MacBook Air was hat es auf dem Kasten?

praxe

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
06.08.07
Beiträge
1.527
Hallo!

Da ich nun mein MacBook Pro 2,4 GHz entweder verkaufe oder an meinen Vater weitervererbe, würd ich mir gerne ein MacBook Air zulegen!

Deswegen meine Frage was kann das Ding? Ist es wirklich so schlecht in der Leistung? Und muss ich sehr große Abstriche machen zu meinem alten MacBook Pro?

Ich hätte mir die Variante mit dem 1,6 GHZ oder vielleicht, wenn sich Vati großzügig zeigt, die 1,8 GHZ Variante vorgestellt!


Und was ich noch gerne wissen würde, ist es möglich die Platte im MacBook air gegen eine gößere auszutauschen?

DAnke für eure Antworten, vielleicht könnte mir ja ein MacBook Air besitzer schnell schildern was er so damit macht und wie das alles so geht!
Danke Praxe
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Das MacBook Air ist von der Performance her dem MBP definitiv weit unterlegen.
Die 80 GB-Platte is das Maximum, du hast kein DVD-Laufwerk (oder nur extern mit 100€ Aufpreis).
Das Teil ist nur was für Leute, die ein Ultramobiles Officegerät brauchen, für den Heimgebrauch in meinen Augen völlig ungeeignet.
 

praxe

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
06.08.07
Beiträge
1.527
Ich will ja eigentlich nicht mehr machen als Pages, Keynote, iTunes, Web, Eye Tv, Aperture, und alle 3-4 Wochen mal Photoshop!

Aber sonst eigentlich nichts!

Ja vl hin und wieder mal ein Video kodieren! Aber ich hab ja Rechenleistung zuhause, das MAcBook Pro bleibt ja wahrscheinlich im Haus!
 

dexpot

Carola
Registriert
23.04.06
Beiträge
111
Läuft bei mir am 20" ACD mit Harman Kardon Soundsticks per USB-Hub auch an externer Platte für Time Machine und natürlich externer Maus und externer Tastatur - zu meiner vollsten Zufriedenheit.

Was es bei mir können muss: Surfen, Mail, Adium, Pages, Keynote. Zwischendurch Pixelmator, iTunes und iPhoto und Apple Movie Trailer in 720p HD. Außerdem läuft Parallels mit Windows XP SP2, um Rechnungen zu schreiben und meinen Kontostand per StarMoney zu checken.

Booten dauert recht lange. Ab diesem Zeitpunkt läuft es zackig schnell.
Was viel wichtiger ist: es läuft sehr leise und wird wenig heiß.
 

eet

Rheinischer Winterrambour
Registriert
14.09.06
Beiträge
935
Wenn's geht hol dir die Version mit SSD! Ich habe das MBA im Laden intensiv befummelt und festgestellt, dass bereits die Thumbnails in iPhoto merklich brauchen, bis sie geladen sind. Die 1.8"-Festplatten sind einfach zu lahm.
 

dexpot

Carola
Registriert
23.04.06
Beiträge
111
Wenn's geht hol dir die Version mit SSD! Ich habe das MBA im Laden intensiv befummelt und festgestellt, dass bereits die Thumbnails in iPhoto merklich brauchen, bis sie geladen sind. Die 1.8"-Festplatten sind einfach zu lahm.
Stimmt zumindest bei meiner Library in iPhoto nicht. Habe ca. 2.000 Bilder drin. Die Thumbnails kann ich flüssig durchscrollen.
 

praxe

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
06.08.07
Beiträge
1.527
Mhm danke schon mal für eure Antworten, die HDD Leistung ist mir eigentlich egal, ich glaub ich werd das Ding eh an einem 24er verwenden! Wie siehts denn da as mit der Performance?

Ist das halbwegs akzeptabel da zu arbeiten?

Wie siehts denn mit Sachen wie Aperture aus?
 

eet

Rheinischer Winterrambour
Registriert
14.09.06
Beiträge
935
Stimmt zumindest bei meiner Library in iPhoto nicht. Habe ca. 2.000 Bilder drin. Die Thumbnails kann ich flüssig durchscrollen.
Meine Beobachtung betraf das Laden der Thumbnails beim Programmstart. Danach wirst du die Thumbnails ja im Arbeitspeicher drin haben, und dann spielt die Geschwindigkeit der Festplatte keine Rolle mehr beim Scrollen.

@praxe: Was hat die Leistung der Festplatte mit der Größe des Monitors zu tun? Oder was meinst du mit '24er'?
 

dexpot

Carola
Registriert
23.04.06
Beiträge
111
Auch das Laden der Thumbnails beim Starten dauert nicht lange.
Wenn du das Air als 2. Monitor aktiv laufen lässt, merkst du bei den Animationen ein kleines Ruckeln. Betreibst du das Air im Clamshellmodus, sind die Animationen flüssig. Ist wohl die Intel-Grafikkarte Schuld. Vielleicht kann Apple da noch was mit einem Update verbessern?

Aperture hab ich ausprobiert. Ging auch, war aber behäbiger als iPhoto.
 

LenuaM

Aargauer Weinapfel
Registriert
24.01.07
Beiträge
740
Ich würde das Macbook Pro behalten. In deinem Fall nimmst du doch hauptsächlich Nachteile in Kauf. Vom Design her finde ich das Macbook Air auch klasse, aber das ist kein Kaufgrund. Das Macbook Air ist für den mobilen Einsatz konstruiert, und dafür ist es mit Sicherheit absolut spitze. Aber als Hauptrechner (für den Fall dass dein Macbook Pro nicht im Haus bleibt) ist es definitiv nicht geeignet. Das ist jedenfalls meine Meinung...
 

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
Du vererbst dein MBP deinem Vater, er kauft dir, "wenn er großzügig ist", ein MBA...o_O
Lass den Schmarrn. Sei froh, dass du ein MBP hast! Man muss nicht immer das coolste und neueste Produkt haben!


Ach: Entweder du bist zu faul, verständlich und ohne Rechtschreibfehler zu schreiben, oder ihr lernt in der Schule nichts mehr. Schade.
 
Zuletzt bearbeitet:

praxe

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
06.08.07
Beiträge
1.527
also ich erklär euch das mal!

mein Vater hat vor einer Woche sein 17 Zoll PowerBook geschrottet, deswegen würde er jetzt gerne mein mbp mitbenützen oder besser Gesagt das Gerät zum arbeiten benützen! und da ja die Rechenleistung sowieso im Haus bleibt und wir nicht unbedingt 2x so eine Power brauchen würde sich dann da doch ein MacBook Air wunderbar eignen oder?
 

unknown7

Kaiserapfel
Registriert
28.01.07
Beiträge
1.716
Warum kauftst du dir kein normales MacBook, das ist billiger und hat (in deinem Anwendungsfeld) bis auf das Multitouch-Pad nur Vorteile im Vergleich zum Air.
Das Air ist ein Ergänzungsgerät und kein Desktopersatz.
Wenn du alledings unbedingt ein Air willst, weil es eben saumäßig cool ist (kann ich ja verstehen) dann ist der Thread eh hinfällig.
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Mhm danke schon mal für eure Antworten, die HDD Leistung ist mir eigentlich egal, ich glaub ich werd das Ding eh an einem 24er verwenden! Wie siehts denn da as mit der Performance?
Ganz anders sieht es dann aus, das weiß doch jeder - sobald man das MBA an einen Monitor über 23" anschliesst, wird der Festplattenturbo aktiviert und die Festplatte ist performanter als jede SSD der Welt. Toller Plan!
kopfvswand.gif

(Ganz ehrlich: Wie kommt man nur auf sowas?)

Nebenbei: Das MBA hat nicht annähernd genug "auf dem Kasten", um den 24-Zöller mit der vollen, nativen Auflösung anzusteuern. Das möchte ich ernsthaft zu bedenken geben.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.948
Sogar CS3 läuft super..... (teilweise sogar SCHNELLER also mein G5 Dual Core, 2ghz, 10.5 GB RAM) !!!!!!!!!!
 
  • Like
Reaktionen: AgentSmith

2different

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.06.07
Beiträge
1.012
Habs getestet. Ich würd für umfangreiche Fotobearbeitung (LR/Aperture) nicht darauf setzen. ;)

Zum Surfen, Schreiben, Chatten reichts, aber schon allein die limitieren Anschlüsse lassen es für einen Erstrechner ausscheiden.

Grüsse
2different