• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Volume automount unterbinden

Mikesn

Braeburn
Registriert
04.08.05
Beiträge
43
Hallo,

ich hab ein Problem bei dem mir Google leider die falschen Ergebnisse liefert.

Ich habe einen USB Stick bei dem eine Partition gesperrt ist und als eigenes Volume aufgeführt, darum kann ich ihn nicht als einen Formatieren.

Das stört mich weil immer ein CD Symbol mountet und ein Fenster aufspringt wenn ich den USB Stick mounte. (Sobald ich dieses Volume unmounte kommt es ein paar Minuten darauf wieder).

Gleiches Problem mit der Externen Platte, möchte ich auch, dass das FAT Volume nicht Aktiviert wird.

Hoffe jemand weis dazu was, lg aus Österreich
 

Dr.Apfelkern

Jerseymac
Registriert
18.04.07
Beiträge
454
Ja sicher.

Aber aussuchen kannst du dir nicht, ob was automatisch oder nicht automatisch gemountet werden soll. Entweder wird alles automatisch gemountet oder gar nichts mehr. Und wenn du gar nichts mehr mounten lassen willst, mußt du den Automount-Daemon vor dem Booten des Systems deaktivieren. Und das macht man so:

Terminal öffnen, su und Passwort des Root eingeben, pico /etc/hostconfig angeben und diese Datei zum Schreiben öffnen. Da steht dann drin:

AFPSERVER=-NO-
AUTHSERVER=-NO-
AUTOMOUNT=-YES-
NFSLOCKS=-AUTOMATIC-
NISDOMAIN=-NO-
TIMESYNC=-YES-
QTSSERVER=-NO-
WEBSERVER=-NO-
SMBSERVER=-NO-
SNMPSERVER=-NO-

Und du setzt dann AUTOMOUNT auf -NO-

Abspeichern und Neustart. Fertig.

Nun mountet bei dir nichts mehr automatisch. Du mußt nun zum Mounten jeglicher Volumen das Festplattendienstprogramm öffnen und das Mounten manuell vornehmen. Herzlichen Glückwunsch ...
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Ich habe einen USB Stick bei dem eine Partition gesperrt ist und als eigenes Volume aufgeführt, darum kann ich ihn nicht als einen Formatieren.
Das stört mich weil immer ein CD Symbol mountet...
Die Site des Herstellers dürfte ein Tool bereitstellen, das diesen proprietären Mist für immer beseitigt.
 

Mikesn

Braeburn
Registriert
04.08.05
Beiträge
43
OK, vielen Dank für die Antworten, zu deinem Lösungsvorschlag Grubenunglück, ist leider nicht mein Fall, da ich in der Firma am Tag X Mal ne Disk oder einen Stick anstecken muss... (Wir bekommen von den meisten kundschaften die daten so)
Und das Problem ist, dass ich auch auf der Externen die ich ab und zu weitergebe, auf der zweiten partition private daten habe. Es sind zwar keine hochsensiblen daten drauf, aber man muss ja nicht alles den leuten auf die nase binden (sensible daten lagern in nem geschützten dmg). Und wenn sie nicht mounted kommt man gar nicht erst auf blöde gedanken...

Danke Rastafari für deinen Rat, hab was gefunden für windows damit sich die partitionen löschen lassen beim Stick...
 

unyks

Erdapfel
Registriert
14.06.09
Beiträge
4
Das ganze dürfte sich vielleicht schon erledigt haben, aber um für USB-Storage kurzfristig ein Automount zu deaktivieren, benutze doch mal folgendes:

sudo kextunload /System/Library/Extensions/IOUSBMassStorageClass.kext

Um den Automount für USB-Storages Devices wieder zu aktivieren:

sudo kextload /System/Library/Extensions/IOUSBMassStorageClass.kext

Da sieht die Welt gleich wieder ganz anders aus...

Chris