'' er denn schon. hattest du das auch schon gleich nach der inbetriebnahme ?

Eidt: sorry, hab ''seit kürzerer Zeit'' nicht gesehen. musste mal die Festplatte prüfen.

oder ist dir das nach dem installieren eines gewissen Programms aufgetreten ?
 

Jabor

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
21.02.07
Beiträge
240
Hm, ist erst seit letzter Woche irgendwann. Und ich hab ihn schon seit einem halben Jahr. Wie überprüft man denn die Festplatte?
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Hast du irgendeinen Druckerjob am laufen? Der liess unseren Mac mini nämlich auf Volllast laufen…
 

Jabor

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
21.02.07
Beiträge
240
Hat sich glaube ich geklärt. Habe einfach die letzten Downloads gelöscht und seitdem ist nichts mehr passiert.
 

Jabor

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
21.02.07
Beiträge
240
Hat sich doch nicht geklärt. Das selbe Problem wie vorher. Wie überprüft man denn die Festplatte mit dem Festplattendienstprogramm?
 

Robbbs

Carola
Registriert
26.01.07
Beiträge
113
Beim Festplattendienstprogramm einfach links in der Leiste ein Volume auswählen und dann auf den erscheinenden Button "Volume überprüfen" klicken.