• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac HDD wechseln ?

Adhemar

Idared
Registriert
03.03.08
Beiträge
28
Hallo Gemeinde,

ich bin ein kleiner Schrauber und überlege mir, nachdem ich
das ein oder andere Video über die Disassemblierung der Alu iMacs
gesehen habe, selbiges für einen HDD Tausch einmal selbst zu
versuchen.

Vorab jedoch meine Frage, ist jede handelsübliche 3.5" HDD
(SATA) zum iMac kompatibel...ich frage nur, weil ich schon
einmal in einem Video/o.ä. auf einer HDD das Apple Logo gesehen
habe...sind das eventuell HDD's mit "angepaßter" Firmware ?

Falls sich jemand mit dem Thema auskennt, wäre ich sehr
dankbar über eine Info.

Gruss,
Adhemar
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Jede Handelsübliche Festplatte funktioniert, sofern sie Größentechnisch reinpasst. ich weiß nicht wie gfroß der Platz im iMac ist, ins Macbook passt bauhöhenbedingt nicht jede rein.
 

julien1204

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
10.04.07
Beiträge
2.728
Du weisst das deine Garantie dadurch erlischt???
 

Mitglied 25554

Gast
Soweit ich weiß, gibts nur dann keine Garantie, wenn aufgrund des HDD-Tausches ein Defekt auftritt, der unmittelbar mit dem Tausch zu tun hat.

Ich hab gestern zugeschaut, wie ein Techniker meine HDD im Alu-iMac gewechselt hat. Uff ... jede Menge Schrauben, Stoffhandschuhe, Microfasertuch fürs Panel und die Glasscheibe, Saugnäpfe um die Glasscheibe runterzukriegen ... das überlass ich dann doch lieber anderen ;)
 

Adhemar

Idared
Registriert
03.03.08
Beiträge
28
Wo hast Du denn die HDD tauschen lassen ? Bzw. wieviel hat Dich der
Spaß gekostet ? Bei einem akzeptablen Preis für Umbau+HDD (nicht
den üblichen Applex3 Preis) würde ich mir die Geschichte auch gern
sparen...obwohl mich das mal reizen würde ;), besonders wo ich
die TByte HDD Preis so purzeln sehe.

Gruss,
Adhemar
 

Mitglied 25554

Gast
Wo hast Du denn die HDD tauschen lassen ? Bzw. wieviel hat Dich der
Spaß gekostet ?

War ein Tausch auf Garantie bei CARD Services in München. Ohne, dass ich aktiv Werbung machen müsste für diese Leute dort, aber was Besseres ist mir in Sachen Service und Dienstleistung in München noch nicht passiert ;)
 

reyershausen

James Grieve
Registriert
19.04.06
Beiträge
135
Zu diesem Thema kann ich nur sagen, dass das Gerät ziemlich umfangreich auseinander genommen werden muß, und ein Göttinger Mac-Händler keine Garantieleistungen mehr gibt, wenn man die HD selbst tauscht und dabei das halbe Gerät zerlegt. Ist ja auch irgendwie verständlich.
 

julien1204

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
10.04.07
Beiträge
2.728
das einzigste was man am mac selber tauschen kann is ram und ne einzelne taste :p
 

lusik

Adams Apfel
Registriert
28.04.09
Beiträge
524
und die Kabel :) - aber leider auch nicht immer ohne weiteres....