• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac OS 10.49 startet nicht

jpae

Gast
Ich habe ein ernstes Problem, mein Mac Book Pro G4 startet nicht.
der Apfel erscheint, die Startleiste läuft fast hoch, dann kommt ein schwarzer Bildschirm mit unterschiedlichen meldungen, springt wieder in einen blauen Bildschirm mit kreis, springt wieder zurück etc.
Ich habe die gängigen methoden ( Festplatten reparatur, starten mit apfel s etc versucht, aber bislang komme ich nicht weiter ) das zusätzliche problem ist, das meine Festplatte so voll ist, das ich das bisherige betriebssystem nicht neu laden kann.
2 Fragen: Wie kann ich das betriebssystem auf eine externe festplatte laden und den Rechner von dort starten ( bslang sagt er mir das geht nicht... ) ich könnte das auch über eine anderen Rechner versuchen ( es gibt im haushalt noch 2 Macs ) oder 2. wie kann ich den Rechner von einem anderen Rechner aus starten ?
oder hat jemand noch eine andere Idee ??
 

reab

Wagnerapfel
Registriert
07.12.04
Beiträge
1.568
Ich habe ein ernstes Problem, mein Mac Book Pro G4 startet nicht.

Bevor wir weiterhelfen können, müsstest du wissen welchen Mac du nun dein Eigen nennst.
Es gibt und gab keine MacBook G4, ob nun Pro oder nicht. Alle Notebooks mit der Bezeichnung Mac Book tragen Intel-Inside. Ist es ein G4, kann es sich ausschliesslich um ein PowerBook oder ein iBook handeln.
 

jpae

Gast
es ist g4 powerbook 12 zoll.
ich habe - wie gesagt - die gängigen methoden durch, auch bei starten mit der umschalttaste hängt er sich auf mit der meldung: macintosh getty:/dev/console: operation not supported by device

Wer weiss weiter ?