• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Dateien von iBook G4 auf Macbook übertragen

anxtfux

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
14.12.06
Beiträge
104
Hallo,

meine Schwester hat sich ein neues Macbook gekauft.
Jetzt möchte sie ihre Dateien vom iBook G4 (Tiger) auf das Macbook (Leopard) übertragen. Gibt's da nur die Möglichkeit das iBook als "externe" FireWire Platte zu booten oder evtl. auch noch einen komfortablen Migrations-/Synchronisations-Assi.

Danke!
 

Mac-Rookie

Eierleder-Apfel
Registriert
25.07.05
Beiträge
1.222
Von dem iBook ein Backup auf eine externe Platte machen (mit Carbon Copy Cloner z.Bsp.), externe Platte an das Macbook anschließen und den Migrations-Assi starten und den kompletten Account auf das Macbook kopieren.
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Hallo,

meine Schwester hat sich ein neues Macbook gekauft.
Jetzt möchte sie ihre Dateien vom iBook G4 (Tiger) auf das Macbook (Leopard) übertragen. Gibt's da nur die Möglichkeit das iBook als "externe" FireWire Platte zu booten oder evtl. auch noch einen komfortablen Migrations-/Synchronisations-Assi.

Danke!
Warum nicht, ist doch kein Problem und einfacher als Mac-Rookies "Lösung".
 

anxtfux

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
14.12.06
Beiträge
104
Mhhh, aber kann ich mir das clonen nicht sparen und das ganze einfach über FW machen? - Abgsehen, dass ich nat. ein Backup habe (bzw. meine Schwester).
So mit: beide Rechner über FW verbinden und dann das iBook neu starten und T gedrückt halten? Macht der Leo Migrations-Assi dann auch?
 

anxtfux

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
14.12.06
Beiträge
104
Backup haben wir ja, probieren es dann einfach mal aus.
Hat jemand damit schon Erfahrungen? - oder ist's besser die Daten und Einstellungen per Hand zu kopieren?
 

anxtfux

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
14.12.06
Beiträge
104

Hey, das liegt daran das ich gerade selbst am verfassen einer Antwort gewesen bin, wir also zur selben Zeit geschrieben haben. Als ich auf "Antworten" geklickt habe waren Dein Post nur schon über meinem :)
Und natürlich ist es einfacher als Mac-Rookies Lösung - ich spare mir ja das clonen.

Ich wollte lediglich noch wissen, ob jemand schon Erfahrung zur Migration dieser Art gemacht hat. Also ob sie evtl. nicht zu empfehlen ist, da Leo dann langsamer ist als wenn die Dateien von Hand kopiert wurden (und wirklich nur die nötigen). Ich bilde mir ein mal etwas derartiges mit Upgrades von Tiger auf Leo gelesen zu haben. Nun, aber sicher ist diese Frage schon gestellt worden und ich werde dann mal suchen ...

Soweit Dank an alle!
 

anxtfux

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
14.12.06
Beiträge
104
Der Migrationsassi hat's super gemacht! :)