• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Glossy oder Matt?

Matico

Jerseymac
Registriert
28.12.06
Beiträge
455
hallo,

nachdem ich mein neues mbp erhalten habe frage ich mich ob der bildschirm glossy ist? ich habe den unterschied live leider noch nicht erlebt, sowohl auf der rechnung als auch auf der verpackung finde ich keinen hinweis.

ohne den unterschied zu kennen behaupte ich mal, dass es sich um die matte version handelt. gibt es dazu vielleicht irgendwo einen hinweis oder ähnliches?

danke für eine antwort :)
 

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
Äh, dreh mal die Helligkeit ganz runter. Wenn du dich im Bildschirm siehst, ist er "glossy".
 

MacKuwe

Gast
Hallo Matico,

hast Du bei Deinem Kauf/der Bestellung nicht angegeben, welche Variante
du haben möchtest? Es gibt Versandhändler, bei denen man genau sagen
kann ob glossy oder matt.

Ich überlege gerade, ob ich mir einen iMac zulege, aber das glossy Display
ist mir irgendwie zu glossy... wat nu? Deswegen einen MacBook Pro?

Viele Grüße,
Kai-Uwe
 

julien1204

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
10.04.07
Beiträge
2.728
steht auch auf dem Karton drauf ;) bei der Artikelnummer
 

Matico

Jerseymac
Registriert
28.12.06
Beiträge
455
bestellt habe ich glossy. auf der verpackung steht nichts, auch nicht auf dem aufkleber. vielleicht ist nur bei den glossy notebooks ein vermerk?

umtauschen werde ich es nicht, meine ma sagt immer: wer weiss wofür es gut ist :)
 

civi

Gast
nachdem ich mein neues mbp erhalten habe frage ich mich ob der bildschirm glossy ist? ich habe den unterschied live leider noch nicht erlebt,

Wenn du ein klares Spiegelbild von dir und deiner Umgebung bei ausgeschalteten Display oder bei dunklen Display auf dem Display sehen kannst, dann ist es "glossy"/spiegelnd-glänzend.
Wenn du dagegen nur Verschwommenes siehst, dann ist es ein mattes und somit gutes Display.

Beispiel für "glossy":
imac_002.jpg
 

Matico

Jerseymac
Registriert
28.12.06
Beiträge
455
ok, dann ist es matt. ich wollte es anders aber meine ma hat vielleicht mal wieder recht ;)
 

civi

Gast
Wo hast du es denn gekauft. Der Händler hat MIst gebaut, wenn du ein Produkt bekommst, das du nicht bestellt hattest.
 

gucadee

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
14.08.07
Beiträge
638
naja, die diskussion ob matt oder glossy wurde ja, auch hier im forum, schon oft geführt.

letztlich ergibt sich immer, dass es einfach geschmacksache ist. mit einem matten display
hast du aber auf jeden fall (wenn auch zufällig) eine gute wahl getroffen.

was mich aber wundert: wie kann man ca. 2k Euro in die Luft schmeissen ohne sich über so ein
grundlegendes feature klar zu sein ? man kauft ja auch kein auto und fragt beim abholen,
wie die farbe des autos eigentlich heisst...

ist nicht böse gemeint, nur so eine frage
 

Siwa

Gast
sowohl auf der rechnung als auch auf der verpackung finde ich keinen hinweis
Auf der Verpackung müsste auf dem Barcode Aufkleber folgendes stehen:
MBPRO 15/2,4 GHz/GLSY... wenn es Glossy ist. Der Aufkleber befindet sich auf der Unterseite des Kartons.

lg Siwa
 

Matico

Jerseymac
Registriert
28.12.06
Beiträge
455
was mich aber wundert: wie kann man ca. 2k Euro in die Luft schmeissen ohne sich über so ein
grundlegendes feature klar zu sein ? man kauft ja auch kein auto und fragt beim abholen,
wie die farbe des autos eigentlich heisst...

verstehe ich nur bedingt. wie von mir beschrieben habe ich mich für glossy entschieden. leider habe ich kein glossy geliefert bekommen.

nachdem ich das matte display nun in verschiedenen umgebungen getestet habe sind mir die vorteile deutlicher geworden als das im laden der fall war. vielleicht verstehst du nun ein bisschen besser was ich meine? :)
ich konnte mein display an verschiedenen plätzen mit dem glossy eines macbooks vergleichen. und bin dann zu dem schluss gekommen, dass ich ganz gut bedient bin mit dem was ich durch einen fehler bekommen habe. ein umtausch würde auch ewig dauern, das kommt noch dazu. ich mag dieses gerät einfach nie mehr aus der hand geben ;)

eins ist klar: beide displays haben vor und nachteile und jeder, egal für welches display er sich entscheidet, hätte gerne die vorteile des anderen produktes ohne die nachteile in kauf nehmen zu müssen.