• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Weder OS X noch Windows erkennt noch meine ext. Festplatte.

iFriese

Alkmene
Registriert
07.03.08
Beiträge
31
http://www.apfeltalk.de/forum/wichtig-externe-festplatten-t57937-31.html

Ich habe im anderen Thema bereits mein Problem angesprochen und da wurde mir empfohlen einen eigenes Thema dafür zu öffnen. Und mehr technische Details zu geben. Nun gut, ich versuche es ...


Da mein alter Mac im Januar gestorben ist, musste ich mal mit dem PC an meine externe Festplatte ran. Ich konnte ohne Probleme an meine Daten gelangen. Am nächsten Tag ... beim zweiten Versuch ... jedoch nicht mehr. Da wurde mir von Windows eine Formatierung empfohlen, die ich natürlich verneinte. Jetzt besitze ich ein neues MacBook aber auch das erkennt meine Festplatte nicht mehr.

Ich mag technisch naiv sein, aber nachdem selbst die einfachsten USB Sticks kompatibel sind, fand ich es selbstverständlich, dass externe Festplatten mit mehreren 100 GBs das auch sein müssten. Zumal in der heutigen Arbeitswelt gerade eine ext. Festplatte flexibel sein sollte.

Nun gut. Ist ja nun zu spät.

Meine Frage:
Wie kann ich meine Daten jetzt noch retten?


Da ich mir nicht sicher bin, welche technischen Daten gemeint sind, gebe ich Euch einfach mal die Infos vom Festplattendienstprogramm:

Name : TrekStor HDT725040VLAT80 Media
Typ : Medium

Partitionstabellen-Schema : Master Boot Record
Medien-Identifikation : disk1
Medienname : TrekStor HDT725040VLAT80 Media
Medientyp : Allgemein
Verbindungs-Bus : USB
USB-Seriennummer : 000000000009A5EAW
Gerätebaum : /PCI0/EHC1@1D,7/@2:0
Beschreibbar : Ja
Auswerfbar : Ja
Mac OS 9-Treiber installiert : Nein
Ort : Extern
Gesamtkapazität : 372,6 GB (400.088.457.216 Byte)
S.M.A.R.T.-Status : Nicht unterstützt
Mediennummer : 1
Partitionsnummer : 0


und beim überprüfen des Volumes "disk1s1":

Name : disk1s1
Typ : Volume

Medien-Identifikation : disk1s1
Mount-Point : Nicht aktiviert
Verbindungs-Bus : USB
Gerätebaum : /PCI0/EHC1@1D,7/@2:1
Beschreibbar : Ja
Kapazität : 372,6 GB (400.085.812.224 Byte)
Eigentümer aktiviert : Nein
Eigentümer ausschaltbar : Nein
Formatierbar : Nein
Startfähig : Nein
Journaling wird unterstützt : Nein
Journaling : Nein
Mediennummer : 1
Partitionsnummer : 1






Beim überprüfen der ext. Festplatte kommt folgende Meldung:

Volume „disk1s1“ überprüfen
Überprüfen des Volumes fehlgeschlagen: Dateisystem wurde nicht erkannt



Mein MacBook ist die ganz neue Generation und das Betriebssystem die aktuelle Version von OS X. Zwischenzeitlich war die Festplatte mal kurz an einem PC mit Windows XP angeschlossen.

Werden noch andere technische Details benötigt?
 

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
Festplatte reparieren (ohne zu überschreiben)

Ich gehe mal davon aus, dass XP ein paar Zeilen (trotz Verneinung) auf Deine ext. Platte geschrieben hat. Typisch XP, aber egal.

Hast Du probiert, Deinen Mac von CD/DVD zu booten und die ext. Platte mit dem Festplatten-Dienstprogramm zu reparieren?
Falls das nicht geht, muss wohl DiskWarrior ran. Aber das kostet.

http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/19441
 

iFriese

Alkmene
Registriert
07.03.08
Beiträge
31
Danke schonmal für die erste Antwort!


Ich gehe mal davon aus, dass XP ein paar Zeilen (trotz Verneinung) auf Deine ext. Platte geschrieben hat. Typisch XP, aber egal.

Hast Du probiert, Deinen Mac von CD/DVD zu booten

Also mein neues MacBook funktioniert ja. Ich verstehe nicht ganz wie Du das meinst!?

...und die ext. Platte mit dem Festplatten-Dienstprogramm zu reparieren?

Schon probiert. Das Programm zeigt zwar die ext. Festplatte an, aber kann mir ausser Infos nichts geben. Die Tasten für die Reparatur sind inaktiv.

Falls das nicht geht, muss wohl DiskWarrior ran. Aber das kostet.

http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/19441

Das schaue ich mir mal an. Danke. Hoffe nicht zu teuer. Kostenlos gibt es nichts ähnliches, wie?
 

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
Sonst gibt es noch TechTool Deluxe.
Hast Du AppleCare? Dann ist es kostenlos.