Was mach ich gegen nen "broken pixel"

Schaf

Königsapfel
Registriert
30.10.05
Beiträge
1.203
Titel ist Programm!
Hab seit gestern neuen Monitor (20.1") und der hat rechts oben nen bösen roten Pixel der einfach nicht aufhören will zu leuchten. :(

Hab bereits das sogenannte "PixelFix"-Widget 8 Stunden durchnrennen lassen hat leider keinen Erfolg gezeigt. "Wegmassieren" geht auch nicht. :innocent:

Ich will den daaa weghaben! :mad:
 

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
Wenn du en Monitor online bestellt hast, tausch ihn innerhalb von 14 Tagen um.
 

Schaf

Königsapfel
Registriert
30.10.05
Beiträge
1.203
Nope, leider in nem Geschäft.
Hab mir die Garantiebedingungen durchgelesen und zu Pixelfehlern steht da folgendes:
"Pixelfehler innerhalb der Fehlerklasse 2 gemäß ISO-13406-2, sofern in der Produktspezifikation nicht anderweitig vermerkt."

"Danach dürfen beispielsweise bei einem TFT-Display mit einer Auflösung von 1400 × 1050 Pixeln zwei Pixel ständig leuchten, zwei Pixel ständig schwarz und sieben Subpixel defekt sein."

Steht bei Wikipedia, kA obs stimmt aber wenn dann wärs schlecht denn ich hab noch ne größere Auflösung.
 

Horstbert

Châtaigne du Léman
Registriert
14.12.06
Beiträge
831
Manchmal hat man Glück, und das Ganze verschwindet irgendwann von allein. Ansonsten musst du wohl oder übel damit leben - ich weiß, wie schwer das ist, wenn man sich einmal darauf fixiert hat! ;) Wenn du das gar nicht willst, bleibt dir nur der (mit Sicherheit Verlust bringende) Verkauf.
 

Horstbert

Châtaigne du Léman
Registriert
14.12.06
Beiträge
831
edit: Grml, Doppelpost - Dabei hab ich doch nur ein Mal geklickt!
 

Katja

Erdapfel
Registriert
22.10.07
Beiträge
3
Einfach versuchen das Teil umzutauschen, 14 Tage Rückgaberecht hast du immer als Privatkunde!
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Einfach versuchen das Teil umzutauschen, 14 Tage Rückgaberecht hast du immer als Privatkunde!

Das stimmt so nicht. Man kann höchstens auf die Kulanz des Händlers hoffen. Nur wenn man den Monitor im Internet oder per Telefon bestellt hast, gelten andere Regeln, wonach du 14 Tage Rückgaberecht hast.

Und da es noch nicht mal ein Mangel ist, braucht der auch nicht abgestellt werden.
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Wieso hast du ein Display im Laden gekauft, ohne ihn vorher mal laufen zu lassen?
Dazu kauft man ja im Laden...

MfG
MrFX
 

Schaf

Königsapfel
Registriert
30.10.05
Beiträge
1.203
Ich kauf in nem Laden um ihn dann zu haben wann ich will.
Danke für eure Antworten und ich werd wohl mit dem Pixel leben müssen.

Nya, es ist ne Erfahrung fürs Leben. :)
 

erka78

Gala
Registriert
13.03.08
Beiträge
49
Ich kauf in nem Laden um ihn dann zu haben wann ich will.
Danke für eure Antworten und ich werd wohl mit dem Pixel leben müssen.

Nya, es ist ne Erfahrung fürs Leben. :)

vielleicht hast du glück...

immer rot leuchtend ist ein subpixel fehler.

hin und wieder, aber selten reaktivirt sich so ein pixel. wie bei meinem alten sony..

lg
 

crownhead

Goldparmäne
Registriert
01.01.08
Beiträge
567
haste schonmal versucht leicht auf den pixel zu kloppfen ? das hilft manchmal.
 

erka78

Gala
Registriert
13.03.08
Beiträge
49
haste schonmal versucht leicht auf den pixel zu kloppfen ? das hilft manchmal.

Sämtliche mechanische herumdrückerein sind grundsätzlich nicht "zielführend". diese wären auch von selbst wieder "angegangen". die chance dein tft zu beschädigen ist dabei aber sehr hoch. mechanische beschädgigung mitels druckbruch - so heisst das im fachkreischen, lassen sich leicht nachtesten.

wenn er da ist, gibt nur die software - solange es kein toter pixel ist.
manche subpixelfehler beleben sich manchemal <5% wieder, weil es nur einen kontaktbruch gab (feuchtigkeit, etc). ein wirklich toter pixel = tot

tausch es um - bzw.probier es oder lebe damit

lg
 

erka78

Gala
Registriert
13.03.08
Beiträge
49
haste schonmal versucht leicht auf den pixel zu kloppfen ? das hilft manchmal.

Sämtliche mechanische herumdrückerein sind grundsätzlich nicht "zielführend". diese wären auch von selbst wieder "angegangen". die chance dein tft zu beschädigen ist dabei aber sehr hoch. mechanische beschädgigung mitels druckbruch - so heisst das im fachkreischen, lassen sich leicht nachtesten.

wenn er da ist, gibt nur die software - solange es kein toter pixel ist.
manche subpixelfehler beleben sich manchemal <5% wieder, weil es nur einen kontaktbruch gab (feuchtigkeit, etc). ein wirklich toter pixel = tot

tausch es um - bzw.probier es oder lebe damit

lg
 

duffman

Galloway Pepping
Registriert
29.11.07
Beiträge
1.360
Ich hatte bei meinem MacBook auch einen roten Pixelfehler. Habe dann kurz mit nem Microfasertuch gedrückt und siehe da, mein MacBook-TFT ist seitdem pixelfehlerfrei :)