iPhone-Entwickler massenhaft abgewiesen

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Apple scheint sämtliche Sympathiepunkte, die man mit dem iPhone SDK (Software Development Kit) geerntet hat, direkt wieder zu verspielen. Viele Entwickler, die gerne Programme für das iPhone entwickeln würden, erhalten momentan Absagen von Apple, deren Inhalt sich auf "Danke, aber nein Danke" zusammenfassen lässt. Im Gegensatz zu anderen Plattformen wie etwa dem Mac müssen Entwickler sich bei Apple anmelden, um erfolgreich Applikationen entwickeln zu können - als einziger Vertrieb entscheidet Apple, welche Programme auf das iPhone kommen und welche nicht. Das SDK selber kann zwar kostenlos heruntergeladen werden, sorgt allerdings bei weitem noch nicht für eine geeignete Entwicklungsumgebung: Es geht nicht alleine um den Vertrieb, auch können die Programmierer ihre Applikationen ohne Zustimmung von Apple nicht auf einem iPhone testen - ein dramatisch wichtiger Schritt in der Entwicklung.

Mit dem Titel "iPhone Developer Program Enrollment Status" erhielten bislang sowohl ganze Softwarefirmen als auch einzelne Programmierer Absagen. Programmierer außerhalb der Vereinigten Staaten werden generell abgelehnt: "Momentan ist das iPhone Entwickler Programm nur in den Vereinigten Staaten verfügbar, wird jedoch während der Betaphase auf andere Länder ausgeweitet werden. Bezüglich Ihres Aufnahmeantrags werden wir sie zu gegebener Zeit erneut kontaktieren."

Das ganze ist höchst problematisch: Auch wenn Steve Jobs angekündigt hat, dass das Betaprogramm nur für ausgewählte Entwickler zur Verfügung stehen wird, handelt es sich um eine enorme Marktverzerrung: Apple entscheidet, welche Entwickler einen großen Vorsprung in der Entwicklung erhalten. Genervte Programmierer witzeln bereits: "In einer weiteren Meldung: Das iPhone Jailbreak Programm hat nach wie vor massenhaft freie Plätze." Insider berichten derweil, dass Apple momentan noch Probleme mit seinen Zertifizierungsservern hat - immerhin ist es dem Blog TUAW nicht gelungen, einen einzigen Entwickler zu finden, der angenommen wurde.

via TUAW | Bild: TechTree
 

Anhänge

  • 87584_matter.jpg
    87584_matter.jpg
    14,8 KB · Aufrufe: 411

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Auf dem Event hörte sich das so an, als ob jeder könnte...o_O
 

huelva

Elstar
Registriert
04.10.07
Beiträge
72
mies, dumm und unnütz!!! absolute frechheit!
 

LenuaM

Aargauer Weinapfel
Registriert
24.01.07
Beiträge
740
Naja, ich finde es jetzt nicht so tragisch. Ab Juni ist FW 1.2 bzw. 2.0 ja für jeden erhältlich. Dass man als Entwickler ungeduldig ist kann ich ja verstehen, aber dass Apple sich das Recht vorbehält nicht an jeden Bewerber die Beta rauszugeben, kann ich ebenso gut nachvollziehen.
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.189
Kann ich absolut nicht verstehen von Apple.

Genauso entwickelt sich kein großer markt mit dem iPhone.
Apple: Denkt nach!!!!
 

CARN

Welscher Taubenapfel
Registriert
29.12.07
Beiträge
765
Das war doch gar nicht anders zu erwarten. Habt ihr wirklich geglaubt, dass ausgerechnet Apple ihr Lifestyleprodukt Nummer 1 jetzt plötzlich für Lieschen Müller und Peter Meier frei gibt, damit jede noch so kleine Software darüber verkauft werden kann?

Man schaue sich doch mal die Programme an, die nach einem Jailbreak auf dem iPhone oder dem iTouch laufen - da mögen ein oder zwei Handvoll wirklich nützlicher Software dabei sein, aber das Gros ist Testsoftware, Proof-of-Concepts, die x-te Anwendung, die irgendwelche Sprites per Bewegungssensor über den Bildschirm huschen lässt - ist doch klar, dass Apple hier jetzt erstmal einen Riegel vorschiebt.
 

inviso

Granny Smith
Registriert
14.04.07
Beiträge
15
vor allem diese blauäugigen ansagen von einigen firmen, wir portieren java (selbstausführender code - geht also nicht) oder silverlight (geht auch nicht - quasi das gleiche) alle emulatoren, igendwo hab ich auch schon gelesen einer wollte nen windows emulator entwickeln, kann ich mir auch vorstellen dass die aufgrund dieser projekte abgelehnt werden...

ich glaube nich dass das nie möglich sein wird (ich würd mich ja über scummvm freuen) aber im moment auf jeden fall nicht...
 

CARN

Welscher Taubenapfel
Registriert
29.12.07
Beiträge
765
ScummVM gibt es auf jailbroken iPhones und iTouches schon lange.
 

dr.mac

Normande
Registriert
13.07.06
Beiträge
579
Durch Einschränkung die eigene Zukunft bestimmen u. gestallten.. Ist doch ok
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.948
also mein sdk hier in der schweiz, läuft gut. Na in dem fall gibts ja torrents um das sdk zu laden. Geht doch auch. Und das ohne irgendwelche bestätigung da sein muss.


Un wenn wir ehrlich sind, was macht apple eigentlich mit ihrem app store? Er kopiert den installer von gehackten phones, und das mit vielen einschränkungen. Also ne schlechte kopie.
 

k01c3k

Macoun
Registriert
17.08.07
Beiträge
118
Bald wird das SDK und die Firmware 2.0 richtig geknackt. Dann kann man mit dem SDK Apps fürs iPhone erstellen und diese ohne Zustimmung von Apple auf dem iPhone abspielen.
Genauso mit fremden Programmen. ;)
 

mschoening

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.02.07
Beiträge
1.764
@jensche: Ja aber du hast doch bestimmt nicht die Beta des 2.0 oder?
 

lagoda mac

Freiherr von Berlepsch
Registriert
16.12.07
Beiträge
1.102
das einzige problem ist, dass apple eine riesige Macht und tragweite durch diese Monopolstellung gewinnt und das kann ja auch nicht nur positiv sein.

aber wie hier auch schongeschrieben wurde ist es irgendwie klar, dass apple nicht will dass jeder irgendein scheiss dafür programmieren kann , dafür gitb es ja auch die 99 euro gebühr
 

robertmk

Normande
Registriert
04.09.07
Beiträge
583
Einerseits kann ich die Entwickler verstehen, die wollen endlich ihre Ideen ohne jailbreak umsetzen. Anderseits ist es doch eine Beta und Steve hat doch deutlich gesagt, dass in der Betaphase nur einige ausgewählte Entwickler in das Programm kommen! Warum dann meckern, abgesehen davon können die Anwender vor Sommer noch gar nicht die Anwendungen laden. Entwickeln kann doch schon mal jeder, oder sehe ich das falsch. Erst mal abwarten, wie sich das im Sommer entwickelt und dann schreien wir ggf. noch einmal laut :p
 

Juni884

Gast
Frechheit, langsam hasse ich Jobs wieder ein Stückchen mehr, der kann sich mal seine Arroganz in den Arsch schieben, da finde ich Bill viel sympatischer, auch wenn ich meinen iMac, meine iPods ganz doll lieb habe.
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Erst mal abwarten, wie sich das im Sommer entwickelt und dann schreien wir ggf. noch einmal laut :p
Jepp, so sehe ich das auch - so viele Nerven habe ich nämlich gar nicht, dass ich mich da jetzt jedes Mal wieder aufregen könnte. Bevor das Ganze nicht läuft, ist (mir) das Kopf zerbrechen darüber zu müßig.
 

Phil78

Celler Dickstiel
Registriert
14.12.05
Beiträge
810
Zum Glück wird es immer findige Entwickler geben, die uns sämtliche Freiheiten auf unseren Produkten ermöglichen, egal von wem sie vorher restringiert wurden. Also freuen wir uns noch auf viele Jailbreaks etc. und danken denen die sie uns ermöglichen.
"Keep thinking different!" :)
 

SirTobiTobsen

Zabergäurenette
Registriert
20.01.07
Beiträge
613
Das war doch gar nicht anders zu erwarten. Habt ihr wirklich geglaubt, dass ausgerechnet Apple ihr Lifestyleprodukt Nummer 1 jetzt plötzlich für Lieschen Müller und Peter Meier frei gibt, damit jede noch so kleine Software darüber verkauft werden kann?

Man schaue sich doch mal die Programme an, die nach einem Jailbreak auf dem iPhone oder dem iTouch laufen - da mögen ein oder zwei Handvoll wirklich nützlicher Software dabei sein, aber das Gros ist Testsoftware, Proof-of-Concepts, die x-te Anwendung, die irgendwelche Sprites per Bewegungssensor über den Bildschirm huschen lässt - ist doch klar, dass Apple hier jetzt erstmal einen Riegel vorschiebt.

gute einschätzung! und das hat nun wirklich nichts mit der angeführten persönlichen arroganz von stevte zu tun, sondern ist firmenpolitik, die wie bereits erörtert, auch nachzuvollziehen ist und auch nicht verwundern dürfte...