• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Photoshop Dateien verlinken

mschoening

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.02.07
Beiträge
1.764
Hi,
kann man mit Photoshop zwei Dateien verlinken?
Zum Beispiel so: Ich habe eine Datei mit einer Navigationsleiste und eine andere Datei mit dem Inhalt. Jetzt möchte ich eine ganz neue Datei erstellen der ich dann sage: Nimm die Datei "Navigationsleiste" und die Datei "Inhalt" und füge sie jeweils hier und hier ein...

Thanks,
Max
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Erstelle eine Datei und ziehe die Ebenen einfach rüber.
Oder du wandelst in den beiden ausgangsdateien alle ebenen in ein smartobjekt um, und schubst sie dann zusammen ein eine neue datei.
oder du vergrößerst eine datei, und schiebst dann die ebenen der anderen datei einfach rüber.
es gibt eine menge möglichkeiten. eine "füge beide dateien zusammen"-funktion gibt es so aber nicht. Das muss du manuell machen. Macht aber eh mehr sinn.

Joey
 

mschoening

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.02.07
Beiträge
1.764
Ja das war mir alles klar. Ich suche etwas was mir beim interface design hilft. Also wenn ich bei einer Datei zum Beispiel einen Header habe und dieser Header sich bei ganz vielen Subsites wiederholt will ich den nicht jedes mal ändern müssen ;)...sondern eben nur einmal....geht das?
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Beschreib noch mal genauer. Du baust doch wohl nicht jede Seite deiner Webseite mit PS zusammen? :eek:
 

mschoening

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.02.07
Beiträge
1.764
Hahaha :D no worries. Nein! Ich baue gerade eine Interface für eine Flash Applikation und ich brauche von jeder Unterseite eine Photoshop Datei. Da es aber en etwas grösseres Projekt ist arbeiten im Moment fünf Designer drann und es ist einfach nervig wenn jemand etwas an einer "section" ändert die auch auf allen Unterseiten vorkommt und mann die dann bei jedem Dokument einzeln aktualisieren muss!...
 

mschoening

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.02.07
Beiträge
1.764
Eigentlich suche ich nur so was wie Master Pages bei InDesign!
 

eclat

Fießers Erstling
Registriert
31.10.07
Beiträge
126
Hahaha :D no worries. Nein! Ich baue gerade eine Interface für eine Flash Applikation und ich brauche von jeder Unterseite eine Photoshop Datei. Da es aber en etwas grösseres Projekt ist arbeiten im Moment fünf Designer drann und es ist einfach nervig wenn jemand etwas an einer "section" ändert die auch auf allen Unterseiten vorkommt und mann die dann bei jedem Dokument einzeln aktualisieren muss!...

Also wenn ich das richtig verstehe suchst du etwas, damit die bearbeitete Datei, bei allen Designern gleich ist und nicht jedes Interface wieder aktualisiert werden muss.
Wenn dies der Fall sein sollte, dürfte Adobe Bridge sehr hilfreich für euch sein. Dort könnt ihr einen Server erstellen auf dem jeder einen Account bekommt. Wenn ihr eine Datei bearbeitet und auf dem Server speichert, wird diese als neue Version gespeichert und man kann diese auch mit Kommentare versehen, damit für alle durchschaubar ist, was geändert wurde. Die vorigen Versionen sind für alle noch abrufbar. D.h. wenn die neue Version nicht gefällt, kann man an der alten weiterarbeiten.
Der einzige Nachteil besteht darin, dass immer nur einer an der Datei arbeiten kann und erst sobald er diese "ausgecheckt" hat, für andere wieder zugänglich ist.

Arbeite selber mit Bridge und bei uns hat es sich wirklich bewährt. Einfach mal ausprobieren ;)

Eine Funktion wie die MasterPAges bei InDesign ist mir eher unbekannt für PS.