• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

Spiegel Online und eine weitere Sinnlose Liste

fls08

Jonagold
Registriert
14.01.08
Beiträge
20
Wie jeden Morgen lese ich erst einmal Nachrichten auf Spiegel Online. Wer dies auch öfter tut, weiß das man auf der rechten Seite immer Kleinanzeigen findet, die einen manchmal nur durch den Titel verlocken drauf zu klicken. Heute war es "Technik-Tücken: Diese Design-Dummheiten nerven Millionen". Ich dachte mir, dass ich dort vielleicht, wirkliche Dummheiten finde die mir selbst noch nie so aufgefallen sind. Nun seht aber selbst was auf der 1. Seite aufgeführt ist:

http://www.spiegel.de/netzwelt/tech/0,1518,540964,00.html

Wer keine Probleme hat, macht sich eben welche.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.400
Zumindest scheint das Normieren der Idioten schon weiter fortgeschritten zu sein als ich dachte. :p
 

Njörðr

Granny Smith
Registriert
21.02.08
Beiträge
15
Ein Mac User beschäftigt sich nicht mit so etwas schnödem wie dem Eintippen eines Sonderzeichens. Ein Mac User tippt einfach den Namen der gewünschten Zielperson ein und den Rest erledigt das Adressbuch.
 

jarod

Spartan
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.599
SPON ist die Bild der Pseudointellektuellengeworden ;).
 

Bier

Pomme au Mors
Registriert
24.08.07
Beiträge
867
Da möchte Spiegel Online wohl Software-Ergonomie leisten... oder Unergonomie: Man beachte die Dummheit schreibt zum Himmel:

Viele Neunutzer des Mac wurden jahrelang am PC konditioniert.

Ja, und? Deswegen bauen wir jetzt alles genauso :). Ich seh es schon vor mir: viele Windows Nutzer waren regelmäßige Abstürze gewohnt. Während des Reboots konnte man sich immer nen Kaffee holen. Leider jedoch passiert das nicht mehr! - Das regt zur Arbeit an und ärgert Millionen.

Da will man eine E-Mail-Adresse eintippen und schließt stattdessen die Software - ohne Nachfrage!

Komisch... ich dachte immer man könnte die Safari Nachfrage nicht abstellen. tsts... muss wohl Flamewar sein.
 

fls08

Jonagold
Registriert
14.01.08
Beiträge
20
Ja, und? Deswegen bauen wir jetzt alles genauso :). Ich seh es schon vor mir: viele Windows Nutzer waren regelmäßige Abstürze gewohnt. Während des Reboots konnte man sich immer nen Kaffee holen. Leider jedoch passiert das nicht mehr! - Das regt zur Arbeit an und ärgert Millionen.

Ja genau, dass dachte ich mir auch. Weil Windows so überragend ist und ALLES andere darauf basiert wird nun auf Mac OS daran gemessen. Das die Tastenkombination allerdings 1. Sinnvoller und 2. reine Gewöhnungssache ist, wird eher unter den Tisch gekehrt, denn es geht ja um das Meckern. Da man durch Windows geschult wurde um 5 Ecken zu denken und bloß keinem logischen Muster zu folgen, sollte es bei Mac OS ja auch so weitergeführt werden, damit die Umsteiger keine Schwierigkeiten haben!
 

Frankplanlos

Stechapfel
Registriert
21.04.07
Beiträge
157
*kopfschüttel*

Zitat: "[...] ein Leser: "Warum hat es kein Fahrstuhlhersteller geschafft, ein binäres Stockwerkauswahl-Panel zu entwickeln, bei dem man das gedrückte Stockwerk wieder abwählen kann?"[...] "

Vielleicht weil sonst die Körperverletzungen in Fahrstühlen merklich ansteigen würde. Da Dumpfbacken die neu zusteigen die Auswahl der anderen Passagiere abwählen würden um schneller sein eigenes Stockwerk zu erreichen. Das wäre so wie an der Kasse vordrängeln.....
tztztztz
 

Deacon Frost

Gloster
Registriert
25.06.07
Beiträge
65
das mit den Fahrstuehlen gibts hier in Singapur oftmals schon. Geht einwandfrei und verursacht mit Sicherheit keine Unfaelle...
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Das @ ist auf dem L, weil Q einfach für Quit steht. Fertig. Da gibts überhaupt nichts zu diskutieren oder Bemängeln. Höchstens dass MS das @ aufs Q legt. Warum? Aha.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Bei dem Artikel geht nur darum über irgend etwas zu meckern. Wer geistig flexibel ist hat mit all den monierten Punkten überhaupt kein Problem.

Ich wüsste zb nicht wann ich das letzte mal beim Fahrstuhl auf einen falschen Knopf gedrückt habe. Das liegt vielleicht auch daran dass ich vor einer Aktion meinen Kopf anzustrengen pflege.. :D
 

Poppeye

Jamba
Registriert
18.07.07
Beiträge
54
Bei dem Artikel geht nur darum über irgend etwas zu meckern. Wer geistig flexibel ist hat mit all den monierten Punkten überhaupt kein Problem.

Sorry, aber ich bin dann geistig unflexibel. Ich hab anfangs auch immer Safari zugemacht. Mittlerweile mach ich auf der Arbeit (Firefox) immer die Lesezeichenleiste auf, wenn ich meine Emailadresse eintragen muß.
Sch**ss-Konditionierung...
Und warum ist Alt+L so sinnvoll für das @? Wäre da Alt+A nicht sinnvoller?
 

idolum

Pomme au Mors
Registriert
23.11.07
Beiträge
856
Tja, oder ganz einfach. Man nimmt die Treppe!

1. Ist gesünder
2. Man kann dann n Schokoriegel mehr essen^^
3. Man bleibt nicht hängen
 

Janney

Schöner von Nordhausen
Registriert
14.01.05
Beiträge
323
Geniale Argumentation seitens Spiegel. Da hätte Apple aber wirklich mal mehr Rücksicht nehmen können, als sie 1984 Mac OS auf dem Markt brachten und "Apfel+Q" als Programm-Quit definierten, während das erste Windows noch ein Jahr auf sich warten ließ. ;)
 

heldlenny

Klarapfel
Registriert
25.02.08
Beiträge
283
ich finde auch, dass man nicht jeden Quatsch von Windows nachmachen sollte. Außerdem ist Alt+L auf englischen Rechnern (auch Windows!) standard. Und wenn es Apple nicht gäbe, hätte Vista noch nicht mal eine graphische Benutzeroberfläche, geschweige denn einen Mauszeiger :p
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Schritt 1: Aufhören sich über den Artikel aufzuregen
Schritt 2: Aufhören Spiegel Online zu lesen

;)
 
  • Like
Reaktionen: hbex

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Pfff. Die Frage ist doch eher die, warum Amerikaner, Engländer, Portugiesen, Spanier, Schweizer, Kanadier, Schweden, Finnen... (usw.) das "@" mit SHIFT + 2 wählen und die Deutschen mit ALT + Q bzw. ALT + L. Dafür haben wir auf der "3" gleich das hochwichtige Paragraphenzeichen (§) als Zweitbelegung, das ich jeden Tag gleich mehrmals brauche wenn ich deutsche Mentalität in einem Zeichen symbolisieren will.

Sowohl die IBM-PC Belegung als auch die Apple-Belegung sind Schwachsinn 1. Güte, wer auch immer diese dolle Sonderbelegung verbockt hat sollte sich in irgendein Erdloch verkriechen und dort schämen. Soviel Weitsicht wäre doch vielleicht dringewesen. Dass man das "µ" auf ALT + M legt ist völlig einleuchtend und fällt jedem Deppen ein, aber das...
 

Bier

Pomme au Mors
Registriert
24.08.07
Beiträge
867
Nebenbei: Ingenieure designen nichts. ;)

Bzw. wenn, dann sehen die Interfaces entsprechend aus :)