• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

ICal-Icon im Dock ist auf einmal ganz transparent

  • Ersteller FroschKugelGold
  • Erstellt am

FroschKugelGold

Gast
Hallo,
irgendwie ist das ICal-Icon in meinem Dock durchsichtig. Nur das aktuelle Datum "schwebt" da jetzt noch als schwarze Zahl. Wenn ich ICal öffne, ist der normale Icon wieder da. Naja, und wenn ich ICal dann wieder schließe, ist er wieder weg. Das ist irgendwie sehr plötzlich aufgetreten. Ich möchte den Icon wieder haben!!! :)

Wäre cool, wenn mir jemand helfen könnte!
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Dann verschweindet iCal aber nur in den Hintergrund und bleibt geöffnet, oder? Das Icon sollte sich dadurch eigentlich nicht ändern. Zumindest ist das bei mir so ...
 

Vanilla-Gorilla

Kleiner Weinapfel
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.132
Hallo!

Also wenn ich ein Programm ausblende wird es "Semitransparent".

Vanilla-Gorilla
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
hast du Programme benutzt, die Icons austauschen oder das Dock verändern? wie z.B. CandyBar
 

FroschKugelGold

Gast
Nee, ich habe eben nix benutzt. Und nein, der Icon wird nicht transparent oder so. Er verschwindet einfach und nur die Zahl steht noch da. Irgendwie sehr komisch,
 

leonaddi

Schweizer Glockenapfel
Registriert
27.11.07
Beiträge
1.373
Schau mal in den Resources ob du beide Dateien hast: App.icns und App-empty.icns. Wenn die 2. fehlen sollte, könnte es ja daran liegen o_O
 

FroschKugelGold

Gast
Nope, ist beides da, wo es hin soll. Ich habe echt keine Ahnung, was da passiert ist. Hmpf.
 

dub

Idared
Registriert
16.01.08
Beiträge
29
Hast du bestimmt schon versucht,
aber was ist mit einfach mal aus dem Dock schmeißen und neu setzen?
 

FroschKugelGold

Gast
Ja, bringt auch nix. Ist dann wieder das gleiche Spiel: wenn ICal an ist, sieht der Icon normal aus, wenn ich ICal beende, wird's wieder nur die "schwebende" Zahl.
 

FroschKugelGold

Gast
Jetzt ist auch noch der Dashboard-Icon kaputt. Da wird nur noch dieser Icon gezeigt, den OS einem immer andreht, wenn das Programm kein eigenes Logo hat. Args.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
vielleicht hat es dir dein Dock zerschossen.
Meist nützt es was die Voreinstellungsdatei zu verschieben/löschen, dann wird das eventl. fehlerhafte durch eine neue dann hoffentlich richtige Datei ersetzt.
es ist die com.Apple.dock.plist
Nach dem Verschieben/Löschen ist das Dock wieder jungfräulich, d.h. einen Programme etc. die selber eingebunden hast musst du neu anlegen. Nach dem Verschieben/Löschen muss sofort das Dock beendet und neu gestartet werden.
Ansonsten, nochmal gefragt hast du etwas Installiert, das Icons, Themes, Dock etc modifiziert, oder etwas am System gedreht?
 

michibmac

Erdapfel
Registriert
19.07.09
Beiträge
2
Lösung gefunden!!!

Der Fehler mit dem transparenten iCal-Icon beruht auf den "iCalDockExtras".

Hatte genau das gleiche Problem, habe die Datei einfach gelöscht und nach einem Neustart lief alles so, wie es laufen soll. Nach dem Neustart wird die Datei iCalDockExtra.bundle neu angelegt.

Hier der erfolgreiche Lösungsweg:
  1. Rechtsklick auf iCal.app im Finder, anschließend auf "Paketinhalt anzeigen" klicken
  2. anschließend über /Contents/Resources/ die Datei iCalDockExtra.bundle in den Papierkorb legen
  3. Neustart durchführen
  4. Fertig!
Quelle: http://applenetwork.de/index.php?page=Thread&threadID=41