Suche Lösung für Programmheft-Erstellung

Stargoose

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
23.11.07
Beiträge
244
Hallo,

meine Freundin spielt in einem Musikverein, und nun soll ich
für deren nächstes Konzert das Programm-Heft gestalten o_O

Nun weiss ich nicht genau, mit welcher Software ich das ganze angehen
soll?!? Ich hätte MS-Office 2004 und iWorks '08 zur Verfügung.

Das fertige Heft sollte folgende "Kriterien" erfüllen:

- Format DIN A5, d.h. 2 Seiten auf einem DIN A4-Blatt (wird gefaltet)
- der Typ in der Druckerei muss mein fertiges "Machwerk" verarbeiten können

Hat jemand schonmal so etwas erstellt und kann mir einen Tipp geben, welches
Programm da am besten geeignet wäre?
Vielen Dank schonmal im voraus!

Gruß, Oliver
 

ichamel

Starking
Registriert
25.03.06
Beiträge
220
Ich würde Pages nehmen. Das bietet Dir erheblich mehr kreative Freiheit als Word und hat für ein so preiswertes Programm einen sehr schönen Textsatz.

Damit die Druckerei Dein "Machwerk" verarbeiten kann, musst Du dieses als PDF (idealerweise Pdf X3) dort einreichen. Auch solltest Du vorher mit der Druckerei Deiner Wahl ein klärendes Gespräch führen. Das spart viel Ärger im Nachhinein.

In Pages solltest Du Dein Dokument im Zielformat erstellen, also in A5 mit der Einstellung (gerade ungerade Seiten verschieden, erste Seite anders, etc.)

Damit nach Fertigstellung die richtigen Seiten auf einem Druckbogen landen, musst Du das Dokument "ausschießen" d.h. ein pdf in A4 erstellen, bei dem dann die erste und die letzte, die zweite und die zweitletzte Seite usw. jeweils auf einer A4 Seite sind. Dafür gibt es ein schickes kleines kostenloses Tool. Schau mal hier.

Viel Erfolg bei Deinem Projekt!!

P.S.: Falls Du einen Hunderter für Software übrig hast, solltest Du Dir mal iCalamus ansehen. Da hast Du dann ein leicht zu bedienendes und mächtiges DTP Programm.
 

PcK

Reinette de Champagne
Registriert
12.02.06
Beiträge
421
Ja, denke auch dass im Normalbenutzerbereich für sowas Pages optimal funktioniert.

Pro-tool ist es nicht, aber benötigen die wenigsten auch
 

Stargoose

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
23.11.07
Beiträge
244
Hallo,

vielen Dank für eure schnellen Antworten! Ich werde es jetzt mal mit
Pages versuchen, so gut es geht.

@ichamel: Hast Du iCalamus schon im Einsatz? Sieht ja nicht uninteressant
aus...

Gruß, Oliver
 

ichamel

Starking
Registriert
25.03.06
Beiträge
220
Hallo,

vielen Dank für eure schnellen Antworten! Ich werde es jetzt mal mit
Pages versuchen, so gut es geht.
...

Das geht sogar sehr gut mit Pages. Ich würde an Deiner Stelle auch zunächst mit Pages beginnen und dieses Vorgehen nur/erst dann verwerfen, wenn Du wirklich eine bestimmte Idee damit nicht umsetzen kannst. Und dann kannst Du ja auch erst mal wieder hier fragen;)

...
@ichamel: Hast Du iCalamus schon im Einsatz? Sieht ja nicht uninteressant
aus...

Gruß, Oliver

Ja, ich habe iCalamus im Einsatz und zwar von Anfang an. Das Programm hatte zu Beginn noch sehr viele Fehler, die aber von dem iCalamus Entwicklerteam sehr zügig behoben wurden und mittlerweile kann man richtig gut damit arbeiten. Der Preis ist für das Programm mehr als angemessen. Die Bedienung ist bei aller Mächtigkeit sehr intuitiv und einfach. Man kommt eigentlich sofort zurecht. Gruß ichamel