• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ich, der neue Mac-User, und die ersten Fragen

Franinjosh

Ribston Pepping
Registriert
25.02.08
Beiträge
303
So, heute ist mein neues Macbook gekommen. Ich als bisherige Windows-User komm soweit klar. Hab aber nichtsdestotrotz ein paar Fragen.
1. Gibt es einen Befehl der die Del-Taste, bzw. Entfernen-Taste beim PC ersetzt? Oder sogar eine eigene Taste? Bzw. gibt es irgendwo eine Übersicht mit den Tastaturkürzel für alltägliche Dinge?

2. iPhoto: Kann man die Alben da auch irgendwie in Kachel- oder Listenübersicht anzeigen lassen?

3. Mail: Wie kann man das Vorschaufenster deaktivieren? Würde die e-Mails, die ich lesen will gerne anklicken und dafür gerne darauf verzichten den ganzen SPAM im Vorschaufenster sehen zu müssen.

4. Und gibt es eine Taste die den Zeiger direkt zum Ende einer Zeile springe lässt?

5. Kann jemand ein gutes Buch zum Einstieg in Mac empfehlen? Meine Umsteigefibel ist mir etwas knapp! ;)

6. Weitere Fragen folgen bestimmt! ;) Aber bisher bin ich echt zufrieden.
 

TipTob

Riesenboiken
Registriert
20.10.07
Beiträge
284
Hallo und Willkommen in der Apple-Welt.

1. CMD + <- (Rückstell-Taste, oder wie die heißt, die über Enter)
2. Versteh dich nicht ganz. Die Alben werden doch Links in einer Art Liste angezeigt.
3. einfach diese Leiste, welche das Vorschaufenster von den Mails trennt ganz runter ziehen, dann verschwindet es von ganz alleine
4. CMD + jeweilige Pfeiltaste
5. Ist sicher nicht notwendig, hehe :D
6. gerne ;)

MfG
Toby :)
 

Franinjosh

Ribston Pepping
Registriert
25.02.08
Beiträge
303
Aber mit CMD + <-- kann ich ja nicht das löschen was vor mir liegt oder? Bei Windows ist es ja so, dass wenn ich die Entf Taste drücke, dass was vor dem Cursor ist gelöscht wird??!?

Ach ja, und danke!
 

Franinjosh

Ribston Pepping
Registriert
25.02.08
Beiträge
303
Zu 2: Ich muss aber zB durch 30 Alben scrollen um zu dem aktuellen zu kommen.
 

Kenso

Pomme au Mors
Registriert
05.12.07
Beiträge
869
1. Fn+Backspace... wenn du es als eigene Taste haben willst, musst du dir eine externe Tastatur kaufen. Altägliche Dinge funtkionieren wie auf Windows mit dem kleinen, aber feinen Unterschied, dass du statt der Steuerungstaste die Befehlstaste (Cmd) drückst. Trifft so in den meisten fällen zu (cmd+c, cmd+v, cmd+... - ein cmd+x gibts übrigens nicht). Die Sonderzeichen kannst du dir anzeigen lassen: Einfach in der Systemeinstellung unter Tastatur das Tastaurmenü einblenden lassen und dann mal das Tastaturlayout anzeigen lassen (ich such dir heute abend den genauen Befehl, ich sitzt gerade vor Windows). Dann einfach mal die Alt Taste drücken und sehen, wo die Sonderzeichen liegen
2. Nein, aber du kannst stattdessen die Ereignisse in Kachelansicht anzeigen lassen (oder auch als eine Art Listenansicht)
3. Es gibt diese Leiste, die die Liste deiner Emails von dem Vorschaufenster trennt. Darauf kannst du doppelklicken (oder einfach die Emailliste so groß ziehen, dass du die Vorschau nicht mehr siehst)
4. Ähm.. ähm.. mist, ich sitze gerade vor einem Windows PC. Außerdem kenn ich nur das Apple Keyboard für iMacs und aus erinnerung das für iBooks (aber bis auf Fn+Backspace weiß ich davon nix mehr), nicht aber das von MacBooks
5. Leider nicht, ich hab einfach alles per Try&Error herausgefunden. Mag daran liegen, dass ich von Natur aus neugierig bin und alles irgendwie ausprobiere.
6. Sehr gern, dafür ist das Forum da :)

edit: shit, jetzt war ich zu langsam... :(
 

TipTob

Riesenboiken
Registriert
20.10.07
Beiträge
284
Aber mit CMD + <-- kann ich ja nicht das löschen was vor mir liegt oder? Bei Windows ist es ja so, dass wenn ich die Entf Taste drücke, dass was vor dem Cursor ist gelöscht wird??!?

Ach ja, und danke!

Achso, ja, das stimmt. Das ist dann dieser Befehl: fn + Rückstell-Taste.


MfG
Toby :)

Edit: Da war jemand schneller :D
 

Tobi87

Querina
Registriert
27.02.06
Beiträge
183
4. FN + Backspace

EDIT: Ich bin einfach zu langsam :(
 

Franinjosh

Ribston Pepping
Registriert
25.02.08
Beiträge
303
Alles klar, funktioniert. Jetzt hab ich auch herausgefunden wieso mich iPhoto so irritiert, ein paar Zeitstempel sind verkehrt und von daher ist das nicht sauber geordnet. Gibt es eine Möglichkeit die Zeitstempel direkt fürs Album bzw. generell für die Fotos zu ändern?
 

Franinjosh

Ribston Pepping
Registriert
25.02.08
Beiträge
303
Danke für eure Hilfe....Wenn ihr hier wohnen würdet, würd ich natürlich ne Kiste schmeißen ;) Hehe....
 

matty

Golden Delicious
Registriert
14.03.08
Beiträge
9
Hallo!
Ich mach jetzt nicht extra ein neuen Thread deswegen auf, da es hier auch um Mail geht.
Ich würde gerne meine eMails in Mail in Ordnern sortieren, wie früher bei Outlook/Windows.
Ist das möglich?

Gruß
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Da hast du mehrere Möglichkeiten:
-ein neues Postfach erstellen(unten im Mailfenster das plus-Zeichen) und händisch die Mails verschieben
-ein intelligentes Postfach erstellen, dann bleiben die Mails im angestammten Postfach, werden aber nach den von dir festgelegten Kriterien in intelligenten Postfach angezeigt(z.B. alle Mails von heute)
-eine Regel erstellen, wie ein intelligentes Postfach nur werden jetzt die Mails aus dem angestammten Postfach in das RegelPostfach abgelegt
 

TipTob

Riesenboiken
Registriert
20.10.07
Beiträge
284
Hallo!
Ich mach jetzt nicht extra ein neuen Thread deswegen auf, da es hier auch um Mail geht.
Ich würde gerne meine eMails in Mail in Ordnern sortieren, wie früher bei Outlook/Windows.
Ist das möglich?

Gruß

Da gebe ich meinen Vorredner völlig recht. Wenn du das so wie in Outlook mit Regeln machen möchtest, gehst du einfach in der Menüleiste auf: Mail->Einstellungen und dann die Kartei "Regeln" öffnen. Da kannste die dann alle erstellen.

MfG
Tobias :)