• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

F-Tasten "frei" belegen

spikehansley

Golden Delicious
Registriert
14.03.08
Beiträge
10
hallo zusammen,

ich suche verzweifelt nach einem tool, mit dem man die F-Tasten unter tiger wirklich frei belegen kann. und die eine oder andere standard belegung einfach deaktivieren kann. und dass ich dann echt die tasten z.b. mit programmen belegen kann. habe schon viel gesucht aber leider nicht das richtige finden können. ich danke schon einmal im vorraus :)
 

spikehansley

Golden Delicious
Registriert
14.03.08
Beiträge
10
also ich habe mir das programm mal angesehen. ich glaube es geht nicht. in erster linie möchte ich die os x funktionen der f-tasten deaktivieren. also lautstärke, helligkeit usw.
 

Josa

Tydemans Early Worcester
Registriert
31.01.07
Beiträge
388
Das kannst du in den Systemeinstellungen (Tastatur & Maus -> Tastatur -> "Die Tasten F1, F2…) umstellen. Dann dreht sich das um. Um die Lautstärke zu verändern musst dann also "fn + F5" bzw. F4 oder F3 drücken.

Um Die F-Tasten mit Aktionen zu belegen kannst du dir mal dieses Programm anschauen.
 
  • Like
Reaktionen: j33n5

spikehansley

Golden Delicious
Registriert
14.03.08
Beiträge
10
das geht leider nicht. ich kann zwar alle möglichen aktionen ansehen und auch die tastenkürzel dafür ändern. aber ich kriege nicht die generellen funktionen wie lautstärke, hellogkeit usw. weg.

schade :)
 

j33n5

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
18.12.06
Beiträge
1.407
Du kannst in den Systemeinstellungen einstellen, dass die Tasten F1... die normalerweise mit Helligkeit +/- und Lautstärke +/- belegt sind so einstellen, dass sie besagte Aktionen nur noch ausführen, wenn du sie in Verbindung mit fn drückst. Sobald das geschehen ist, kannst du sie anderweitig benutzen, was du über xkeys einstellst. Hab ich gerade gemacht. Danke dafür übrigens, Josa!
 

spikehansley

Golden Delicious
Registriert
14.03.08
Beiträge
10
@ j33n5

kann es sein, dass du leopard nutzt ? weil dort ist der haken zu setzen, aber nicht in tiger. aber es gibt ein keyboard update, das werde ich mal testen !

Du kannst in den Systemeinstellungen einstellen, dass die Tasten F1... die normalerweise mit Helligkeit +/- und Lautstärke +/- belegt sind so einstellen, dass sie besagte Aktionen nur noch ausführen, wenn du sie in Verbindung mit fn drückst. Sobald das geschehen ist, kannst du sie anderweitig benutzen, was du über xkeys einstellst. Hab ich gerade gemacht. Danke dafür übrigens, Josa!
 

Josa

Tydemans Early Worcester
Registriert
31.01.07
Beiträge
388
das geht leider nicht. ich kann zwar alle möglichen aktionen ansehen und auch die tastenkürzel dafür ändern. aber ich kriege nicht die generellen funktionen wie lautstärke, hellogkeit usw. weg. (...)

Das kannst du in den Systemeinstellungen (Tastatur & Maus -> Tastatur -> "Die Tasten F1, F2…) umstellen. Dann dreht sich das um. Um die Lautstärke zu verändern musst dann also "fn + F5" bzw. F4 oder F3 drücken. (...)

Mit Tiger bin ich mir nicht so sicher.
 

j33n5

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
18.12.06
Beiträge
1.407
Tiger:
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    49 KB · Aufrufe: 126

superflo

Allington Pepping
Registriert
11.02.08
Beiträge
190
Danke fü den Tipp!

Und ich dachte schon, ich kann nach dem heutigen Tastatur-Firmwareupate (dass es sowas gibt, hätt ich auch nicht für möglich gehalten. Wahrscheinlich hat bei Apple auch jede Pore des MacPro-Gehäuses eine eigene Firmware) die F-Tasten nicht mehr frei belegen. Dabei hatte ich als Neo-mac-User nur vergessen, dass es diese Option gibt und diese wurde durch das Update offensichtlich zurückgesetzt. Aber der erste Hit bei Google (oder der 2.) war dieser Thread.
Uuuuuund weiterarbeiten!